CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Tom11Tom
Beiträge: 6
Registriert: 22.12.2012, 18:20

Re: CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Beitrag von Tom11Tom » 15.12.2019, 23:55

Ich bin seit 6-7 Jahren reiner Anwender und komme eigentlich mit den Funktionen der HM einigermaßen klar. Ich habe ca. 40-50 Aktoren, etc. verbaut und wundere mich nur, wenn die "Neuerung" bedeutet, dass ich die Funktionen schlechter steuern/prüfen kann. Mit der Programmierung kenne ich mich nicht aus, muss aber feststellen, dass die beiden letzten Firmware-Updates zumindest in diesem Bereich vollkommen versagt haben.

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Beitrag von Gerti » 15.12.2019, 23:55

Hi!

Es betrifft nur die Darstellung. Im Kanal 3 wurde bisher nur ein Prozentwert angegeben und dort wird die reelle Behanghöhe nun grafisch dargestellt. Da bei IP Aktoren jeder Aktor virtuelle Kanäle hat, kann die Darstellung und Steuerung zwangsläufig nicht mehr so sein wie bei klassischen Homematic Aktoren. Dafür bieten die virtuellen Kanäle tolle Möglichkeiten.

@jensmaus: Es hat niemand dazu eine Diskussion angefangen. Nur hielt Jerome die aktuelle Änderung der Anzeige für den BROLL für eine Verschlimmbesserungen und meinte, dass es wohl durch ein Update wieder "behoben" werden würde. Daher meine Anspielung auf seine Verschlimmbesserungen, die ja auch - wenn auch nur in Raspberrymatic - drin geblieben ist.

Gruß
Gerti

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Beitrag von tomi_cc16 » 16.12.2019, 00:24

jp112sdl hat geschrieben:
10.12.2019, 07:08
Weitere Geräte hinzugefügt:
- HmIP‑DSD‑PCB
- HmIP-DRDI3
- HmIP-DRBLI4
- HmIP-STV
- HmIP-DRSI4
- HmIP-FSI16
und ein HmIP-WRCR, der noch ohne Piktogramm kommt.
Den Kanalbeschreibungen nach ist es ein "Drehrichtungsgeber".
Ist der HmiP-DRSI4 das gleiche wie der auf der ELV Seite genannte HmIP-K-DRSI4

https://de.elv.com/Homematic-IP-Schalta ... SI4-154394

Falls ja - warum einmal mit K in der Mitte und einmal ohne?

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Beitrag von Gerti » 16.12.2019, 06:58

Hi!

K steht wahrscheinlich für Komplettbausatz...

Gruß,
Gerti

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 16.12.2019, 08:27

Euch fallen da immer Dinge auf... 8)

Aber was ich mich immer wieder frage ist, warum jemand das WebUI überhaupt zum Bedienen seiner Geräte verwendet?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Ellis
Beiträge: 43
Registriert: 22.10.2018, 16:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Beitrag von Ellis » 16.12.2019, 21:04

Kann es sein, das es bei den Direktverknüpfungen wieder ein Fehler drin ist? Ich wollte eben gerade einen neuen HMIP-SPI direkt verknüpfen, mit dem Erfolg, das die Verknüpfung zwar angelegt wurde aber sich nicht bearbeiten ließ (leere Seite). Nach einem Downgrade ging alles wieder...

maikm
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2013, 12:52

Re: CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Beitrag von maikm » 18.12.2019, 23:12

Also bei mir war heute plötzlich mit der 3.49.17 das komplette Funknetz offline. Über 30 Störungsmeldungen, nix funktionierte mehr. Reboots und Strom trennen an der Zentrale haben nicht geholfen. Erst ein Downgrade auf 3.47.22 brachte wieder Normalisierung. Die 3.49 kommt mir nicht mehr auf die Kiste.

mkl5000
Beiträge: 23
Registriert: 19.05.2015, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Beitrag von mkl5000 » 19.12.2019, 08:15

Guten Morgen,
auch ich habe nach dem Aufspielen ungewöhnlich viele Fehlermeldungen. Besonders die Heizungsthermostate HM-CC-RT-DN haben Verbindungsprobleme. Auch stehen plötzlich Konfigurationsdaten (für Fernbedienungen mit Direktverknüpfung) zur Übertragung an obwohl ich an diesen Komponenten nichts geändert habe.......
Werde weiter beobachten.


Grüße
Mkl

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 19.12.2019, 08:40

Seit dem Update weiterhin keine Auffälligkeiten. Hab dann gestern auch noch CUxD auf die 2.3.4 aktualisiert. Lief alles rund.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

maikm
Beiträge: 10
Registriert: 30.09.2013, 12:52

Re: CCU3 Firmware 3.49.17 ist verfügbar

Beitrag von maikm » 19.12.2019, 11:06

dtp hat geschrieben:
19.12.2019, 08:40
Seit dem Update weiterhin keine Auffälligkeiten. Hab dann gestern auch noch CUxD auf die 2.3.4 aktualisiert. Lief alles rund.
Bei mir lief es auch erst 3 Tage normal. Dann kamen plötzlich die Probleme, und totales Chaos setzte ein.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“