Logitech Circle 2 Kamera

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

khfischbach
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2019, 15:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Logitech Circle 2 Kamera

Beitrag von khfischbach » 03.01.2020, 09:11

Hallo zusammen,
ist irgendwas bekannt ob das Logitech Circle 2 Kamerasystem in die CCU3 eingebunden werden kann?
Gruß Kallewirsch

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Circle 2 Kamera

Beitrag von jp112sdl » 03.01.2020, 09:20

Hallo,
khfischbach hat geschrieben:
03.01.2020, 09:11
Kamerasystem in die CCU3 eingebunden
Kannst du das näher beschreiben?

Pauschal würde ich sonst antworten:
Ja geht, du kannst das Kamerasystem über einen Homematic-Zwischenstecker ein-/ausschalten. 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

khfischbach
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2019, 15:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Circle 2 Kamera

Beitrag von khfischbach » 03.01.2020, 16:20

Hi,

ich meine gehört zu haben, dass SmartHome der Telekom die Geräte einbinden kann. Soweit mir bekannt ist basiert Magenta SmartHome (hatte ich und habe ich rausgeschmissen) auf der CCU2/3. Wie und was da bei Magenta SmartHome mit der Circle 2 geht weiß ich nicht.

1) würde ich die verschiedenen Kameras gerne einbinden und z.B. über die CCU3 (und die zugehörige APP) eine Benachrichtigung/Alarmierung erhalten, wenn die Kamera aktiv wurde.
2) Dinge wie Akkukapazität wären als Status auch nicht unschön. Da gibt es bestimmt noch mehr Statusinformationen die Sinn machen - kenne ich aber aktuell nicht.
3) würde ich dann gerne über die App die Bilder/Live-Aufnahmen abrufen können. Aktuell benutze ich z.B. Cloudmatic.
4) falls die Circle 2 bidirektionale Sprache zulässt würde ich das auch gerne über die App nutzen.

Anmerkung: Ich habe (zum Spaß) auch mal einen ioBroker installiert - nutze den aber nicht.

Klar, das alles kann ich vermutlich mit der App von Logitech. SmartHome besteht für mich (gedanklich) aber nicht aus x-Apps sondern aus einer Systemintegration mit einer gemeinsamen Plattform und Oberfläche. Klar - ich weiß schon - Wunschdenken - aber trotzdem.

Ggf. würde ich auch gerne die Bilder, und nicht nur die, sondern letztendlich alle Informationen aus dem SmartHome System, an einer Stelle sammeln. Ob das dann ein Cloud-Service ist oder ein lokales NAS oder, was Video betrifft, ein DVR (heißt das glaube ich), das sei mal dahingestellt. Am liebsten kann ich mir das dann ausuchen.

Macht das Sinn - für mich eigentlich schon!
Gruß Kallewirsch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Logitech Circle 2 Kamera

Beitrag von Fonzo » 04.01.2020, 01:30

Besitzt Du eine Logitech Circle 2 oder planst Du eine anzuschaffen?
khfischbach hat geschrieben:
03.01.2020, 16:20
Ggf. würde ich auch gerne die Bilder, und nicht nur die, sondern letztendlich alle Informationen aus dem SmartHome System, an einer Stelle sammeln. Ob das dann ein Cloud-Service ist oder ein lokales NAS oder, was Video betrifft, ein DVR (heißt das glaube ich), das sei mal dahingestellt. Am liebsten kann ich mir das dann ausuchen.
Aussuchen kannst Du Dir da nichts entweder Du nutzt den kostenpflichtigen Cloud Dienst von Logitech zum Speichern,ein lokales Speichern auf NAS oder ähnlichem ist nicht vorgesehen. Wenn Du eine lokale Speicherung wünscht solltest Du einen anderen Kamera Hersteller in Erwägung ziehen wie z.B. INSTAR,da kannst Du Bilder und Streams auch lokal abspeichern.
khfischbach hat geschrieben:
03.01.2020, 16:20
1) würde ich die verschiedenen Kameras gerne einbinden und z.B. über die CCU3 (und die zugehörige APP) eine Benachrichtigung/Alarmierung erhalten, wenn die Kamera aktiv wurde.
Welche App meinst Du denn da, NEO? Da wird die Logitech Circle 2 zur Zeit nicht unterstützt. Das geht auch nicht einfach so eine solche App muss sich bei Logitech authentifizieren über OAuth und bekommt dann die Events per Websocket. Dazu muss so eine App aber zunächst von Logitech authentifiziert und zertifiziert worden sein.
khfischbach hat geschrieben:
03.01.2020, 16:20
2) Dinge wie Akkukapazität wären als Status auch nicht unschön. Da gibt es bestimmt noch mehr Statusinformationen die Sinn machen - kenne ich aber aktuell nicht.
Wünschen kann man sich viel, aber auslesen kann man nur das was die API auch zur Verfügung stellt. Statusinformationen wie Akkustand stellt Logitech nicht zur Verfügung.
khfischbach hat geschrieben:
03.01.2020, 16:20
3) würde ich dann gerne über die App die Bilder/Live-Aufnahmen abrufen können. Aktuell benutze ich z.B. Cloudmatic.
Damit das mit Cloudmatic geht müsste sich Cloudmatic selber bei Logitech zertifizieren lassen. Abrufen kannst Du aber nur Daten aus der Logitech Cloud selber und wie lange die Vorhaltezeit ist hängt von dem Abo ab, das man abschließt. Wenn Du also Bilder und Aufnahmen auch außerhalb der Cloud abspeichern willst wäre ein anderer Kamerahersteller, der das von vornherein auch so vorsieht, die geeignetere Wahl.
khfischbach hat geschrieben:
03.01.2020, 16:20
4) falls die Circle 2 bidirektionale Sprache zulässt würde ich das auch gerne über die App nutzen.
Ich persönlich kenne keine übergreifende App die das zulässt außer der App von Logitech selber.
khfischbach hat geschrieben:
03.01.2020, 16:20
SmartHome besteht für mich (gedanklich) aber nicht aus x-Apps sondern aus einer Systemintegration mit einer gemeinsamen Plattform und Oberfläche. Klar - ich weiß schon - Wunschdenken - aber trotzdem.
Das muss nicht Wunschdenken sein, grundsätzlich kann man auch Kameras zusammen mit Homematic unter einer Oberfläche steuern und auch Bilder in einer Oberfläche anzeigen sowie den Kamerastream unter einer Oberfläche einer App darstellen. Die Frage ist eher ob dazu die Logitech Kamera die geeignete Kamera ist sowohl von den Möglichkeiten der API als auch den Möglichkeiten Bilder und Streams lokal abzuspeichern.
Da lassen sich andere Kamera Hersteller besser und einfacher mit Homematic kombinieren und auch mit einer Kamera ein Event auslösen sowie Bilder und Streams zusammen mit dem Status von Homematic Geräten in einer App darstellen.

khfischbach
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2019, 15:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Circle 2 Kamera

Beitrag von khfischbach » 04.01.2020, 09:36

Hi Fonzo,
danke für die ausführliche Antwort.

Bei Magenta SmartHome wird die Logitech Circle 2 auch angeboten bzw. ist integriert. Allerindgs weiß ich nicht wie bzw. was dort möglich ist. Nachdem Magenta SmartHome alles in der Magenta Cloud speichert dürfte das (vermutlich) auch für die Daten der Circle gelten - aber Vermutung.

Hast du eine Empfehlung für Kameras die man in die CCU3, ggf. mit lokaler Datenspeicherung, integrieren kann?

Hübsch bei der Circle 2 sind ja die Varianten mit Akku und ohne Akku und mit einem Solarpanel um die Kamera im Außenbereich dort anbringen zu können wo bei einem Bestandsgebäude eben kein Stromanschluss existiert. Akku ist für mich keine Option. Weil a) muss ich die Kamera so anbringen, dass man sie aus dem Stand nicht erreichen kann und b) muss ich dann auch immer eine Leiter benutzen um den Akku auszutauschen - finde ich nicht sinnvoll.

Also: Empfehlungen willkommen - danke.
Gruß Kallewirsch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Logitech Circle 2 Kamera

Beitrag von manfredh » 04.01.2020, 09:44

khfischbach hat geschrieben:
03.01.2020, 16:20
Anmerkung: Ich habe (zum Spaß) auch mal einen ioBroker installiert - nutze den aber nicht.
Das wäre der richtige Ansatz, wenn es darum geht, Geräte / Systeme verschiedenster Hersteller unter einer Oberfläche zusammenzufassen und untereinander interagieren zu lassen.

Der CCU mit Gewalt andere Gewerke oktroyieren zu wollen ist imo Krampf und regelmäßig mit Aufwand verbunden, den man lieber in eine Middleware stecken sollte.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Logitech Circle 2 Kamera

Beitrag von Fonzo » 04.01.2020, 12:12

khfischbach hat geschrieben:
04.01.2020, 09:36
Bei Magenta SmartHome wird die Logitech Circle 2 auch angeboten bzw. ist integriert. Allerindgs weiß ich nicht wie bzw. was dort möglich ist. Nachdem Magenta SmartHome alles in der Magenta Cloud speichert dürfte das (vermutlich) auch für die Daten der Circle gelten - aber Vermutung.
Es gibt eine API für die Logitech Circle 2 diese wird eben genutzt. Es funktionieren dann aber eben nur der Funktionsumfang der von der API durch den Hersteller vorgegeben ist. Die Logitech Circle 2 ist eine Cloud Kamera, d.h. die Daten werden in der Cloud gespeichert und können dort je nach Abo Modell unterschiedlich lange gespeichert bzw. angeschaut werden.
khfischbach hat geschrieben:
04.01.2020, 09:36
Hast du eine Empfehlung für Kameras die man in die CCU3, ggf. mit lokaler Datenspeicherung, integrieren kann?
Das hängt davon ab was Du zur Zeit schon nutzt. Mediola mit NEO kooperiert mit iVideon und bietet Kameras an die sich in NEO sehr einfach integrieren lassen und eine lokale Datenspeicherung und Cloud Speicherung anbieten. Cloudmatic als Cloudanbieter bietet die EASY Cam an, die in Cloudmatic integriert ist. Ansonsten gibt es deutsche Kamera Hersteller wie INSTAR, für die sehr umfangreich dokumentiert ist wie sich diese anbinden lassen. Da hast Du und ein größere Auswahl an Kamera Modellen. Eine vollständige Untersützung aller INSTAR Kameramodelle ist z.B. mit IP-Symcon und INSTAR Modul möglich und die Möglichkeiten im INSTAR WIKI beschrieben. Wenn Du nur mit der CCU3 alleine arbeiten willst bietet sich da RedMatic an, da ist für RedMatic und INSTAR umfangreich dokumentiert wie dies auf einer CCU3 in Betrieb zu nehmen ist.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logitech Circle 2 Kamera

Beitrag von Black » 04.01.2020, 12:30

war ja mal wieder Klar, kaum ist mal mal nicht eingeloggt drin, muss man wieder den Werbespam von dem Werbeaccount lesen, den man sonst ignoriert.

Mal wieder ein typisches Beispiel von "Ich suche Rezept für einen Salat - Kauf dir doch ein Steak". The same Procedure as every year, passt auch gut zum Neujahr ..

Völlig an der Fragestellung vorbei, hauptsache wieder Werbung gespammt. Wann wird das denn mal besser ?

Wenn der TO wirklich INSTAR haben wollte, was er aber laut Titel nicht will, wäre er glaub ich in der Lage selber auf der Webseite nachlesen zu können und würde da unter anderem auch hierdrauf stossen: https://wiki.instar.de/Erweitert/IOBrok ... pberry_Pi/

Black

(Dieser Tip ist kostenlos, beinhaltet keine nervigen Werbe bzw Spam Links zu kostenpflichten Produkten und benötigt weder Softwareinvestitionskosten noch jährliche SUS-Gebühren)
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Logitech Circle 2 Kamera

Beitrag von Fonzo » 04.01.2020, 13:02

Black hat geschrieben:
04.01.2020, 12:30
Völlig an der Fragestellung vorbei
Die Frage ist eine Kamera zu finden die lokal Daten abspeichern kann und mit einer CCU3 bzw. in Apps zu integrieren ist, das ist nun mal nicht mit einer Logitech Circle möglich, das ist eine reine Cloudkamera.
Für INSTAR und ist da zumindest sehr viel dokumentiert wie dies mit einer CCU3 funktioniert. Wenn Du selber einen anderen Vorschlag hast für eine Kamera für die CCU3 kannst Du den ja gerne unterbreiten der auch auf das eingeht was der Fragesteller will.
Zuletzt geändert von Fonzo am 04.01.2020, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Logitech Circle 2 Kamera

Beitrag von blackhole » 04.01.2020, 13:08

Fonzo hat geschrieben:
04.01.2020, 12:12
NEO ...

... fand ich 1999 in Matrix ganz klasse. Immerhin hat er die rote Pille gewählt.


Bild

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“