GELÖST / CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Beitrag von Garbsen » 17.12.2019, 16:24

Nachdem meine ccu3 seit dem Letten Firmware Update ziemlich stabil lief, waren heute plötzlich für 6 HmIP Geräte Verbindungsstörungen angezeigt. Nach Neustart der ccu3 waren alle Geräte wieder erreichbar.
Ja, ich weiß ohne log etc kann da keiner etwas sagen. Aber ad 1) bin ich nicht so versiert, dass ich ohne weiteres wüßte, wo ich log Dateien auslese und ad 2) habe ich auch keine Zeit oder Lust hier eine tiefere Fehlersuche zu machen. Ich habe bei mir seit längerem nichts entscheidendes geändert, daher meine starke Vermutung, dass der Fehler beim vorletzten Update der Firmware „eingebaut“ wurde und ich habe die Hoffung (die bekanntlich zu letzt stirbt), dass der bug auf die gleiche Weise wieder verschwindet.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Beitrag von Daimler » 17.12.2019, 16:56

Hi,

ich empfinde mit dir.
Garbsen hat geschrieben:
17.12.2019, 16:24
Ja, ich weiß ohne log etc kann da keiner etwas sagen.
Das ist ja das Hauptproblem - man (zum. ich) erkennt nichts im Log, es gibt keine Servicemeldung etc.
Nichts an dem man die Ursache festmachen könnte - manchmal geht es Wochen gut und dann wieder mehrmals am Tag tote Hose.
Garbsen hat geschrieben:
17.12.2019, 16:24
... die Hoffung (die bekanntlich zu letzt stirbt), dass der bug auf die gleiche Weise wieder verschwindet.
Ist nur die Frage, wie lange man lebt. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Beitrag von Garbsen » 17.12.2019, 18:06

Daimler hat geschrieben:
17.12.2019, 16:56
Hi,

ich empfinde mit dir.
Garbsen hat geschrieben:
17.12.2019, 16:24
Ja, ich weiß ohne log etc kann da keiner etwas sagen.
Das ist ja das Hauptproblem - man (zum. ich) erkennt nichts im Log, es gibt keine Servicemeldung etc.
Nichts an dem man die Ursache festmachen könnte - manchmal geht es Wochen gut und dann wieder mehrmals am Tag tote Hose.
Garbsen hat geschrieben:
17.12.2019, 16:24
... die Hoffung (die bekanntlich zu letzt stirbt), dass der bug auf die gleiche Weise wieder verschwindet.
Ist nur die Frage, wie lange man lebt. :lol:
Stimmt, und da bleibt bei mir dann auch nicht mehr so lange ;-(
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Fedi
Beiträge: 43
Registriert: 18.01.2015, 15:02
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Beitrag von Fedi » 19.12.2019, 15:42

Hallo zusammen!
homematicfan_13 hat geschrieben:
06.12.2019, 23:00
...
seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass manchmal meine CCU3 auf mehrere Funksender nicht reagiert. :(
Starte ich das GUI, so sieht es als erstes gut aus. DC ist normal.
Klicke ich dann aber was an, so habe ich nur den runden Ring...
Per SSH kann ich dann noch "synch" und "reboot" eingeben. :roll:
...
Ich hab das Problem seit Herbst. Zuerst mit der CCU2. Ich dachte ein Hardwareproblem der CCU2. Ich habe deshalb am 10.12. auf die CCU3 migriert. Die große Freude hielt nur eine Woche. Dann schlug das Problem auf der CCU3 zu. Seit dem läuft sie auf der 3.49.17 bisher noch ohne Einfrieren.
Ich nutze keinen größeren Skript-Hacks sondern mache das meiste mit Homeputer. Alles was auf der CCU nicht machbar ist, führe ich mit Homeputer-Startskript mittels SSH auf einem Raspberry aus. Das ist aber auch nichts neues, sondern läuft schon über ein Jahr. Dabei ist aber auffällig, dass die SSH Befehle bei einer Störung teilweise nicht zurück kommen. Man findet sie dann die hängenden Prozesse auf der CCU. Ein Killen bringt aber nichts.

Grüße
Fedi
325 Kanäle in 77 Geräten

PS: Das einzige was mich die ganze Zeit schon stört: Ich habe einen HmIP-SRH der noch auf 1.0.1 ist und seit Wochen keinen Update-Button anbietet - obwohl der Dutycyle um die 8% liegt. Aber das Thema findet man auch öfter - ob es da einen Zusammenhang gibt....

Benutzeravatar
homematicfan_13
Beiträge: 202
Registriert: 30.07.2013, 20:28
Wohnort: in der Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GELÖST / CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Beitrag von homematicfan_13 » 22.12.2019, 21:40

Hallo,
durch den Umbau der 7 Fenstergriffkontakte und 7 Fensterkontakte auf die je 7 ip Modelle begann das Problem.
So lag es nahe, dass der Umbau das Problem ausgelöst hat.
NADA! :oops:
Da war noch die Vermutung des DC Problemes, somit eine "alte" CCU2 zum Gateway umgebaut und alle "alten" Funk HM Geräte auf den Gateway umgeleitet.
NADA! :oops:
Da waren noch die Diagramme und der USB.
NADA! :oops:
Nun da waren noch die Zeitprogramme und Zusatzapplikationen.
NADA! :oops:
Downgarde auf eine "alte" Firmware...
NADA! :oops:
UPgarde auf die "neueste" Firmware...
NADA! :oops:

Da waren noch die üblichen Abfragen zur Eingrenzung, welche empfohlen werden.
Hat aber in dem Falle nichts gebracht, ausser dass es mich auf eine falsche Fährte brachte. Respektive ich mich auf die falsche Fährte leiten lies.
Aber im Nachhinein ist man eh schlauer!


Nun läuft die Anlage seit 1er Woche nun durch... :D
Was habe ich nun getan?
Nun, meine CCU3 durch eine Ersatz CCU3 ersetzt, Backup rein und warten! :shock: Läuft durch....
(Zum Glück habe ich immer eine Ersatz CCU x zur Hand!)

Nun muss ich nur noch den Raspberry PI 3 B durchchecken. Mal sehen was und wie ich da was tun kann. :?:
Einen "neuen" PI 3 B+ habe ich nun auch schon bekommen. Werde wohl bei der Gelegenheit den PI 3 B duch den B+ ersetzen.
Zuletzt geändert von homematicfan_13 am 23.12.2019, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Martin

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: GRLÖST / CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Beitrag von Daimler » 23.12.2019, 11:45

Hi,

ich erlebe gerade ein Déjà-vu. :wink:
Bzw. dachte ich nach dem Lesen deines Beitrages, du hättest mein Tagebuch der letzten Woche kopiert - so ich denn eins führen würde. :lol:

So du gestattest, würde ich gerne meinen Erlebnissenf dazu schreiben.

Ich hole ein wenig weiter aus, damit ein Komplettüberblick entsteht.
Ursprünglich hatte ich eine piVCCU3 mit FW 3.45.7 und HM-MOD-RPI-PCB - einziges Addon: HPCL, die mehr oder weniger problemlos lief und außer dem Umsetzen einiger Programierideen kaum Zeit verschlang.
Da ich aber immer wieder bei HM-DGKs mit 'verlorenen' Zustandsmeldungen kämpfte, habe ich einen Test mit einem HmIP-SRH durchgeführt, der mich überzeugte!
Also 10 weitere besorgt und zusammengebaut --> an ihren Bestimmungsorten getestet --> Mist - nur 2 hatten noch vernünftigen Funkkontakt zur CCU --> die restlichen 8 in der Krabbelkiste deponiert, da auch mit einer zusätzlich gekauften HMIP-PSM als Router keine Besserung eintrat.

Im Laufe der Zeit kamen noch einige HMIP-PSM dazu - auch das funktionierte innerhalb der Funkreichweite über eine lange Zeit.
Zwischenzeitlich hatte ich noch auf eine der ersten 3.47er upgedatet - glaube, es war die 3.47.15 --> Alles wunnebar. :D

Mit der Zeit nervten mich aber doch die knapp 300,- € in der Kiste (und die ja nach wie vor vorhandenen 'Verlorenen')!
Und da das mit der zugesagten Erweiterung, den Cloud-AP als Gateway nutzen zu können wohl nie etwas wird (der liegt übrigens in der selben Kiste), suchte ich nach einer Lösung.

Und da gibt es von C-Control die tolle HPCLX-Version, mit der man x CCUs unter ein Dach bringen kann.
Also 2 weitere piVCCU mit der 3.47.15? installiert - und wenn schon, denn schon: alle 3 CCUs mit RPI-RF-MOD auf/umgebaut - jeweils das notwendige HPCLX-Addon installiert - und nat. auch das 'vorgeschriebene' Original ELV-Netzteil verwendet. :wink:

Nach anfänglichen (Missverständnis-) Problemen hatte ich nun an allen Ecken funktionierenden HM-IP Funk. :D

Das lief einwandfrei von Anfang September bis (und jetzt kommt das Déjà-vu) ich Trottel aus welchen Beweggründen auch immer, irgendwann Anfang Dezember auf die 3.47.22er FW abgedatet hatte.
Die 1. paar Tage: Alles gut, dann siehe 1 Seite hier im Fred.
Zwischenzeitlich erschien die FW 3.19.17 --> Hoffnung --> auf alle 3 CCUs installiert --> nach und nach the Same :twisted:

Die Intervalle der IPServer Abstürze wurden immer kürzer.
Bzw. nicht ganz - die ursprünglich 1. piVCCU lief seitdem durch - hier hängt aber auch nur 1 einziger (selten genutzter) HMIP-PSM dran, der Rest nur HM und HM-Wired.
Vergangenen Montag dann Step by Step Downgrades auf die CCUs installiert - zuerst die 3.45.17, dann die 3.45.7: NIX / NADA -->Immer wieder Abstürze.

Am Freitag habe ich dann die Keule ausgepackt und die beiden zusätzlichen piVCCUs komplett ersetzt - Neuer Raspy (3B(+), andere Netzteile und HM-MOD-RPI-PCB statt des RPI-RF-MOD!
Und die 3.49.17 installiert.
Zusätzlich bei allen IP-Sensoren (jeweils mehrere HmIP-SRH, HmIP-SLO, HMIP-SWDO, HmIP-STHO und HmIP-SWDO-I) Routing deaktiviert, in den HMIP-PSM Routing und - so es überhaupt eingestellt war - auch 'als Router' deaktiviert!
Und 2 HMIP-PSM mit RSSI-Werten um dei -80 dBm durch HM-ES-PMSw1-Pl ersetzt.
(Die sind jetzt ohne Funktion und stecken angemeldet in der Nähe einer CCU in Steckdosen)
Was soll ich sagen - seit Freitag kann ich wieder ruhig schlafen. :lol: :lol:

An was es nun letztendlich lag - k. A.
Ausschließen kann man aber m. E. (sollte das System denn (hoffentlich) weiterhin so wie die letzten 3 Tage funktionieren):
Die FW 3.49.17.
Den Addons - es sind nach wie vor die gleichen Versionen.
Irgendwelche Funkstörsender (außer evtl. dem ELV-RPI-RF-MOD selbst).
Irgendwelche unsauberen Netzteile (außer evtl. den ELV-RPI-RF-MOD-Netzteilen).
Schlechte Funkversorgung - die RSSI-Werte passten vorher und passen jetzt :!:
Wäre auch eher unwahrscheinlich gewesen, da die CCUs räumlich doch sehr weit getrennt sind!
Und die Austausch-Raspys sind an exakt der selben Position wie die 'Alten'.

Meine Vermutungen - kann ja in den Logs nichts finden und Servicemeldungen gibt es dann auch keine :twisted: :
Router-Funktion der HMIP-PSM - die setzen aber andere User hier wohl problemlos ein.
Routing in den Sensoren - aber auch das haben die Meisten hier wohl aktiviert, da Standard.
Das RPI-RF-MOD und dadurch dann auch der HMIPO-Server schmiert ab, wenn es ein IP-Gerät mal nicht erreicht?

P.S - nur als Hinweis.
Was mir übrigens bei der ganzen Testerei noch aufgefallen ist:
Hängt der IP-Server (oder was auch immer) geht auch kein HMIP-Wired mehr :!:
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.


So, jetzt genug geschwafelt. :wink:

Ich wünsche Allen Usern Frohe und gesegnete Weihnachtstage (und einige (HM-) sorgenfreie Tage.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
homematicfan_13
Beiträge: 202
Registriert: 30.07.2013, 20:28
Wohnort: in der Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: GELÖST / CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Beitrag von homematicfan_13 » 23.12.2019, 22:19

Daimler hat geschrieben:
23.12.2019, 11:45
Hi,

ich erlebe gerade ein Déjà-vu. :wink:
Bzw. dachte ich nach dem Lesen deines Beitrages, du hättest mein Tagebuch der letzten Woche kopiert - so ich denn eins führen würde. :lol:

So du gestattest, würde ich gerne meinen Erlebnissenf dazu schreiben.
...
An was es nun letztendlich lag - k. A.
...
P.S - nur als Hinweis.
Was mir übrigens bei der ganzen Testerei noch aufgefallen ist:
Hängt der IP-Server (oder was auch immer) geht auch kein HMIP-Wired mehr :!:
Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
..
Ich wünsche Allen Usern Frohe und gesegnete Weihnachtstage (und einige (HM-) sorgenfreie Tage.
Hi Daimler,

ich wollte damit nur mein Feedback geben... :roll:
Aber wer ein Déjà-vu dabei bekommen hat... nun das war nicht die Absicht, ist aber irgendwie eines der jährlichen Probleme mit der HM, die Zweifel an sich selber hochkommen lassen. :evil:

Wie ist das mit den HMip Wired gemeint?
Waren auch Direktverknüpfungen betroffen?

HMIP-PSM, davon habe ich deren 3... habe nun aber die Routing Funktion nur bei einem wieder aktiviert. Nicht dass genau diese Funktion zu einem Rundtelegramm führt! ( https://en.wikipedia.org/wiki/Routing_loop_problem )

Auch ich wünsche Allen Usern, Frohe und gesegnete Weihnachtstage und eine (HM-) sorgenfreie Zeit.
Gruss

Martin

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: GELÖST / CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Beitrag von Daimler » 24.12.2019, 11:05

Hi Martin,
homematicfan_13 hat geschrieben:
23.12.2019, 22:19
Wie ist das mit den HMip Wired gemeint? Waren auch Direktverknüpfungen betroffen?
Das habe ich nicht mehr getestet - mir reichte es schon, dass da weder über HPCL noch WebUi etwas ging (ausser dem geliebten 2 Minuten Kreisel).
Die IP-W Geräte hatte ich nur zum Testen wieder aus der Lade gekramt.
homematicfan_13 hat geschrieben:
23.12.2019, 22:19
... ist aber irgendwie eines der jährlichen Probleme mit der HM ...
Nö, da die CCU bei mir mehr oder weniger nur als Hardware-Schnittstelle zu HPCL dient - solch ein schier unlösbares Problem hatte ich noch nie. :!:
Daimler hat geschrieben:
23.12.2019, 11:45
Meine Vermutungen
Hier ist mir noch etwas eingefallen:
Meine CCUen dürfen nur ins INet, wenn ich das zulasse - und das ist sehr, sehr selten.
Nach den Neuinstallationen habe ich den Zugang erst einmal offen gelassen!
Ob das den IPServer zum Abrauschen bringt?

Wie sieht / sah das bei dir aus - hat(te) die CCU Zugang zum Web?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: GELÖST / CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Beitrag von Tibin » 25.12.2019, 15:12

Hallo Günter,
deine Erlebnisse mit dem IPServer kommen mir auch sehr bekannt vor. Ging bei mir auch mit der 3.47.15 los (auch 3x in einem Monat IP-Geräte tot und Kreise....du weißt :wink: ). Da stand aber damals nur in einem Thread von Raspi etwas in der Richtung (irgendwas mit muss jeden Tag neu gestartet werden oder so ähnlich- hast du bestimmt schon gelesen). Da hatte jmaus auch eine Ursache beschrieben mit externen Aufrufen von Zusatzsoftware, aber es gab auch welche die dieses Problem hatten ohne Addons.
Also bin ich bei deiner Vermutung mit dem fehlenden Netzwerkzugang oder Unterbrechung, ganz bei dir. Vielleicht auch ein zeitweiliges Firewallproblem???? Tja, da es nicht alle betrifft, muss es in so eine Richtung gehen.
Bei mir lief dann knappe 2 Monate die 3.47.18 (obwohl zurückgezogen) ohne irgendwelche Probleme. Bis vor 3 Tagen :roll: Peng da hatte es mich wieder erwischt. Habe dann aber nur den IPServer neu gestartet und auch bis jetzt die FW nicht angefasst.
Werde aber beim nächsten Mal auf die Verbindung achten.
Frohe Weihnachten, und ich bin gespannt, wie lange es bei dir gut geht :wink: ...teu teu teu
Gruß Tino.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: GELÖST / CCU3 (3.47.22) streikt von Zeit zu Zeit

Beitrag von Daimler » 26.12.2019, 11:05

Hi Tino,

vorab auch Dir und nat. den Anderen noch einen Frohen 2. Weihnachtstag.
Tibin hat geschrieben:
25.12.2019, 15:12
wie lange es bei dir gut geht :wink: ...teu teu teu
Danke - Tag 7 : Et Lööp. :D

Wie geschrieben - es ist nicht nachvollziehbar.
Die nun seit 7 Tagen fuinktionierenden Installation sind
An der selben Position
Haben die selben externen Antennen
Auf den CCUen läuft das Backup der alten piVCCUen

Einen der ersetzten Raspi habe ich komplett neu aufgesetzt, auch mit der 3.49.17 - allerdings auch mit dem HM-MOD-RPI-PCB statt des RPI-RF-MOD.
Hier läuft jetzt seit Sonntag ein 15 Sekunden Dauer-PingPong auf 2 (der nun nicht mehr produktiv genutzten) HMIP-PSM und einen HM-LC-Sw1PBU-FM.
DC liegt permanent zwischen 60 und 70 %.
- kein Ausfall. :shock:

Das werde ich nach den Tagen auch einmal mit dem anderen Raspi und einem RPI-RF-MOD einrichten.
Und dann noch den INet-Zugang blocken.
Werde berichten.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“