Die CCU2 wird älter, was nun?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Die CCU2 wird älter, was nun?

Beitrag von lines » 31.12.2019, 11:14

Hallo alle,

need help:
Die CCU2 ist bei der Bedienung langsam. Punkt! (Also das Webinterface)

Dann liest man, dass die CCU3 da deutlich schneller sei. Juhu.

So. Zugegeben, unsere Homematic Installation ist ein paar Jahre alt, und sie funktioniert. Ich bin nicht mehr so richtig auf dem Laufenden, lese einiges über neue CCUs und kann es nicht richtig zusammen setzen. (ja, man wird auch selber älter...)

Die CCU3 beinhaltet IMHO einen Raspberry Pi3, Wozu gibt es (noch) RaspberryMatic? Oder umgekehrt: Wenn es doch RaspberryMatic gibt, wozu hat EQ3 als Mutterfirma dann die CCU3 ins Rennen geschickt?

Wenn schon ein Raspberry Pi, dann doch der 4er. Nicht kleckern, na ihr wisst schon.

Zur Frage:
1. Wenn ihr mit eurem Erfahrungsschatz jetzt eine CCU2 ersetzen wollen würdet, was würdet ihr machen? CCU3? RaspberryMatic mit einem Pi3/4?
2. Was ist mit piVCCU? debmatic?
3. Ich habe kaum Erfahrungsberichte von einem Umzug gefunden! "Einfach" ein Backup von der CCU2 erstellen und auf der neuen CCU installieren? Das wäre doch "easy"?!

Es soll alles offline, also ohne Cloud, laufen!

mfg
lines

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Die CCU2 wird älter, was nun?

Beitrag von Fonzo » 31.12.2019, 11:27

lines hat geschrieben:
31.12.2019, 11:14
Die CCU3 beinhaltet IMHO einen Raspberry Pi3, Wozu gibt es (noch) RaspberryMatic?
Von der Geschwindigkeit macht das kein Unterschied, das eine ist halt direkt vom Hersteller mit Support das andere für Nutzer denen die ein oder andere Funktion in der Orginal CCU Firmware fehlen sollte.
lines hat geschrieben:
31.12.2019, 11:14
Oder umgekehrt: Wenn es doch RaspberryMatic gibt, wozu hat EQ3 als Mutterfirma dann die CCU3 ins Rennen geschickt?
Warum sollte das EQ3 nicht machen, irgendwann braucht man auch mal schnellere Hardware und den Raspberry ist nun mal ein weit verbreitetest System.
lines hat geschrieben:
31.12.2019, 11:14
1. Wenn ihr mit eurem Erfahrungsschatz jetzt eine CCU2 ersetzen wollen würdet, was würdet ihr machen? CCU3? RaspberryMatic mit einem Pi3/4?
Das ist jetzt aber keine neue Frage, sondern wurde in der Form schon zig mal gefragt und in verschiedenen Threads diskutiert und beantwortet.
lines hat geschrieben:
31.12.2019, 11:14
2. Was ist mit piVCCU? debmatic?
Kann man halt nicht nur Homematic Add Ons installieren sondern auch andere Software auf dem gleichen Rechner.
lines hat geschrieben:
31.12.2019, 11:14
3. Ich habe kaum Erfahrungsberichte von einem Umzug gefunden! "Einfach" ein Backup von der CCU2 erstellen und auf der neuen CCU installieren? Das wäre doch "easy"?!
Backup anlegen und wieder einspielen, das ist so einfach wie es scheint.

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Die CCU2 wird älter, was nun?

Beitrag von Matthias K. » 31.12.2019, 11:31

Puh, das ist wieder so eine Frage wo gleich 15 Antworten à la "Die Frage wurde doch schon tausendfach beantwortet" kommen werden... :wink:

RaspberryMatic ist ein Projekt eines einzelnen Enthusiasten (jmaus), das keinen offiziellen Support von EQ-3 bekommt. Allerdings übernimmt EQ-3 durchaus Features aus RaspberryMatic, wenn sie es für sinnvoll halten.

Wenn du vollen Support seitens EQ-3 möchtest, bleibt nur CCU3. Der Umstieg ist einfach: Backup machen, alle AddOns deinstallieren (außer CUxD), dann wieder Backup machen und dieses 2. Backup auf der CCU einspielen. Danach die passenden CCU3-AddOns wieder installieren bzw. bei CUxD drüberinstallieren.

Zu den anderen Lösungen:
Da kommt's halt immer auf das persönliche Wissen und die Lernbereitschaft an.
PiVCCU hält sich sehr nahe an der CCU3-Originalfirmware, du kannst aber theroretisch noch andere Sachen nebenher auf dem Raspberry laufen lassen. Linux-Grundkenntisse sind von Vorteil.
debmatic ist ein anderer Ansatz, hier installierst du das direkt als Linux-Paket, da braucht man dann doch etwas tiefere Linux-Kenntnisse.
Beides wird aber wieder von einem einzelnen Enthusiasten (deimos) entwickelt.

Fazit: vermutlich kann dir keiner sagen, was für dich das Beste ist, musst du selbst entscheiden...

lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Re: Die CCU2 wird älter, was nun?

Beitrag von lines » 31.12.2019, 11:57

Danke euch zwei erst einmal für die schnellen Antworten!
scorpionking hat geschrieben:
31.12.2019, 11:31
Puh, das ist wieder so eine Frage wo gleich 15 Antworten à la "Die Frage wurde doch schon tausendfach beantwortet" kommen werden... :wink:

Fazit: vermutlich kann dir keiner sagen, was für dich das Beste ist, musst du selbst entscheiden...
Ja, klar. 1000fach... Das verstehe ich. Macht doch bitte einen Perspektivwechsel: Ich habe das Thema "neue CCU" ein paar Jahre ausgeblendet. D.h. ich blicke diesbezüglich praktisch neu auf das Homematic-System, für mich gab es nur die CCU2... Ich lese alte Posts und neuere, manche Webseiten haben kein Datum und geben eine Empfehlung ab, die dann nicht alle jetzigen Optionen abwägt. Dann, selbst wenn ein Datum in einem Bericht da steht, wird es erst einmal schwerer: Welches System gab es zu der Zeit denn?
Sucht man nach Erfahrungsberichten und CCU3 wird es auch schwer... dann gibt es 1000Treffer, welcher ist der Richtige?

So habe ich in einem Forum gelesen, dass die CCU3 (gelegentlich?) schlechtere Sendeeigenschaften hätte. Dann kam die Anregung, die CCU3 um 90Grad zu drehen - ist damit dann das Problem gelöst? Keine Ahnung. Neigen CCU3s nun zu Sendeproblemen? Waren es Einzelfälle?

=> Sorry, wenn es die User die gerade am "Puls der aktuellen Entwicklung" sind, natürlich nervt... Aus einer neuen Sichtweise (in der ich mich nun praktisch befinde), ist die Frage keineswegs trivial zu beantworten. Man bekommt trotz Suche schwer eine Übersicht, zumindest wenn man es kritisch angeht.

Könnte ich eine Rankingliste nach Bastelfaktor etwa so aufstellen?
CCU3
RaspberryMatic
PiVCCU und debmatic

Je weiter oben, desto weniger Bastelfaktor.
Je weiter unten, desto flexibler und desto leistungsfährigerere Systeme sind möglich?

Zum Thema Unübersichtlichkeit für Laien ein Beispiel:
"Die CCU3 ist nicht kompatibel mit der Homematic IP App und der Homematic IP Cloud."
Quelle: https://raspberrymaticshop.de/Homematic ... tabantenne
Dann lese ich, dass man HM IP Geräte mit der CCU3 nutzen kann.
OK, das hue-System kann ich auch einbinden, brauche aber dennoch zur Einrichtung die hue-App. Brauche ich nun zur Einrichtung von HM IP Geräten an der CCU3 auch eine App, die danach nicht mehr kompatibel ist?
"Telefonieren" HM IP Geräte an einer CCU3 nach draußen? Wenn diese via cloud und App betrieben werden, müssen sie es ja irgendwie und wenn es über App-Umwege ist...
(noch habe ich keine HM IP-Geräte...)

Die Profis sagen: Natürlich ist es so und so und es steht da und da.... ich suche bei solchen Teilfragen echt lange, wenn man es überhaupt findet. Daher ist doch so ein Erfahrungsaustausch wichtig!

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Die CCU2 wird älter, was nun?

Beitrag von dondaik » 31.12.2019, 12:02

:-) :-)
was soll das werden? - es ist doch aus den ganzen themen klar wie die hitliste ist und das thema antenne ist so alt wie die ccu .....
wie schon gesagt: es ist deine entscheidung :D
auch so: hier rennen eine ccu1, ccu2, RM auf einem PI 3B+ und iobroker auf einem thinkerboard da das besser für iobroker geeignet ist - thema speicher, kann aber auch ein PI4 werden wenn der keine kinderkrankheiten mehr hat :-) insgesamt macht iobroker die arbeit.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Die CCU2 wird älter, was nun?

Beitrag von Matthias K. » 31.12.2019, 14:04

lines hat geschrieben:
31.12.2019, 11:57
Ja, klar. 1000fach... Das verstehe ich. Macht doch bitte einen Perspektivwechsel: Ich habe das Thema "neue CCU" ein paar Jahre ausgeblendet.
Du hast mich glaube ich falsch verstanden, ich versuche keiner von denen zu sein, die immer mit solchen Standardantworten kommen.
lines hat geschrieben:dann gibt es 1000Treffer, welcher ist der Richtige?
Tipp: stell konkrete Fragen zu einzelnen für dich unklaren Punkten.
lines hat geschrieben:So habe ich in einem Forum gelesen, dass die CCU3 (gelegentlich?) schlechtere Sendeeigenschaften hätte. Dann kam die Anregung, die CCU3 um 90Grad zu drehen - ist damit dann das Problem gelöst? Keine Ahnung. Neigen CCU3s nun zu Sendeproblemen? Waren es Einzelfälle?
Jein. Die CCU3 hat wohl generell keine schlechteren Empfangseigenschaften, sondern evtl. etwas andere. Das ist aber höchst individuell vom Standort und sonstigen Gegebenheiten abhängig, deshalb kann man das schlicht nicht pauschal beantworten.
lines hat geschrieben:Könnte ich eine Rankingliste nach Bastelfaktor etwa so aufstellen?
CCU3
RaspberryMatic
PiVCCU und debmatic
Je weiter oben, desto weniger Bastelfaktor.
Je weiter unten, desto flexibler und desto leistungsfährigerere Systeme sind möglich?
Ja, so ungefähr. Wobei ich debmatic noch weiter unten sehen würde.
Und "leistungsfähig" hängt natürlich auch vom Blickwinkel ab...
lines hat geschrieben:Dann lese ich, dass man HM IP Geräte mit der CCU3 nutzen kann.
OK, das hue-System kann ich auch einbinden, brauche aber dennoch zur Einrichtung die hue-App. Brauche ich nun zur Einrichtung von HM IP Geräten an der CCU3 auch eine App, die danach nicht mehr kompatibel ist?
"Telefonieren" HM IP Geräte an einer CCU3 nach draußen? Wenn diese via cloud und App betrieben werden, müssen sie es ja irgendwie und wenn es über App-Umwege ist...
(noch habe ich keine HM IP-Geräte...)
Du kannst HmIP-Geräte ganz normal an der CCU3 betreiben, genauso wie übrigens auch an der CCU2! Diese lassen sich problemlos lokal anlernen, ohne Internetzugang oder App.
Einzig beim Wechsel der Zentrale (also z.B. bei Wechsel CCU2->CCU3 oder auch bei einem evtl. Gewährleistungsaustausch) benötigt die Zentrale einen Zugang zum Internet, weil irgendwelche Verschlüsselungsparameter für die HmIP-Kommunikation bei EQ-3 neu berechnet werden müssen.
Die sonstige Kommunikation findet aber ausschließlich lokal statt.

lines
Beiträge: 37
Registriert: 07.07.2013, 09:55

Re: Die CCU2 wird älter, was nun?

Beitrag von lines » 02.01.2020, 11:28

Tipp: stell konkrete Fragen zu einzelnen für dich unklaren Punkten.
Das ist immer sinnvoll! :-)

Mein Ziel war (und ist) es, Erfahrungsberichte (s. Frage 1) zu bekommen. Unaufgeforderte Erfahrungsbericht sind IMHO häufig aus negativen Gründen verfasst worden und damit nicht wirklich repräsentativ.

Tatsächlich haben mir die Antworten schon gut weitergeholfen! Die Migration scheint recht einfach zu sein und mit der CCU3 liegt man nicht komplett daneben. Aufgrund des WAF Problemes möchte ich auf die verlockenden Bastellösungen verzichten. (Obwohl mehr Rechenpower immer gut ist!)

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Die CCU2 wird älter, was nun?

Beitrag von dondaik » 02.01.2020, 11:34

:-)
warum liegt man den jetzt nicht komplett daneben ?
entweder du wartest bis alles zu spät ist oder du stellt um und wenn es erst einmal ein testsystem zb charly ist .... das überdenken / überarbeiten alter lösung ist zum teil immer sinnvoll :mrgreen:

ach: ich mustere in den nächsten tagen auch eine ccu1 aus , zu gunsten einer PI RM lösungen - das teil läut seit 2012 durch - ohne probleme ... müßen müßte ich nicht..... :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“