Paket Charly für Raspberry

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Paket Charly für Raspberry

Beitrag von wolfgang_bo » 09.12.2019, 11:51

Hallo,
ich möchte gern Charly auf einen Raspi installieren, auf dem schon andere Software läuft. Das fertige Image ist in diesem Fall nicht brauchbar. Gibt es ein Paket für Raspberry, welches man ganz normal unter Linux installieren kann?

Gruss Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang


dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Paket Charly für Raspberry

Beitrag von dtp » 09.12.2019, 12:56

Charly ist der Name eines CCU3-Bausatzes mit originaler Firmware von eQ-3. Das lässt sich so nicht installieren. Und schon gar nicht in Verbindung mit anderer Firm- oder Middleware. Die möglichen Alternativen hat @deimos ja bereits genannt.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Jippy
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2019, 14:57

Re: Paket Charly für Raspberry

Beitrag von Jippy » 09.12.2019, 15:04

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher wo ich meine Frage am Besten platzieren soll, deshalb versuche ich es einfach mal hier...

Wir nutzen schon längere Zeit einen Banana Pi Pro mit HM-CFG-USB zur Steuerung diverser Komponenten.
Um nun auch HM-IP Geräte nutzen zu können, habe ich auf dem Banana eine CCU3 mit RPI-RF-MOD Funkmodul (+ zusätzlicher externer Antenne) und piVCCU3 realisiert.
Nun wollte ich eine HMIP Komponente anlernen, was aber nicht funktioniert hat.
Nach einem Tipp habe ich mal den HM-CFG-USB vom Banana abgezogen und schon hat das anlernen geklappt.
Es scheint so als wenn sich der HM-CFG-USB und das RPI-RF-MOD funktechnisch stören.
Kann/muss man in der Konfiguration noch irgendwas anpassen oder was habe ich sonst noch für eine Möglichkeit?

Gruß
Uwe

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Paket Charly für Raspberry

Beitrag von dtp » 09.12.2019, 15:24

Gegenfrage. Wozu benötigst du noch den HM-CFG-USB, wenn du ein RPI-RF-MOD nutzt?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Jippy
Beiträge: 12
Registriert: 09.12.2019, 14:57

Re: Paket Charly für Raspberry

Beitrag von Jippy » 09.12.2019, 17:08

Alle bisherigen Komponenten laufen über den HM-CFG-USB (FHEM).
Das soll auch so bleiben, da ich die nicht über den "Umweg" CCU3 anlernen will (mögliche zusätzliche Fehlerquelle).
Über die CCU3 sollen nur die HMIP Geräte laufen.

Gruß
Uwe

wolfgang_bo
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2018, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Paket Charly für Raspberry

Beitrag von wolfgang_bo » 10.12.2019, 14:09

@Alex - genau das habe ich gesucht. Danke!!!

vielen Dank auch an die anderen Tipps.

Gruß Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“