HMIP-Heizungsgruppen - Anzahl Servicemeldungen bei Sabotage

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

HMIP-Heizungsgruppen - Anzahl Servicemeldungen bei Sabotage

Beitrag von dtp » 17.11.2019, 19:51

Hallo,

ich habe eine HMIP-Heizungsgruppe angelegt, die u.a. auch einen Drehgriffsensor HmIP-SRH enthält. Wenn ich nun dort eine Sabotage durch Öffnen des Batteriefachdeckels generiere, erhalte ich zwei Servicemeldungen.
2019-11-17_19h43_49.png
2019-11-17_19h43_49.png (18.9 KiB) 309 mal betrachtet
Die eine betrifft den Drehgriffsensor, die andere die Gruppe. So weit, so gut.

Wenn ich nun aber folgende Befehle nach Erzeugung und Beseitigung der Sabotage ausführe

Code: Alles auswählen

WriteLine(dom.GetObject(41).Value());
WriteLine(dom.GetObject(41).LastValue());
erhalte ich unmittelbar nach der Statusänderung immer identische Werte für die aktuelle und die vorherige Anzahl der Servicemeldungen.
2019-11-17_19h48_01.png
2019-11-17_19h48_01.png (11.93 KiB) 309 mal betrachtet
2019-11-17_19h48_21.png
2019-11-17_19h48_21.png (10.76 KiB) 309 mal betrachtet
Ist das ein Bug oder muss das so sein?

Mein Problem ist, dass mir das etwas in mein Servicemeldungen-Skript funkt, weil ich dort u.a. einen Parameter nutze, der auf einer Unterscheidung der aktuellen und der vorherigen Anzahl von Servicemeldungen basiert, was bisher auch immer funktioniert hat.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“