CCU3 findet keine HM IP Geräte

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

USER19872248
Beiträge: 23
Registriert: 12.09.2019, 20:42
Hat sich bedankt: 8 Mal

CCU3 findet keine HM IP Geräte

Beitrag von USER19872248 » 07.12.2019, 18:05

Halllo zusammen,

Meine CCU 3 macht derzeit Probleme sodaß HM nicht mehr nutzbar ist.

Ich hatte meine Installation laufen bis auf einmal weiter entfernte Geräte Fehlermeldungen machten das die Kommunikation gestört sei.
Nach ein paar Tagen konnte ich auch keine neuen Konfigurationen mehr and andere Teilnehmer senden, Fehler war immer Kommunikation sei gestört.

Die Diagramme wurden allerdings immer noch aufgezeichnet daher denke ich funktionierte die Kommunikation ja eigentlich noch.

Jetzt habe ich mal die CCU3 komplett auf den Werkszustand zurückgestellt und versucht einen Teilnehmer anzumelden.

Nix passiert, er wird nicht gefunden.

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:https: //www.youtube.com/watch?v=GPUvSB7f6oo
Sprich Anlernmodus in der CCU3 starten, dann Spannung aus/ein am teilnehmer.
Gefunden wird nichts. Firmware ist aktuell (3.47.22).

Kann es sein das meine CCU3 einfach defekt ist?
Raspberrypi 4 mit piVCCU3 - externer Zugriff über OpenVPN)
5 x eTRV-2
4 x SWDO
1 x HMIP-WTH-2

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: CCU3 findet keine HM IP Geräte

Beitrag von robbi77 » 07.12.2019, 18:25

Wenn du die ccu auf Werkseinstellungen gesetzt hast ohne die Geräte abzulernen, denken diese sie seien noch an der ccu angelernt .... also Geräte auch werkresetten. Oder ein vorher gemachtes Backup in die ccu einspielen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

USER19872248
Beiträge: 23
Registriert: 12.09.2019, 20:42
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: CCU3 findet keine HM IP Geräte

Beitrag von USER19872248 » 09.12.2019, 13:07

Danke für den Hinweis. Leider lassen sich die Geräte auch nach Rückstellung in der Werkszustand gemäß Anleitung nicht registrieren.

Ich habe ein Backup eingespielt und es zeigt folgendes Problem:

Empfangen kann ich Daten von bereits angemeldeten Sensoren.
Beispiel: Türsensor meldet korrekt offen/zu in der CCU

Einstellungen in Sensoren ändern geht nicht!
Beispiel: Türsensor Verzögerung von 100 ms auf 3 S ändern.
Es kommt sofort die Meldung "Die Übertragung der Daten zum Gerät kann nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden.

Da ja Daten empfangen werden können schließe ich daraus das der Sensor in Funkreichweite ist (Entfernung ca. 3 m).
Das Problem nicht übertragener neuer Konfigurationen hatte ich schon länger.
Zunächst bei weiter entfernten Sensoren im Obergeschoß. Jetzt geht es auch bei nahen Sensoren (z.B: 1m) nicht mehr.

Meine Schlussfolgerung:
Die CCU3 ist definitiv defekt.

Sie sollte in jedem Fall Geräte registrieren wenn:
Sie mit aktueller FW in der Werkszustand versetzt wird und ein Sensor im Werkszustand angemeldet werden soll.
Vorgang strikt nach Anleitung!

Oder habe ich etwas übersehen?
Raspberrypi 4 mit piVCCU3 - externer Zugriff über OpenVPN)
5 x eTRV-2
4 x SWDO
1 x HMIP-WTH-2

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 findet keine HM IP Geräte

Beitrag von Sammy » 09.12.2019, 13:23

Evtl. hast Du einen Störsender (z.B. Steckernetzteil, elektronisches Gerät) in der Nähe der CCU.
Ich mag nicht an eine defekte CCU glauben, wenn sie etwas empfangen kann.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

krikkit
Beiträge: 15
Registriert: 31.05.2017, 19:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU3 findet keine HM IP Geräte

Beitrag von krikkit » 10.12.2019, 15:20

homematic ip checkt den funkkanal bevor es sendet, wenn also etwas auf der frequenz stört, kann es zwar empfangen aber nicht senden...

hatte den effekt zuletzt durch ein minderwertiges Netzteil, durch dieses konnte ich alle sensordaten empfangen aber nichts mehr ändern nur die homematic (ohne ip) komponenten gingen noch... also check mal ob du irgend einen neuen störer hast eventuell

USER19872248
Beiträge: 23
Registriert: 12.09.2019, 20:42
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: CCU3 findet keine HM IP Geräte

Beitrag von USER19872248 » 11.12.2019, 21:23

Danke das Ihr meine CCU3 nicht aufgegeben habt, sie läuft wieder :)

Es scheint als ob sie es nicht mag auf einer Metallplatte montiert zu sein (Im Gegenteil zu meinem WLAN Roucter, Hue Bridge, RaspberryPi etc...).
Jetzt da ich sie einfach mal in der Mitte des Wohnzimmers aufgestellt habe kann ich auch wieder Geräte anlernern.

Das Verhalten deckt sich auch mit dem was krikkit sagt, Empfang war möglich, Senden jedoch nicht.

Ich vermute das Empfangen auch ohne Handshake, also Senden und Empfangen, funktioniert, bestimmt um den Duty Cycle gering zu halten.
Warum die CCU3 erst problemlos funktionierte und dann allmächlich nicht mehr, kA.

Jetzt bleibt nur noch das Problem der CCU3 mitten in meinem Wohnzimmer...
Raspberrypi 4 mit piVCCU3 - externer Zugriff über OpenVPN)
5 x eTRV-2
4 x SWDO
1 x HMIP-WTH-2

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU3 findet keine HM IP Geräte

Beitrag von Germa » 16.12.2019, 22:10

ich wende mich nochmals voller Hoffnung an Euch.
Mein Problem hatte ich schon in viewtopic.php?f=26&t=55029&start=10 beschrieben.
Nach dem Firmware-Update auf die neuste Version waren plötzlich fast alle meine Geräte nicht mehr erreichbar (und sind sie noch nicht).

Ich habe alles versucht, resets (auch mit recovery modus), firmware gewechselt, verschiedene Backups eingespielt. Die Geräte bleiben unerreichbar.
Nun habe ich einige Geräte (HMIP und auch ohne IP) in den Werkszustand versetzt, frisch aufgesetzte CCU3 gestartet und versucht, die Geräte anzulernen. Keine der vier Methoden funktioniert. Posteingang bleibt leer.

Ich habe schon allerlei Ideen gelesen, oft geht es Richtung System-Sicherheitsschlüssel. Ich habe aber keinen vergeben, daher dürfte das nicht das Problem sein.

Heute habe ich mir dann eine neue CCU liefern lassen, angeschlossen, gestartet, Update gemacht, keine Zusatzsoftware installiert, kein Backup eingespielt, Gerät versucht anzulernen. Nix. Posteingang 0. Ich bin am Ende.
Bitte. Hat jemand eine Idee?
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: CCU3 findet keine HM IP Geräte

Beitrag von Sven_A » 17.12.2019, 07:58

Germa hat geschrieben:
16.12.2019, 22:10
...resets (auch mit recovery modus), firmware gewechselt, verschiedene Backups eingespielt. Die Geräte bleiben unerreichbar.
Ich schreibs jetzt mal ganz Plakativ und fies, ist aber nicht böse gemeint, sondern soll dich wach rütteln:
Sorry, aber so viel Aktionisumuss bringt, wie du gemerkt hast, nichts. Im schlimmsten Fall handelst du dir damit nur neue Probleme ein.
Germa hat geschrieben:
16.12.2019, 22:10
Keine der vier Methoden funktioniert. Posteingang bleibt leer.
Es gibt genau 2 Wege Geräte an die CCU an zu lernen. Nämlich per Anlernmodus an der CCU, oder per Seriennummer. Das ganze gibt es dann auch noch für klassische, nicht HmIP Geräte, aber das wird mit HmIP logischerweise nicht funktionieren. Du gehst auch nicht zum Frauenarzt wenn dir die Ohren weh tun, nur weil der auch irgendwo rein schaut...
Germa hat geschrieben:
16.12.2019, 22:10
Heute habe ich mir dann eine neue CCU liefern lassen, angeschlossen, gestartet, Update gemacht, keine Zusatzsoftware installiert, kein Backup eingespielt, Gerät versucht anzulernen. Nix. Posteingang 0. Ich bin am Ende.
Bitte. Hat jemand eine Idee?
Ja, das "nichts" passiert ist glaub ich nicht. Mit "nichts" geht auch "nichts".
Du könntest mal damit anfangen zu beschreiben was eben doch passiert ist:
- WO hast du in der neuen CCU hingeklickt? Anlernen von HmIP Geräten per Anlernmodus? Hat die CCU eine Internetverbindung? Läuft der 60 Sekunden Countdown runter?
- WAS hast du an WELCHEM Aktor gemacht? WIE hat der geblinkt? GENAU beschreiben.
- HmIP Geräte per Anlernmodus läuft zum Teil über Internet, und die eq-3 Server brauchen manchmal einen Augenblick. Nochmals 60 Sekunden warten und in den Posteingang schauen. Zwischendrin nicht in Panik geraten und nicht wieder irgendwas reseten, updaten, oder an die Wand klatschen.

Ansonsten bleibt: Irgend etwas stört wohl den Funk bei dir.
- Funk Analyser bei elv Bestellen, DVB-T Stick kaufen oder AskSin Analyser nachbauen.
- Neue Geräte mit Netzteil im Haus? Weihnachtsbeleuchtung an? Neue PowerLAN Adapter? Leere Batterie in irgendeiner Funk-Fernbedienung (nicht nur HM, sondern auch Auto, Garage, Babyphone, FS20,...)

Also schön langsam, Schritt für Schritt.

Gruß,
Sven

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 findet keine HM IP Geräte

Beitrag von Daimler » 17.12.2019, 08:51

Hi,
krikkit hat geschrieben:
10.12.2019, 15:20
homematic ip checkt den funkkanal bevor es sendet, wenn also etwas auf der frequenz stört, kann es zwar empfangen aber nicht senden...
Gibt hierzu einen fundierenden Link?
Ich höre das 1. Mal davon.
Wenn das so ist:
Ab wann / welcher CCU-FW ist dies der Fall?
In welchen Intervallen wird die Frequenz gescannt?
Wenn eine Störung erkannt wurde - erhält der HMIP-Server dann auf Dauer Sendeverbot?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU3 findet keine HM IP Geräte

Beitrag von Sammy » 17.12.2019, 09:08

Daimler hat geschrieben:
17.12.2019, 08:51
Ich höre das 1. Mal davon.
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... efore+talk
Daimler hat geschrieben:
17.12.2019, 08:51
Gibt hierzu einen fundierenden Link?
Seite 14 von https://www.homematic-inside.de/media/d ... everhalten
Daimler hat geschrieben:
17.12.2019, 08:51
Ab wann / welcher CCU-FW ist dies der Fall?
In welchen Intervallen wird die Frequenz gescannt?
Wenn eine Störung erkannt wurde - erhält der HMIP-Server dann auf Dauer Sendeverbot?
Der Coprozessor für HmIP-Funk prüft durchgehend den RSSI-Level. Wenn Band nicht frei, dann nicht senden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“