ccu3 Funknetz erweitern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ccu3 Funknetz erweitern

Beitrag von dtp » 11.12.2019, 08:23

Der Satz ist gut:
Die Erfahrung zeigt, dass der Einsatz eines Repeaters zur Reichweitenverlängerung in weniger als 1 % der Installationen genutzt wird.
In vielen Wohngebieten werden mittlerweile DHH gebaut, die eine relativ kleine Grundfläche haben aber zum Teil inkl. Dach und Keller über vier bis fünf Stockwerke gehen. Da kommt man ohne einen Repeater kaum aus. Und die Verlängerung mit HMIP-Routern ist leider nur eine Krücke.

Gilt das Kaskadieren von maximal zwei HMIP-Routern eigentlich für das gesamte System oder nur in Verbindung mit dem Access Point?

Zur Entlastung von HMIP muss ich aber sagen, dass die Funkreichweite da größer zu sein scheint, als bei den klassischen HM-Komponenten. Mein Wettersensor auf dem Dach kann z.B. seine Daten problemlos zur HMIP-Messsteckdose im EG (immerhin drei Zwischendecken) übertragen. Bis in den Keller zur CCU3 hat's aber nicht mehr gereicht. Trotzdem, insgesamt komme ich so noch recht gut klar. Es sind aber auch erst 40 HMIP-Komponenten im Einsatz. Die restlichen knapp 60 bis 70 klassischen HM-Komponneten laufen zum Teil über ein Funk-LAN-Gateway im 1. OG, ohne dessen Einsatz ich aufgeschmissen wäre.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ccu3 Funknetz erweitern

Beitrag von Fonzo » 11.12.2019, 08:46

dtp hat geschrieben:
11.12.2019, 08:23
Der Satz ist gut:
Die Erfahrung zeigt, dass der Einsatz eines Repeaters zur Reichweitenverlängerung in weniger als 1 % der Installationen genutzt wird.
Wenn das nur 1% der Installationen betrifft, bedeutet das einfach im Umkehrschluss das jeder, der ein großes Areal mit Funksteuerung abdecken will, andere Funkstandards nutzt, die ein Mesh Netzwerk aufbauen und Routing unterstützten, anstatt zu versuchen mit einer Reichenweitenverlängerung von Homematic IP auszukommen.
dtp hat geschrieben:
11.12.2019, 08:23
Gilt das Kaskadieren von maximal zwei HMIP-Routern eigentlich für das gesamte System oder nur in Verbindung mit dem Access Point?
Das gilt auch für eine CCU, das ist eher ein Problem von Homematic IP selber. Aber wie der Name ja auch so schön sagt ist das ja für „Home“ und nicht für ganze Areale gedacht. Aber leider werden, wie Du schon sagst, in Ballungsgebieten selbst ein normales Haus immer mehr in die Höhe gebaut, bei kleinerer Grundfläche, so dass da auch automatisch mehr Geschossdecken mit Armierung dem Funk im Wege stehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: ccu3 Funknetz erweitern

Beitrag von manfredh » 11.12.2019, 10:32

Sven.Meier hat geschrieben:
09.12.2019, 22:06
meine ccu3 steht aktuell im Keller, da dort Wired und IP Funk Geräte genutzt werden.

Jetzt sollen auch Geräte in der Wohnung, 1. OG dazu kommen, das Signal reicht natürlich nicht bis hoch.
Hast du mal an folgende Möglichkeiten gedacht?:

1. CCU ins Erdgeschoss verlegen.
2. Die Erweiterung mit HM-Classic machen und ein Funk-Gateway einsetzen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: ccu3 Funknetz erweitern

Beitrag von dtp » 11.12.2019, 10:35

Fonzo hat geschrieben:
11.12.2019, 08:46
Wenn das nur 1% der Installationen betrifft, bedeutet das...
Ich weiß nicht, ob sich die Aussage von eQ-3 auf sämtliche Hausautomationssysteme oder nur auf HomeMatic-Systeme bezieht. Auf jeden Fall verdeutlich sie aber, dass die Prio für ein HMIP Funk-LAN-Gateway eher gering sein dürfte.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: ccu3 Funknetz erweitern

Beitrag von Fonzo » 11.12.2019, 17:39

dtp hat geschrieben:
11.12.2019, 10:35
Ich weiß nicht, ob sich die Aussage von eQ-3 auf sämtliche Hausautomationssysteme oder nur auf HomeMatic-Systeme bezieht. Auf jeden Fall verdeutlich sie aber, dass die Prio für ein HMIP Funk-LAN-Gateway eher gering sein dürfte.
Die Aussage bezieht sich eindeutig nur auf Homematic IP, andere Mesh Netzwerke haben das Problem ja nicht und können Routen im Netzwerk suchen, bei Z-Wave werden bei Bedarf 3 verschieden Routings selbstständig von den Geräten ausprobiert.
Die Zielgruppe von EQ3 mit Homematic IP ist halt klar vom Schwerpunkt der Nachrüster und der Wohnungseigentümer und der braucht halt aus Sicht von EQ3 auch kein ewig großes Funknetzwerk, daher gehe ich genau so wie Du davon aus, dass wohl so schnell keine brauchbare Lösung von EQ3 kommen wird ein Homematic IP Netzwerk beliebig durch Repeater vergrößern zu können.

Sven.Meier
Beiträge: 45
Registriert: 06.06.2019, 13:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ccu3 Funknetz erweitern

Beitrag von Sven.Meier » 11.12.2019, 21:32

Hey,

irgendwie schade, kann ja nicht so schwer sein, persönlich bin ich kein Fan von Repeatern, hab ich auch fürs Wlan nicht gemacht, hab lieber Netzwerkkabel liegen und echte APs gesetzt. Für das HM Funknetz, wäre mir das auch eigentlich am liebsten, mehrer HM APs per Lan vernetzten, mit der ccu3 koppeln und ein schönes großes Funknetz mit routing und allem. Aber is leider nicht.

Viele sagen immer, sie kommen mit ihrem Funk so weit, decken es ganze haus ab. Ich hab halt ein altes sehr großes Haus, zwar nur Holz und Steindecken, aber die fressen scheinbar gut die Strahlen. Eventuell komme ich mit einer ccu im EG aus und könnte damit OG und KG erreichen, das wäre noch ne idee. Im EG hab ich meine Eltern unter gebracht, alternativ mach ich für jede Etage ne ccu. Die ganze Steuerung kommt ja eh von Symcon. Mal schauen, wie ich die nächsten Wochen dazu komme.

Irgendwie zieht mich nichts zu z-wave. will versuchen auf möglichst einen anbieter zu kumulieren, da finde ich hm einfach von der menge der komponenten sehr umfangreich und gut.

Vielen Dank euch und ich hoffe es kommt da noch was von HM IP.

Sven.Meier
Beiträge: 45
Registriert: 06.06.2019, 13:23
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ccu3 Funknetz erweitern

Beitrag von Sven.Meier » 18.12.2019, 21:03

Hallo,

in der Zwischenzeit ist einiges gekommen.

Da ich seit einem Jahr mit Symcon auf meinem QNAP unzufrieden war, ständig hat der Container sich verabschiedet, hab mich mich dann jetzt mal noch dazu entschlossen eine Symbox zu kaufen.

Symbox in betrieb genommen, ccu3 für meine Etage in betrieb genommen, kurz einen Fehler beim einbinden der 2. ccu3 gehabt (konnte der Symcon Support per Mail am Sonntag schnell klären). Für diejenigen die vor der gleichen Herausforderung stehen, man muss in Symcon, bei den Einstellungen für die ccu3 den Port 5544 (Ereignisse) auf einen anderen Port (ich hab 25544 genommen) einstellen, nach kurzem drüber nachdenken macht das auch sinn. Auf meine Frage wie die ccu3 das nun merkt, wurde mir noch kurz gesagt, das Symcon der ccu3 das "sagt".

Jetzt laufen beide ccu3 über mein Symcon. Da es zumindest aktuell keinen Anwendungsfall gibt um von "meiner" ccu3 im OG etwas an einem Gerät auf der ccu3 im KG zu machen musst ich hier noch nichts groß machen, aber das ist dann ja auch kein Problem.

Denke das ist das so eine gute Sache. Die ccu3 hat meine Etage auch soweit abgedeckt, da ich jetzt noch 3 Steckdosen in betrieb habe und nach dem abenteuerlichen Firmwareupdate auch die repeater funktion an hab, sollte ich jetzt gute abdeckung haben.

Jetzt muss ich nur noch im laufe der nächsten Zeit alle Innogy Geräte austauschen, noch bin ich zu geizig, das auf einen rutsch zu machen :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“