Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Beitrag von shartelt » 20.01.2021, 11:00

dann wirst Du wohl bei Gira bleiben müssen.
Es ist einfach fakt, dass Dimmer sich mit unterschiedlichen LEDs unterschiedlich verhalten.
Das ist technisch bedingt und kann mit testen und entsprechenden Entstörkompensatoren "bekämpft" werden.

Hast Du dazu keine Lust, wird es für Dich halt einfach kein Smart Home werden, dass Du in der Familie verargumentieren musst.

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Beitrag von Android51 » 05.02.2021, 11:18

Kann man hier bald damit rechnen, dass Google Home (assistant) auch lokale Geräte in Verbindung mit der ccu3/raspi steuert oder verstehe ich das falsch?
https://www.heise.de/developer/meldung/ ... 98281.html

https://www.heise.de/ct/meldung/Google- ... 19434.html

Benutzeravatar
HomeMartin23
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2021, 15:44
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Beitrag von HomeMartin23 » 06.02.2021, 14:59

Hey,

Es ist nicht komplett für deine Lösung gedacht aber ich bin auch auf deinen Thread gestoßen und hab mir das mal alles hier durchgelesen.
Und ich wollte nur für die anderen, noch erwähnen, dass es gute Alternativen gibt die diese Problematik so entweichen können..

Falls jemand, da interesse hat und hier auch drauf gestoßen ist, so wie ich...
[Werbelink entfernt]

Vielleicht, gibt es den Einen oder Anderen, den ich hierbei dann geholfen habe, das würde mich sehr freuen, ansonsten cooler Thread und danke dass du das mit uns geteilt hast, damit andere das auch nachlesen können.

LG martin :D
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.02.2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt - beworbenes Produkt hat nichts mit diesem Thema zu tun

volkonaut
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2019, 11:40

Re: Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Beitrag von volkonaut » 05.04.2021, 22:08

Hallo zusammen,
bin ein wenig hilflos / habe Schwierigkeiten mit der Verknüpfung meiner CCU3 und dem Google Assistant. Im Grunde sollte das einfach funktionieren; habe eine Cloudmatic-Zugang und kann diesen im Assistant auswählen. Die Zugangsdaten werden abgefragt, die Geräte werden laut App registriert und dann: Schweigen im Walde. Keine Geräte tauchen auf, kein Zugriff möglich. Hat jemand hier einen Tipp? Danke vielmals!!

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Beitrag von tomi_cc16 » 01.05.2021, 17:10

volkonaut hat geschrieben:
05.04.2021, 22:08
Im Grunde sollte das einfach funktionieren; habe eine Cloudmatic-Zugang und kann diesen im Assistant auswählen. Die Zugangsdaten werden abgefragt, die Geräte werden laut App registriert und dann: Schweigen im Walde. Keine Geräte tauchen auf, kein Zugriff möglich. Hat jemand hier einen Tipp? Danke vielmals!!
Geht jetzt ganz frisch mit Cloudmatic aber die Doku dazu ist gerade noch in der Mache
viewtopic.php?f=57&t=67445

Android51
Beiträge: 50
Registriert: 24.02.2020, 19:46
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Beitrag von Android51 » 22.05.2021, 07:01

Hat das schon jemand getestet? Irgendwie scheint das Google local home sdk nutzbar zu sein. Ich steige da nicht durch. Ist das leicht umsetzbar?
https://developers.google.com/assistant ... epts/local

Gerd.f
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2016, 09:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Beitrag von Gerd.f » 04.06.2021, 15:56

Hallo,
habe diesen Beitrag gefunden und gerade mal getestet, Rollos, Lampen, Programme, Virtuelle Schalter, CUX, alles lässt sich via HOME APP, und via Sprache Steuern.
Über Sinn und Unsinn, Sicherheit usw. möchte ich hier nicht diskutieren

Gerd.f
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2016, 09:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Beitrag von Gerd.f » 05.06.2021, 10:31

Home App Öffnen, dann oben Links + Drücken
Gerät einrichten
Mit Geräten von Google
Cloudmatic Voice hinzufügen
Anmelden Cloudmatic Login
Zugriff Zulassen
dann auf www,cloudmatic,de
Oben einstellungen
Google HOME

Vieleicht hilft es
Gruß Gerd.F

omicronCZ
Beiträge: 206
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Beitrag von omicronCZ » 07.06.2021, 11:54

Does English work yet?
Or still only in German?

omicronCZ
Beiträge: 206
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Google Home Assistant mit CCU3 - step by step

Beitrag von omicronCZ » 02.07.2021, 22:28

So today I found out that Google Home Assistant (via Cloudmatic) already works in English.

Example :
"Hey Google, turn on Lobby Light"

Tested on CCU2. Perfect work :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“