Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

tom-4209
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2019, 23:44

Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Beitrag von tom-4209 » 09.12.2019, 00:08

Guten Abend alle zusammen!

ich versuche folgendes mit meiner Raspberrymatic (Pi4) zu realisieren:
4 Personenhaushalt mit Handy.
die angeschlossene Keymatic soll nun wenn jemand (weiterer) heimkommt die Haustüre nicht nur aufsperren, sondern auch gleich entriegeln.
Habe das TR064 Plugin für Fritz installiert. Die diesbezügliche Anwesenheitserkennung funktioniert schon mal sehr zufriedenstellend.
Da wo ich schon stundenlang gesucht und probiert habe ist ein "klick Programm" zu generieren welches ZUVERLÄSSIG und immer gleich
die verschiedenen Anwesenheitszustände auswertet.
Um nicht immer auf den Fritz warten zu müssen, habe ich mir für jeden Teilnehmer (4) einen Taster (kurz=abwesend/lang=anwesend) erstellt,
und über diese die Teilnehmer "kommen und gehen" lassen.
Das "Klickprogramm" habe ich angehängt, da ich beim besten Willen nicht sehe, was ich verkehrt mache.
Ich euch wissende da mal einen Blick drauf zu werfen und meine Blindheit (hoffentlich nicht Dummheit) zu erhellen.
Ich habe hier mal die "kurze" Variante eingestellt. (Es gibt davon auch eine ca. 5 Seitenversion)
Die Probleme die ich habe, sind dass das Programm bei Betätigung der gleichen Taster immer wieder unterschiedliche Ergebnisse liefert - was mir dann nicht für die Haustüre geeignet erscheint.

Vielen Dank an jene, die mich nicht einfach suchen schicken, denn das habe ich wirklich versucht, sondern erläuternde Hinweise liefern.
LG
tom
Anwesenheit.jpg
Liebe Grüße aus der Nähe von Linz
tom

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Beitrag von Sammy » 09.12.2019, 08:19

Hallo,
welchen Wert können die Anwesenheitsvariablen haben? Nur Ux und 0? Falls ja, kannst Du Dir die ganzen Abwesenheits-Abfragen in den Sonstwenns sparen. Wofür soll das gut sein?
Bei Deinem Test machst Du genau was? (Was bedeutet mehrfach gleiche Tastenbetätigung?)
Bitte KONKRETjeden einzelnen Testschritt nennen (und auch die zugehörigen Variablenwerte).
Hast Du nach der Programmerstellung an den Variablendefinitionen gefummelt? (Verboten!!!) Wenn ja, dann Programm 1x komplett neu machen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Beitrag von manfredh » 09.12.2019, 10:06

tom-4209 hat geschrieben:
09.12.2019, 00:08
Ich habe hier mal die "kurze" Variante eingestellt. (Es gibt davon auch eine ca. 5 Seitenversion)
Warum macht man als unerfahrener Anwender solche Monster?

Und dann noch mit mehreren "Sonst, wenn" (die schon für Profis manchmal unerwartete Fallstricke beinhalten) und nicht mit separaten Programmen?

Warum speckt man solche Monster bei Fehlfunktion nicht auf das zum Testen absolut nötigste ab?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Beitrag von dtp » 09.12.2019, 10:36

Andere Frage. Warum benutzt man so kryptische Bezeichnungen für die Namen und Zustände? Die CCU erlaubt so schöne Klartexte, mit denen man im Nachhinein viel besser klar kommt. Vor allen Dingen, wenn man die Programme über einen längeren Zeitraum nicht mehr angefasst hat.

Was sind z.B. die Zustände "U1, U2, U3, U4" und worin unterscheiden sie sich?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Beitrag von manfredh » 09.12.2019, 10:39

Fragen, deren Beantwortung mglw. die Ursache der Fehlfunktion offen legt. Das sieht mir schwer nach Herumgefrickel an den SV aus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

tom-4209
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2019, 23:44

Re: Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Beitrag von tom-4209 » 09.12.2019, 16:41

Hallo zusammen,
danke für die Reaktion.
Ich hätte mir denken können,dass die Anpassung der Variablen dieses Testprogramms für Verwirrung sorgt.
Ich werde daher hier eine "Legende" nachreichen:

U1 ... U4 sind die Benutzer 1 - 4 die dann im Livebetrieb den Anwesenheitsmeldungen vom TR064 Adapter (AddOn) entsprechen.
(habe diese Variablen eingeführt, weil es für mich lesbarer ist, wie wenn x mal anwesend oder abwesend da steht)

H-Daheim ist eine von mir generierte Variable, welche je nach Anwesenheit der Handys wahr oder falsch ist.
(hat hier momentan keine wirkliche Funktion mehr, ist einfach ein Relikt aus vorangegangenen "Übungen und Tests".

H-Doorlock ist jene Variable, die letztlich die Werte enthält die an die KeyMatic weitergereicht werden sollen.
(kennt die Werte locked, unlocked, open)

H-D1Loop ... H-D4Loop sind für mich "Lesehilfen", damit ich erkennen kann welche "Sonst Routine" durchlaufen wurde.
(Also reine Anzeige Ausgabehilfe)

1Anwesenheit.H-Dummy ... 4 sind meine virtuellen Taster, die ich dann wenn das Programm läuft durch die Anwesenheitswerte vom TR064 Addon ersetzen möchte.
(am Handy ständig W-LAn ein / aus und warten bis Fritzchen reagiert hat mir irgendwann zu lange gedauert.)

Der Grund warum alle Variablen irgend wie ...H-D... enthalten liegt darin, dass ich unter Systemvariable nach "H-D" filtere und so alle relevanten Veränderungen auf einen Blick sehe.

Anbei noch ein paar Bilder von der Auswertung der Systemvariablen.

Ich hoffe mit dieser Ergänzung ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Wich bin nicht erpicht das selber zu lösen und freue mich wenn jemand ein Beispiel für mehr als 2 Benutzer hat, welches ich an meine Umgebung anpassen kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
tom
HM-keinerDaheim.JPG
HM-2Daheim.JPG
HM-1Daheim.JPG
Liebe Grüße aus der Nähe von Linz
tom

tom-4209
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2019, 23:44

Re: Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Beitrag von tom-4209 » 09.12.2019, 16:59

Sammy hat geschrieben:
09.12.2019, 08:19

Hast Du nach der Programmerstellung an den Variablendefinitionen gefummelt? (Verboten!!!) Wenn ja, dann Programm 1x komplett neu machen.

Gruß Sammy
Hallo Sammy,

das mit den nachträglichen Veränderungen an den Variablen, habe ich gestern nach dem Versenden meiner Anfrage noch gelesen. :(
Und das ist sicherliche eine heiße Spur, denn ich hab natürlich um es "lesbarer" zu machen von 0 und 1 auf zu Bsp. u1 und 0 gewechselt.
Hab mir auch nix dabei gedacht, weil ja die neuen Werte im Programm sofort richtig da standen.
Asche auf mein Haupt, ich hab nach Lösungen gesucht, und nicht gedacht, dass so triviale Änderungen so fundamentale Auswirkungen haben können.

das Ziel ist:
wenn alle HDY (Handy) abwesend sind (vorerst ohne Türüberwachung) soll verriegelt (locked) werden.
kommt der/die Erste nach Hause, wird die Türe aufgesperrt (open) und bleibt dann unversperrt (unlocked).
kommt eine weitere Person nach Hause, wird auch dieser die Türe aufgesperrt (open) und bleibt dann unversperrt (unlocked).
usw.
verlässt nun jemand das Haus, (wenn dann alle Vier anwesend waren) geschieht nichts, bis der Letzte geht, was dazu führen soll dass wieder verriegelt (locked) wird.

Die Einbindung von Türkontakten (Haustüre, Garagentor und Schlupftüre) sollte ich dann sleber schaffen.

Für mich heißt es jetzt mal das Programm löschen und nochmal "einklicken" ohne die Variablen umzubenamseln.

Ich darf dann aber schon, wenn das Ding dann funktioniert die Variablen durch andere ersetzen.
Bsp: meine Dummy Taster, welche die HDY simulieren sollen dann durch die Echten HDY Vars. aus dem AddOn; oder muss ich dann wieder alles neu machen?

Danke für eure Antworten.

LG
tom
Liebe Grüße aus der Nähe von Linz
tom

tom-4209
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2019, 23:44

Re: Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Beitrag von tom-4209 » 09.12.2019, 17:24

Noch eine andere Frage:
wird durch das klick Programm irgendwo ein Skript erstellt auf welches man zugriff hat?
Wenn ja, darf man dieses editieren und wieder speichern? Dann könnte man gewisse Blöcke einfach kopieren und die Namen der Variablen anpassen.
für U1 = User1 die Abfrage durch klicken erstellen, dann kopieren und für User 2 ..4 anpassen?

Danke
LG
tom
Liebe Grüße aus der Nähe von Linz
tom

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Beitrag von manfredh » 09.12.2019, 17:30

tom-4209 hat geschrieben:
09.12.2019, 16:59
Für mich heißt es jetzt mal das Programm löschen und nochmal "einklicken" ohne die Variablen umzubenamseln.
Ja. Ohne die Variablen hinterher nochmal unter "Einstellungen - Systemvariablen" anzufassen.
tom-4209 hat geschrieben:
09.12.2019, 16:59
Ich darf dann aber schon, wenn das Ding dann funktioniert die Variablen durch andere ersetzen.
In den Programmen darfst du hinterher im Prinzip machen, was du willst.
tom-4209 hat geschrieben: wird durch das klick Programm irgendwo ein Skript erstellt auf welches man zugriff hat?
Nein. Sicher wird es irgendwo abgelegt, aber nicht in einer lesbaren Form.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

tom-4209
Beiträge: 19
Registriert: 08.12.2019, 23:44

Re: Anwesenheit & vier Personen automatisch auf- / abschließen

Beitrag von tom-4209 » 09.12.2019, 18:28

Hallo zusammen,

hab das Ding jetzt neu gemacht. Leider gibt es nicht die erhoffte Veränderung. :(
Aber jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen die mich schon von Anfang an beschäftigt:

Wenn ich jetzt so eine Zustandsprüfung habe:

- Systemzustand Var.bei Wert bei Änderung auslösen

wird dabei der Inhalt der Var. mit Wert verglichen und bei Ungleichheit oder bei Gleichheit die Aktion ausgelöst?

Also Var. hat den Inhalt 0
Welche der folgenden Zeilen löst die Aktion aus:
I.) - Systemzustand Var.bei 0 bei Änderung auslösen (also Var. = Wert)
II.) - Systemzustand Var.bei 1 bei Änderung auslösen (also Var. <> Wert)

und dann noch wenn die Aktion "nur Prüfen" nichts tut, was tut sie dann? -> In einer UND Verknüpfung diese "ungültig" machen weil eine der Prüfbedingungen nicht erfüllt ist?

Danke für eure Geduld.


LG
tom
Liebe Grüße aus der Nähe von Linz
tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“