Fernzugriff seit Wechsel von CCU2 auf CCU3 nicht mehr möglich

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
volkera
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2019, 09:54

Fernzugriff seit Wechsel von CCU2 auf CCU3 nicht mehr möglich

Beitrag von volkera » 08.12.2019, 10:41

Hallo liebes Forum!
Ich habe vor geraumer Zeit meine in die Jahre gekommene CCU2 gegen die neuere CCU3 getauscht. Leider habe ich seither von außerhalb keinen Zugriff mehr auf meine Homematic-Installation. Ich bin ans Internet über einen Glasfaseranschluss verbunden. Da der Provider keine IPv4 - Adressen anbietet, ist der Zugriff über DynDNS nicht möglich. Ich habe daher über einen Diensteanbieter eine feste IPv4 - Adresse bekommen. Der Zugriff auf mein Heimnetzwerk erfolgte bisher über das unsichere Portforwarding. Mit der CCU2 funktionierte der Fernzugriff über Smartphone Samsung Galaxy S8+ oder Laptop perfekt. Im heimischen WLAN funktioniert der Zugriff immer noch. Der Zugriff über andere Ports ins heimische Netzwerk ist natürlich immer noch möglich. Er erfolgt über den vom Diensteanbieter (feste IPv4) gestellten Router, sowie über eine Fritz!Box 7490. Die Portfreigabe ist auf dem Diensteanbieter-Router eingerichtet.
Weiss jemand woran das liegen kann? Was kann ich tun, um wieder (Fern-)Zugriff auf meine CCU3 zu bekommen? Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.12.2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Fernzugriff seit Wechsel von CCU2 auf CCU3 nicht mehr möglich

Beitrag von robbi77 » 08.12.2019, 11:03

VPN einrichten oder Drittanbieter benutzen.
Mit portforwarding wird deine ccu bald gehackt, die steht damit so offen im Internet wie ein Scheunentor ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Fernzugriff seit Wechsel von CCU2 auf CCU3 nicht mehr möglich

Beitrag von Samson71 » 08.12.2019, 11:04

Falls Du ernsthaft glaubst, dass Dir hier jemand tatsächlich hilft ein unsicheres Portforwarding einzurichten, dann bist Du (hoffentlich) auf dem Holzweg. Es gibt hier genug, teilweise seitenlange Beiträge zu dem Thema und warum man explizit genau das NICHT machen sollte.
volkera hat geschrieben:
08.12.2019, 10:41
Was kann ich tun, um wieder (Fern-)Zugriff auf meine CCU3 zu bekommen?
Richte Dir einen VPN Zugang z.B. über die FritzBox ein.
Gruß, Markus

volkera
Beiträge: 2
Registriert: 08.12.2019, 09:54

Re: Fernzugriff seit Wechsel von CCU2 auf CCU3 nicht mehr möglich

Beitrag von volkera » 08.12.2019, 12:08

OK ich hab´s verstanden. Trotzdem vielen Dank für Eure Zeit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“