433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Tcruecker
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2020, 10:57

433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Beitrag von Tcruecker » 05.01.2020, 11:18

Hallo zusammen,

Ich war bislang der festen Überzeugung dass ich mit einem 433 MHz und hier bekannten Projekten relativ einfach meine Baumarktsteckdosen mit einbinden könnte.
Nun wollte ich voller Enthusiasmus ans Werk gehen und stelle beim öffnen der CCU3 fest, dass ich mein Modul garnicht dort nutzen kann, da die Pinne bereits belegt sind.
Warum?
Weil ich Depp die Beiträge zur CCU2 gelesen hatte..... ;-)

Daher meine Frage:
Wie kann ich das Projekt mit der CCU3 realisieren?

Besten Dank und schönen Sonntag noch.
Tim


Mein Setup:
CCU3
AZ-Delivery 433 MHz Funk sende und Empfangsmodul

CUxD
mediola NEO SERVER CCU Addon
FRITZ!-based Presence Detection Addon
XML-API CCU Addon
================================================
Mein bisheriges Setup:
CCU3 raspberrymatic 3.61.7.20220115
AZ-Delivery 433 MHz Funk sende und Empfangsmodul
CUxD 2.7
CUx-highcharts
HomeKit
mediola NEO SERVER CCU Addon
FRITZ!-based Presence Detection Addon
================================================

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: 433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Beitrag von Fonzo » 05.01.2020, 11:37

Tcruecker hat geschrieben:
05.01.2020, 11:18
Wie kann ich das Projekt mit der CCU3 realisieren?
433 MHz ist lediglich die Frequenz und sagt überhaupt nichts über das Protokoll aus, das dann auf 433 MHz Frequenz benutzt wird. Daher müsste man erst mal wissen was Du überhaupt genau für ein System bzw. Gerät angesteuert werden soll. Gängige Wege bei bestimmten Geräten wäre z.B. ein CUL Stick und CuxD von einer CCU3 zu benutzten. Alternative wäre z.B. ein AIO Gateway V6 anzusteuern, da kann man in der Kompatibilitätsdatenbank nachschlagen welche Hersteller genau unterstützt werden, dort ist ein Embedded Multi-Protokoll Transceiver 433 MHz verbaut und die gängigen Protokolle für die meisten Hersteller integriert.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: 433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Beitrag von Matsch » 05.01.2020, 11:43

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was du bisher gemacht bzw. gedacht hast, ein bißchen wirr deine Schilderung.

Ich habe mir gerade ein "Gateway" gebaut, das mit der CCU über 868MHz-Transceiver CC1101kommuniziert und über einen 433MHz-Sender die notwendige Codefolge an die Schaltsteckdosen aussendet (Basis Arduino).

Eine erste Ausbaustufe funktioniert bereits, jedoch will ich das Projekt noch komfortabler machen als es jetzt ist. Die erforderlichen Sketch- und AddOn-Änderungen werden mich aber als HomeBrew-Neuling noch eine ganze Weile beschäftigen.
Vorläufig habe ich das Gerät als 8-Kanal-Empfänger HM-MOD-Re-8 definiert und jedem Kanal einen bestimmten Steckdosen-Code fest im Sketch zugeordnet. So kann ich derzeit 8 verschiedene Steckdosen(-gruppen) schalten. Das ist mir aber noch zu unflexibel.
Den erforderlichen Code der Steckdosen kann man sowohl im Web erkunden wie auch mit Sketch auslesen. Allerdings macht es noch einen Unterschied, ob es Steckdosen mit Selbstlernen oder Codieren über DIP-Schalter sind.

In meinem Fall sind es die RCS1000N mit DIP-Schaltern von Brennenstuhl.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: 433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Beitrag von jp112sdl » 05.01.2020, 15:07

Matsch hat geschrieben:
05.01.2020, 11:43
Ich habe mir gerade ein "Gateway" gebaut, das mit der CCU über 868MHz-Transceiver CC1101kommuniziert und über einen 433MHz-Sender die notwendige Codefolge an die Schaltsteckdosen aussendet (Basis Arduino).
Weshalb diese Zwischenlösung?
Ich habe direkt in die 433 MHz Steckdosen die AskSin Hardware gesteckt.
Schon allein, um bidirektional arbeiten zu können.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: 433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Beitrag von Matsch » 05.01.2020, 16:33

jp112sdl hat geschrieben:
05.01.2020, 15:07
Weshalb diese Zwischenlösung?
Ich habe direkt in die 433 MHz Steckdosen die AskSin Hardware gesteckt.
Jaa, das wäre eine ganz konsequente Lösung. Ich wollte halt nicht 7 Steckdosen umbauen, sondern nur ein Gerät neu bauen.
Bezüglich Schaltsicherheit wäre dein Vorschlag sicher auch besser, das 433MHz-Band ist halt sehr überfrachtet und funktioniert nicht immer sicher.

Vielleicht überleg ich mir's ja nochmal, kann ich ja immer noch machen.

Tcruecker
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2020, 10:57

Re: 433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Beitrag von Tcruecker » 05.01.2020, 18:17

Fonzo hat geschrieben:
05.01.2020, 11:37
Tcruecker hat geschrieben:
05.01.2020, 11:18
Wie kann ich das Projekt mit der CCU3 realisieren?
Gängige Wege bei bestimmten Geräten wäre z.B. ein CUL Stick und CuxD von einer CCU3 zu benutzten.
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal mit dem Thema befassen.
Gruß,
Tim
================================================
Mein bisheriges Setup:
CCU3 raspberrymatic 3.61.7.20220115
AZ-Delivery 433 MHz Funk sende und Empfangsmodul
CUxD 2.7
CUx-highcharts
HomeKit
mediola NEO SERVER CCU Addon
FRITZ!-based Presence Detection Addon
================================================

Automationdepp
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2020, 22:14
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: 433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Beitrag von Automationdepp » 17.11.2020, 07:24

Hallo, ich habe eine CCU3 und eine V6 mit AIO Gateway Plugin SUM-4100. In der Kompatibilitätsliste des Addons ist Brennenstuhl aufgeführt, aber wenn ich eine 433 Funksteckdose (BR-RCS1000N) im Gerätemanager installieren möchte, ist Brennenstuhl überhaupt nicht aufgeführt... Muss ich mir jetzt noch ein Brennenstuhl Gateway kaufen und anbinden??

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: 433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Beitrag von Fonzo » 17.11.2020, 08:31

Automationdepp hat geschrieben:
17.11.2020, 07:24
ich habe eine CCU3 und eine V6 mit AIO Gateway Plugin SUM-4100. In der Kompatibilitätsliste des Addons ist Brennenstuhl aufgeführt, aber wenn ich eine 433 Funksteckdose (BR-RCS1000N) im Gerätemanager installieren möchte, ist Brennenstuhl überhaupt nicht aufgeführt...
Wenn das von Mediola selber als kompatibel mit dem V6 aufgeführt wird, dann sollte Mediola Dir auch eine Auskunft geben können, wie man das genau anlernen muss, wenn es keinen speziellen Unterpunkt gibt, wahrscheinlich als Gerät RF. Aber rufe da doch am besten direkt den Hersteller für Support an oder schreibe eine Email an den Support, die müssen die Einstellungen ja kennen, wenn Sie das als kompatibel listen.

Simes
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2021, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: 433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Beitrag von Simes » 11.01.2021, 16:42

Matsch hat geschrieben: 05.01.2020, 11:43
Ich habe mir gerade ein "Gateway" gebaut, das mit der CCU über 868MHz-Transceiver CC1101kommuniziert und über einen 433MHz-Sender die notwendige Codefolge an die Schaltsteckdosen aussendet (Basis Arduino).
Genau die selbe Idee habe ich auch, so als Einstieg in den HM-Selbstbau.
An welcher Stelle hast du das Senden der Codefolgen im Sketch eingebunden?

Das Schalten der 433MHz-Steckdosen funktioniert bei mir im Arduino schon (mit Hilfe von RC-Switch).

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: 433 MHz Fremdhardhardware mit CCU3 benutzen

Beitrag von Matsch » 12.01.2021, 13:15

Da komme ich erstmal ins Staunen, denn die Library RCSwitch kannte ich damals nicht und hätte mir vielleicht eine Menge Arbeit erspart, denn ich habe für die Sendung der Impulsfolge eine eigene Library und Klasse erstellt.
Die Frage ist natürlich nur, ob diese Library auch wirklich in einem AskSinPP-System funktioniert, denn für die Impulsausgabe müssen notwendigerweise (benutzbare) Timer und Interrupts zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe auch keine Ahnung, welches Grundgerüst du nutzen willst, da gibt es sicher einige Möglichkeiten.

Das beste wäre gewesen, ein komplett neues HomeBrew-Projekt zu erstellen, doch dafür scheitern meine Kenntnisse daran, wie man die entsprechenden AddOns für die CCU erstellt und installiert.
Ich habe mich deshalb für eine einfache Lösung entschieden: Ich benutze das Projekt HM-MOD-Re-8, also einen 8-Kanal-Empfänger.
Dadurch bin ich auf 8 steuerbare Codes (jeweils Ein/Aus) beschränkt, zudem sind die Codes pro Ausgang fest in der Firmware festgelegt (bessser wäre es, ich könnte die Codes in der Gerätekonfiguration frei festlegen).
Im Original erfolgt die Ausgabe an die Ports des Empfängers in der Library Switch.h in der Methode switchState() der Klasse SwitchChannel. Dort habe ich die Portausgaben gegen entsprechende Funktionsaufrufe zur Impulsausgabe ersetzt (inkl. FIFO-Sendepuffer).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“