3.49.17: Kanal 0 eines Geräts läßt sich nicht mehr einem Raum zuordnen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: 3.49.17: Kanal 0 eines Geräts läßt sich nicht mehr einem Raum zuordnen

Beitrag von frd030 » 14.12.2019, 12:36

manfredh hat geschrieben:
14.12.2019, 12:03
...oder auf das Plus-Symbol neben dem Gerät, wenn man sich nicht den Finger wund scrollen möchte, weil eine kilometerlange Liste aufgeklappt wird.
Nö, dann wird nämlich nur der Kanal 1 aufgeklappt, die anderen beiden (Kanäle 0 und 2) sind dann nicht sichtbar.
Bildschirmfoto 2019-12-14 um 12.35.32.png

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 3.49.17: Kanal 0 eines Geräts läßt sich nicht mehr einem Raum zuordnen

Beitrag von manfredh » 14.12.2019, 14:03

Tatsächlich. :shock:

Ich habe den Button nie benutzt.

Aber da liegt trotzdem etwas gewaltig im Argen. Wenn ich auf ein PlusSymbol klicke zum Aufklappen einer Baumstruktur, erwarte ich, dass alles aufklappt - oder eben weitere Plussymbole erscheinen.

Was die Anzeige der vom TE beschriebenen Parameter betrifft: das hängt nicht mit einer raum- oder Gewerkezuordnung zusammen. Auch wenn ich das Gerät über "Status und Bedienung - Geräte" anzeige fehlt diese Info.

Wenn ich den Kanal in eine Favoritenansicht nehme, geht's.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

mlenz
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2019, 08:50
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 3.49.17: Kanal 0 eines Geräts läßt sich nicht mehr einem Raum zuordnen

Beitrag von mlenz » 14.12.2019, 14:31

Bei einem HmIP-SWDO wird z.B. die Batteriespannung angezeigt (Die Batterie muss ausgetauscht werden, eine Servicemeldung gab es schon :) ):
Bild.png
Bild.png (17.24 KiB) 964 mal betrachtet

Wenn ich in Einstellungen/Geräte auf das +-Symbol klicke, ist nur der Kanal 1 sichtbar:
Bild2.png
Bild2.png (10.01 KiB) 964 mal betrachtet

Wenn ich in Einstellungen/Geräte auf den Button "Baumstruktur öffnen" klicke und dann zum Gerät scrolle, oder den Filter verwende, werden die Kanäle 0 und 1 angezeigt.
Bild3.png

Der Kanal 0 enthält in der Regel die Informationen über Dutycyle, Fehlercode etc.. Ich habe diesen auch schon mehrmals in Programmen verwendet um den Status der Geräte abzufragen.
Ich hatte im Moment nur das aktuelle Problem diesen Kanal auch im WebUI angezeigt zu bekommen. Bisher habe ich die Geräte angelernt und dann über "Einstellungen/Raum" den Räumen die Kanäle zugeordnet.

Leider gibt es keine Möglichkeit diesen Kanal bei der Geräteübersicht "Status Bedienung/Geräte" anzuzeigen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob in einer früheren Firmware Version der Kanal 0 doch angezeigt wurde,

Alle HmIP Geräte, die von mir verwendet werden, haben einen Kanal 0.
HmIP-BSL, HmIP-eTRV, HmIP-BROLL, HmIP-FALxxx, HmIP-FROLL, HmIP-FSM, HmIP-MOD8-OC8, HmIP-PSM, HmIP-RC8, HmIP-RCV, HmIP-SRH, HmIP-SWD, HmIP-SWDO, HmIP-SWDL

Dass die Anzeige/Auswahlmöglichkeit nicht konsistent ist, kann nicht im Sinne des Anwenders sein. Hier liegt dann doch etwas, wie bereits geschrieben wurde, im Argen.
Geräte:
CCU3, HmIP-BRC2, HmIP-BROLL, HmIP-BSL, HmIP-DSD-PCB, HMIP-eTRV, HMIP-eTRV-2, HmIP-FAL230-C6, HmIP-FROLL, HmIP-FSM, HmIP-FSM16, HMiP-HAP, HmIP-MOD-OC8, HmIP-MP3P, HMIP-PSM, HmIP-RC8, HmIP-SMI, HmIP-SRH, HmIP-SWD, HMIP-SWDO, HmIP-SWDO-I, HmIP-SWO-PL, HMIP-WRC2, HMIP-WRC6, HmIP-WTH-2
Firmware:
RaspberryMatic 3.59.6.20211009
Interessen:
Programmierung

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: 3.49.17: Kanal 0 eines Geräts läßt sich nicht mehr einem Raum zuordnen

Beitrag von manfredh » 14.12.2019, 17:41

Ich sehe das auch als Mangel, der beseitigt werden sollte.

Als Workaround kann man sich aber den Kanal 0 relevanter Geräte auf eine Favoritenseite legen.

Mir persönlich war gar nicht bewusst, dass die in Kanal 0 enthaltenen Daten im WebUi überhaupt irgendwie anzuzeigen gehen. Habe es auch bisher nicht vermisst, da ich die WebUi nur zum Programmieren und Adminstrieren benutze. Viel wichtiger ist mir, dass ich diese Daten zum Anzeigen und ggfls. Auswerten im ioBroker habe - und das ist der Fall.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

JR99
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2017, 12:24

Re: 3.49.17: Kanal 0 eines Geräts läßt sich nicht mehr einem Raum zuordnen

Beitrag von JR99 » 12.09.2021, 13:41

Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmals anwärme, aber für manchen kann das Problem auch deswegen akut werden, weil nicht nur die Räume auf Kanal 0 interessant sein können, sondern v.a. auch die Gewerke.
Z.B. benötigt man meist den Kanal 0 um ihn dem Gewerk "Batteriebetrieb" für diverse Batterieüberwachungsscripte zuzuweisen.
Da gibt es eine ganze Reihe, die danach filtern und im konfigurierten Kanal die Batterie-Infos erwarten.
LG
JR

Blaue-LED
Beiträge: 6
Registriert: 08.04.2017, 00:54

Re: 3.49.17: Kanal 0 eines Geräts läßt sich nicht mehr einem Raum zuordnen

Beitrag von Blaue-LED » 15.12.2021, 10:18

Ich muß jetzt hier auch mal was dazu schreiben. Ich habe gestern meine CCU3 von 3.37.8 auf 3.61.7 aktualisiert. Hab das ein paar Jahre schleifen lassen ... "Never change a running system ;-)". Da ich jetzt eh dabei bin wollte ich auch gleich mal ein paar Erweiterungen vornehmen und endlich mal ein paar Probleme beheben, die mich schon ewig nerven.
Unter anderem nervt es mich seit Jahren daß in den Statusmeldung der Kanal 0 angezeigt wird, falls in einem Gerät die Batterie leer ist. Da ich bisher dem Kanal 0 nie einen Raum zuordnen konnte musste ich immer erst bei dem Gerät schauen in welchem Raum denn jetzt der Fenstermelder, oder Stellantrieb ist, der neue Batterien braucht.
Eigentlich wäre es toll wenn ich in der Statusmeldung direkt den Raum sehe (die Spalte gibt es in der Übersicht ja). Ich bin über diesen Thread gestolpert und hab jetzt wenigstens den Trick mit der Baumansicht gefunden. Somit kann ich mein Problem (für alle HM IP) Geräte lösen. Logisch erscheint es mir aber auch nicht, daß man Kanal 0 nur in dieser Ansicht angezeigt bekommt. Ich denke der sollte in allen Ansichten verfügbar sein.

Schön wäre es auch wenn man eine Einstellung direkt für alle Kanäle übernehmen könnte ... Also einen Raum / Gewerk in einem Rutsch auf alle Kanäle zuweisen. Das würde einen Haufen Klickarbeit ersparen. Natürlich macht es Sinn daß man die einzelnen Kanäle einzelnen Räumen zuordnen kann (z.B. meine 7 fach Schaltaktoren für die Deckenlampen) aber meistens ist halt doch alles auf einen Raum beschränkt. Genauso wäre es prima wenn man den Namen gleich für alle Kanäle zuordnen könnte, das ist auch bei jedem neuen Aktor ein ewiges geklicke, da ich die gerne nach meinem Schema taufe, anstelle der Standardnamen.

Wir auch immer bin ich jetzt dank dieses Threads schon mal einen Schritt weiter und sehe jetzt endlich in den Statusmeldungen der CCU einen Raum ... und kann direkt mit der Batterie ins passende Zimmer rennen ...

Mir ist beim zuordnen der Räume übrigens bei einigen Geräten aufgefallen, daß nicht nur der Kanal 0 nicht in der Standardansicht fehlt. Es gibt auch noch andere Kanäle die man nur in der Baum Ansicht zu sehen bekommt. So hat der Präsenzmelder z.B. einen Kanal drei, der nur auftaucht wenn man die Baumstruktur aufklappt, nicht aber das einzelne Gerät ... bei einigen anderen Geräten sind mir ebenfalls vorher unbekannte Kanäle zum Vorschein gekommen. Es scheint daß alles ausgeblendet wird, daß man nicht direkt verknüpfen kann.

Bild

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: 3.49.17: Kanal 0 eines Geräts läßt sich nicht mehr einem Raum zuordnen

Beitrag von MichaelN » 15.12.2021, 12:27

In RapsberryMatic sind einige deiner Wünsche umgesetzt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“