Mit einer Taste Aktor an/aus schalten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

HarryS
Beiträge: 21
Registriert: 05.01.2020, 16:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit einer Taste Aktor an/aus schalten

Beitrag von HarryS » 06.01.2020, 11:01

Gerti hat geschrieben:
05.01.2020, 22:19
Das Toggeln des Ausgangs macht man anschließend besser so:
Eine direkte Verknüpfung zwischen einer virtuellen Wired Taste und dem Ausgang mit Schalter Ein/Aus anlegen und ein Programm, wenn Handsender kurz gedrückt, dann virtuelle Wired Taste kurz gedrückt.
Habe ich jetzt in zwei Varianten probiert:
1) Programm zur Weiterleitung T1 RF ‣ S1 am Aktor; 2 Programme mit S1 ‣ SW1 zum Ein- und Ausschalten mit Abfrage Schaltzustand wie gehabt
2) Programm zur Weiterleitung T1 RF ‣ S1 am Aktor; Direktverknüpfung S1 ‣ SW1 am Aktor

Die Variante 1 verhält sich genauso wie die beiden ursprünglichen Programme - der Schaltzustand wird nicht korrekt ausgewertet. Geht also nicht.
Die Variante 2 mit Direktverknüpfung am Aktor geht einwandfrei. Das wäre also ein zweiter Workaround für das Problem mit dem Auslesen des Schaltzustandes. Ist sicher die bessere Variante als die mit den Systemvariablen: man muss keinen Status parallel pflegen. Allerdings kann so keine andere Logik per Programm implementiert werden - weil der Schaltzustand eben nicht ausgelesen werden kann. Da warte ich jetzt mal weiter auf den EQ-3 Support...

Feste IP war übrigens wie diskutiert eingestellt, daran sollte es nicht liegen.

Danke, Harald

HarryS
Beiträge: 21
Registriert: 05.01.2020, 16:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit einer Taste Aktor an/aus schalten

Beitrag von HarryS » 16.01.2020, 15:18

Hallo zusammen,

Man soll Diskussionen ja immer ordentlich abschliessen damit es anderen hilft. :-)

Ich hatte jetzt 3 Ping-Pongs mit dem EQ3 Support. Hat jeweils etwas gedauert, war am Ende aber erfolgreich.

Das Problem lag bei der Konfiguration des RS485-LAN-Gateways. Hier waren zwar alle Werte korrekt konfiguriert (Seriennummer, Schlüssel, IP-Adresse) und das Gateway wurde im CCU3 WebUI auch als "verbunden" angezeigt.

Der EQ-3 Support konnte im Fehlerlog (hatte ich zugeschickt) dennoch sehen, dass es ein Problem mit dem Gateway gibt. Empfehlung war erst den Status "verbunden" zu prüfen. Wenn der o.k. ist (was er war), sollte ich das Gateway aus der CCU Konfiguration entfernen ("Löschen"), die CCU neu starten, Gateway wieder hinzufügen und konfigurieren, CCU neu starten.

Nach diesem "Ctrl-Alt-Del" funktionieren nun die im ersten Post gesendete Programme zum Aus/Anschalten. Ausserdem wird der Schaltzustand des HMW-IO-12-SW7-DR im WebUI angezeigt, da hatte ich vorher ja immer "Aus" - unabhängig vom echten Zustand.

Sollte jemand über diesen Thread stolpern: am besten schaut man bei Problemen mit dem Abfragen des Schaltzustand erst mal nach ob der Schaltzustand im WebUI unter Status und Bedienung ‣ Geräte ob das Schaltzustand geändert werden kann und dann auch angezeigt(!) wird. Wenn das nicht der Fall ist, das Gateway entfernen und neu zufügen.

Danke für die Anteilnahme. :-)

- Harald

kwk100
Beiträge: 36
Registriert: 08.02.2012, 22:37
Wohnort: nähe Hannover

Re: Mit einer Taste Aktor an/aus schalten

Beitrag von kwk100 » 17.06.2020, 23:15

Hallo,

ich muss diesen Thread nochmal öffnen, da ich ein ähnliches Problem mit der Abfrage des Systemzustands eines Schaltausgangs des 12/7 Aktors hatte/habe.

Problem: Abfrage des Schaltzustandes eines Ausgangs wird im wenn oder sonst wenn Zweig nicht korrekt geprüft, obwohl in der WebUI der Zustand richtig angezeigt wird und sich der Aktor über die WebUI und andere zugriffe (Home24) schalten lässt und der Zustand dort auch korrek angezeigt wird. Löschen und Neuanlagen des Programms hat ebenfalls keine Abhilfe gebracht. Der Hinweis auf der ProduktHP von ELV zum Modul weist nur die Abfrage der Eingänge als nicht mögllich aus. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob dies auch mit früheren Firmwareständen der CCU auftrat, da ich erst nach dem letzten Firmwareupdate die schon länger nicht korrekt funktionerenden Programme genauer untersuchte. Habe das Problem im Programm jetzt anders gelöst aber logisch ist das nicht...
Viele Grüße

Kwk100

--------------------------------------------
274 Kanäle in 58 Geräten:
7x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HMW-LC-Sw2-DR, 2x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-WDS10-TH-O, 4x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 8x HM-CC-TC, 1x HM-CC-VD, 1x HM-CCU-1, 10x HM-Sec-SD, 3x HM-Sec-SD-Team, 14x HMW-LC-Bl1-DR

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“