Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

stephan0890
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2019, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Beitrag von stephan0890 » 04.12.2019, 15:37

Hallo,

ich bin mittlerweile dabei, den Fernzugriff auf meine CCU3 zu konfigurieren.
Hierzu wollte ich vorerst Cloudmatic Connect nutzen, da hierfür ein 12-Monats-Gutschein vorlag.

Außerdem benutze ich die App "pocketControl", wo ja eigentlich relativ selbsterklärend die Cloudmatic Daten einzutragen sind.

Dies ist auch schon geschehen.
Eingetragen habe ich meine ID, meinen Benutzernamen, das (nicht-HTTP) Passwort.
Leider funktioniert der Fernzugriff allerdings nicht.

Über die Fernzugriffs-Links der Cloudmatic-Seite gehts problemlos.

Unter den Firewall-Einstellungen der CCU3 habe ich "Homematic XML-RPC API" auf Vollzugriff konfiguriert und "Remote Homematic-Script API" auf Eingeschränkt.

Sind an der CCU3 noch weitere Einstellungen notwendig? Müssen für den Zugriff über pocket Control eventuell spezielle Ports oder IP-Adressen freigegeben werden?

Danke schon mal für eure Hilfe!

stephan0890
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2019, 16:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Beitrag von stephan0890 » 09.12.2019, 09:49

Nutzt niemand dieselbe Konstellation und hat eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Beitrag von frd030 » 09.12.2019, 10:10

stephan0890 hat geschrieben:
09.12.2019, 09:49
Nutzt niemand dieselbe Konstellation und hat eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Ich habe dieselbe Konstellation, aber wie soll jemand wissen, was Du übersehen haben könntest?? :roll:

Magst Du vielleicht Screenshots Deiner Einstellungen (CCU und pocketControl!) posten?
Dann könnte es sein, dass jemand sieht, was Du übersehen hast!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Beitrag von dtp » 09.12.2019, 10:20

Nur mal so als Idee. Warum verwendest du kein VPN?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Kassi-84
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2019, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Beitrag von Kassi-84 » 09.12.2019, 11:03

stephan0890 hat geschrieben:
09.12.2019, 09:49
Nutzt niemand dieselbe Konstellation und hat eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Ich glaube bei den Cloudmatic Verbindungsdaten in der App kommt meiner Meinung nach das http-Passwort hinein.
Und auch die Athentifizierung muss in der App aktiviert werden, wenn dein zu benutzender Account auf der CCU ein Passwortschutz besitzt.

Grüße
Kassi

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Beitrag von frd030 » 09.12.2019, 11:57

Kassi-84 hat geschrieben:
09.12.2019, 11:03
stephan0890 hat geschrieben:
09.12.2019, 09:49
Nutzt niemand dieselbe Konstellation und hat eine Idee, was ich übersehen haben könnte?
Ich glaube bei den Cloudmatic Verbindungsdaten in der App kommt meiner Meinung nach das http-Passwort hinein.
Und auch die Athentifizierung muss in der App aktiviert werden, wenn dein zu benutzender Account auf der CCU ein Passwortschutz besitzt.
Glauben gehört in Kirchen oder sonstige Tempel oder Glaubenseinrichtungen! :wink:

In die App trägt man in den Einstellungen unter der Rubrik Cloudmatic seine Cloudmatic ID, den Cloudmatic-Benutzer und das zugehörige Passwort ein (also NICHT die Daten der CCU WebUI!), außerdem sollte TLS/SSL ein sein (falls man mal über unverschlüsselte WLAN-Hotsport werkelt!)! Was Ihr mit "http-Passwort" meint, weiß ich nicht - alles ist heute irgendwie http, ist es nicht?!

Unter "Authentifizierung" (mit dem Finger drauftippen!) trägt man den Benutzer der CCU und dessen Passwort für die WebUI ein, aber nur, wenn man Authentifizierung für Apps in der CCU auch aktiviert hat!

Für "intern" hinterlegt man gerne auch noch die IP-Adresse der CCU in der App, muss ja nicht alles über eine externe Cloud gehen!

Ob's dann geht, hängt aber auch entscheidend davon ab, was auf der CCU eingerichtet ist:
Ist z.B. der Cloudmatic-Schlüssel dort installiert? Ist Authentifizierung von Apps ein oder aus? Was steht in den Firewall-Einstellungen?
Da es aber immer noch keine Screenshots gibt, weiß hier niemand, was in der CCU und in der App tatsächlich eingetragen ist (nein, ich will das Passwort nicht wissen! Bin froh, wenn ich meine eigenen nicht vergesse... :wink: ). Also alles reine Spekulation! :roll:

Im Zweifel kann auch die Dokumentation der App helfen, die solche Fragen ebenfalls beleuchtet!

Kassi-84
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2019, 11:49
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Beitrag von Kassi-84 » 09.12.2019, 14:05

frd030 hat geschrieben:
09.12.2019, 11:57
Glauben gehört in Kirchen oder sonstige Tempel oder Glaubenseinrichtungen! :wink:
...
Was Ihr mit "http-Passwort" meint, weiß ich nicht - alles ist heute irgendwie http, ist es nicht?!
...
Ok da gebe ich dir recht, das mit dem Glauben war fehlplatziert. :P

Die Bezeichnung "Http-Passwort" jedoch haben wir uns nicht ausgdacht, sondern wird diese tatsächlich von Cloudmatic oder z.B. @home 2.0 verwendet. Hier soll somit unterschieden werden, dass man nicht das PW zum Einloggen in Cloudmatic verwendet, sondern dass PW für den Zugriff auf die CCU über Cloudmatic. (Beides hat nichts mit der Authentifizierung auf die WebUI zu tun.)

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Beitrag von frd030 » 09.12.2019, 15:49

Kassi-84 hat geschrieben:
09.12.2019, 14:05
Die Bezeichnung "Http-Passwort" jedoch haben wir uns nicht ausgdacht, sondern wird diese tatsächlich von Cloudmatic oder z.B. @home 2.0 verwendet. Hier soll somit unterschieden werden, dass man nicht das PW zum Einloggen in Cloudmatic verwendet, sondern dass PW für den Zugriff auf die CCU über Cloudmatic. (Beides hat nichts mit der Authentifizierung auf die WebUI zu tun.)
Kann sein, obwohl ich diese Bezeichnung in der aktuellen Dokumentation und den Cloudmatic Webseiten echt suchen müßte. Die Bezeichnung ist echt verwirrend, weil ich adhoc nicht wüßte, worin sich das vom Login der CCU unterscheidet und wo denn jetzt nicht-HTTP heutzutage noch vorkommt! :mrgreen:

Anyway, in der pocketControl App kommt der Begriff nicht vor, dort ist alles eindeutig benannt und wie der OP schon schrieb, auch eigentlich einfach einzurichten. Und dort sind nur die Cloudmatic ID & Benutzername und die Logindaten der CCU relevant.

Ich verstehe daher immer noch nicht, was genau beim OP nicht geht und wir warten jetzt mal darauf, dass er Screenshots liefert, denn ich rate ungern, meine Glaskugel ist gerade an meinen Hellseher verliehen und glauben tue ich eh nur an den "Großen Kürbis"! :wink:

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Beitrag von Tebald » 30.07.2021, 22:55

Hallo zusammen,

ich mache diesen Thread nochmal auf, da ich aktuell das gleiche Problem habe. Ich habe seit gestern pocketControl im Einsatz und bekomme keine externe Verbindung zustande.
Vorne weg, eine interne Verbindung funktioniert und lokal kann ich meine HmIP-Geräte mit der App bedienen:

Ich verwende eine CCU3 mit der Firmware 3.59.6 und Cloudmatic um das Ganze über Alexa zu steuern. Der Cloudmatic Schlüssel ist in der CCU installiert, die Cloudmatic Diagnose lief ohne Probleme, und die Bedienung per Sprache/Alexa und die Alexa App funktioniert.
Die Einstellungen in der Firewall sind so gesetzt, wie in der Cloudmatic Anleitung beschrieben. Die pocketControl FAQ verlangen noch, man solle bei den IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff die IP 192.168.0.1 ergänzen. Die Authentifizierung ist, wie von Cloudmatic und PocketControl gefordert, ausgeschaltet.
In der App habe ich unter extern meine Zugangsdaten zu Cloudmatic eingegeben. Trotzdem bekomme ich keinen Zugriff von extern.

Ich kann nicht erkennen, wo mein Fehler liegt. Wer kann evtl helfen?

Viele Grüße
Christian
20210730_202108000_iOS.png
20210730_202136000_iOS.jpg
20210730_202116000_iOS.png

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Fernzugriff auf CCU3 über pocket Control und Cloudmatic

Beitrag von frd030 » 31.07.2021, 10:09

Tebald hat geschrieben:
30.07.2021, 22:55
Die Authentifizierung ist, wie von Cloudmatic und PocketControl gefordert, ausgeschaltet.
Die pocketControl FAQ verlangen noch, man solle bei den IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff die IP 192.168.0.1 ergänzen.
In der App habe ich unter extern meine Zugangsdaten zu Cloudmatic eingegeben. Trotzdem bekomme ich keinen Zugriff von extern.
Ich kann nicht erkennen, wo mein Fehler liegt. Wer kann evtl helfen?
Ich kann auch (fast) nichts erkennen. Es ist für Forumshelfer nicht wichtig zu wissen, was im Handbuch steht, sondern was Du konkret konfiguriert hast! Das sehe ich hier praktisch nicht! FW-Einstellungen fehlen komplett.

So, ich fange mal an zu raten und wahrzusagen...

Als Adresse muss in der CCU FW die Adresse des Routers drinstehen, die ersten drei Stellen der Adresse müssen mit der CCU übereinstimmen. Du hast in der App 192.168.178.xxx angegeben. Wieso sollte dann Dein Router 192.168.0.1 als Adresse haben?? Der müßte dann nämlich eigentlich 192.168.178.1 sein! Bitte IP-Adressen überprüfen!

Ist die Authentifizierung nun auch auf der CCU aus oder nur in der App aus?

Als ID muss die 5-stellige Cloudmatic ID in der App drinstehen (alles Ziffern).
Als Benutzer und Passwort die Daten, die nötig sind, um sich bei Cloudmatic im Web anzumelden.
Ist das so korrekt eingetragen?

Als nächstes kannst Du mal die FW der CCU auf Vollzugriff stellen und schauen, ob es dann geht. Wenn ja, dann nach und nach einschränken, bis es nicht mehr geht, dann hast Du die (für uns nicht sichtbaren) Einstellungen gefunden, die ggf. den Zugriff verhindern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“