Funkmodul der CCU3 zurücksetzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Funkmodul der CCU3 zurücksetzen

Beitrag von romeoalfa1975 » 17.11.2019, 10:16

Hallo!

Ich habe ein seltenes Problem:
Gibt es eine Möglichkeit, das Funkmodul der CCU3 zurückzusetzen?

Es gab in letzter Zeit Probleme mit dem DutyCycle und mittlerweile ist es so, dass bei der CCU, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, der Dutycycle nach dem Start (wohlgemerkt: ohne Geräte und ohne Programme) innerhalb von 5 Minuten auf 100% marschiert.

Wenn ich den Deckel der CCU3 abschraube, sehe ich auf dem Funkmodul Kontaktflächen, von der eine mit "Reset" beschriftet ist.
Kann es sein, dass von vorherigem exzessiven An- und Ablernen immer noch irgendwelche "Reste" auf dem Funkmodul selbst gespeichert sind?

Ich habe sogar das Original SD-Karten-Image, das ich direkt nach dem Auspacken der damals neuen CCU3 erstellt habe, wieder auf die SD-Karte gespielt, und auch hier ist 100% DC angesagt... Also MUSS es doch am Funkmodul liegen, oder?

Hat jemand einen Tipp?
Dateianhänge
IMG_0868.jpeg
Reset-Pin am Funkmodul

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Funkmodul der CCU3 zurücksetzen

Beitrag von romeoalfa1975 » 21.11.2019, 12:56

Habe jetzt schon mal heraus gefunden, dass, wenn man den Resetpin kurz gegen GND legt, der DutyCycle wieder auf 0% gesetzt wird. So kann man im Notfall, wenn mal die 100% erreicht sind, einfach wieder bei 0% weitermachen, ohne abzuwarten. Man hat dann quasi denselben Effekt, als wenn man die CCU3 einmal neu startet.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkmodul der CCU3 zurücksetzen

Beitrag von deimos » 21.11.2019, 13:44

Hi,

der Reset-Pin sorgt nur für einen PoR, der löscht also nicht alle Daten, sondern ist eher vergleichbar mit einem kurzen Stromlosmachen.
Diesen Pin im laufenden Betrieb zu nutzen um den DC runterzudrücken ist keine gute Idee: Beim Start der CCU wird das Funkmodul initialisiert und diese Intialisierung passiert dann nicht nochmal, wenn du den Reset-Pin triggerst. Das kann dann zu den verrücktesten Problemen führen.

Viele Grüße
Alex

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Funkmodul der CCU3 zurücksetzen

Beitrag von romeoalfa1975 » 22.11.2019, 09:48

Oh, gut dass Du das sagst.
Grundsätzlich habe ich ja auch keine Probleme mit dem DutyCycle.
Eben nur mit dieser CCU. Habe mittlerweile eine Tausch-CCU3 erhalten - hier funktioniert alles wieder anstandslos.
Also muss das Funkmodul irgendwie defekt gewesen sein...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“