Automatische Bestätigung Gerätestörung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

manfredsuesens
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2020, 15:05
Wohnort: Wittmund-Nenndorf

Automatische Bestätigung Gerätestörung

Beitrag von manfredsuesens » 06.01.2020, 15:12

EA8810F5EA935
Moin,
was ist das eigentlich für ein Support? Kennen die eigentlich das System?

Meine erste Anfrage war folgende:
betreibe CCU V3.49.17 Eingebunden sind 2 HM-OU-CFM-TW (Soundmodul). Das eine Gerät bringt immer "Gerätekommunikation war gestört" Auf Anraten vom Support habe ich "Automatische Bestätigung" in der Benutzerverwaltung angeschaltet. Aber leider fängt die Lampe an der CCU trotzdem zu blinken an. Wenn ich in die App gehe sieht man kurz die Servicemeldung, die auch sofort wieder verschwindet. Dann ist die Lampe an der CCU auch aus!

Antwort vom Support:
Die Meldung "Geräte Kommunikation war gestört" ist eine Meldung welche mitteilt, dass das Geräte zwischenzeitlich keine Verbindung zur Zentrale hatte.Die Meldung verschwindet dann wenn eine Verbindung wieder gegeben ist.

Meine Reaktion:
Die Meldung verschwindet eben nicht, auch wenn das Gerät HM-OU-CFM-TW längst wieder arbeitet!!!
Die Leuchte an der CCU blinkt weiter!!!
Erst wenn ich das Web-UI öffne, wird der Fehler quittiert, auch wenn die „Automatische Bestätigung“ angehackt ist.

Das ist doch kein Support???? :(

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Automatische Bestätigung Gerätestörung

Beitrag von manfredh » 06.01.2020, 15:27

Schau dir das mal an und nöle uns nicht voll - wir können nix dafür. :wink:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Automatische Bestätigung Gerätestörung

Beitrag von Roland M. » 06.01.2020, 15:36

Hallo und willkommen im Forum!
manfredsuesens hat geschrieben:
06.01.2020, 15:12
was ist das eigentlich für ein Support? Kennen die eigentlich das System?
[...]
Das ist doch kein Support???? :(
Ganz toller Einstieg ins Forum!
Dir ist aber schon klar, das hier kein Hersteller-Support zu finden ist, sondern Hilfe von User für User?
Bei solcher Wortwahl wird auch die Bereitschaft zu helfen entsprechend sinken.

Das eine Gerät bringt immer "Gerätekommunikation war gestört"
Dann würde ich einmal versuchen, die Ursache zu finden und nicht Symptome tot zu schlagen.
Auf Anraten vom Support habe ich "Automatische Bestätigung" in der Benutzerverwaltung angeschaltet. Aber leider fängt die Lampe an der CCU trotzdem zu blinken an.
Schon einmal überlegt, warum diese Einstellung unter der Benutzerverwaltung zu finden ist und nicht global?

Erst wenn ich das Web-UI öffne, wird der Fehler quittiert, auch wenn die „Automatische Bestätigung“ angehackt ist.
Ui, da wird ja die korrekte Funktionsweise sogar bestätigt! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Bestätigung Gerätestörung

Beitrag von hobbyquaker » 06.01.2020, 16:34

Als mögliche Alternative denke ich erwähnenswert: hab mir mit Node-RED (RedMatic) was gebaut was STICKY_UNREACH sauber bestätigt (so dass die LED auch sofort aufhört zu blinken) und zudem das Auftreten der Meldung je Gerät zählt, damit kann man dann schön Statistiken bauen welche Geräte wie oft unerreichbar waren: https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-Sticky

manfredsuesens
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2020, 15:05
Wohnort: Wittmund-Nenndorf

Re: Automatische Bestätigung Gerätestörung

Beitrag von manfredsuesens » 06.01.2020, 17:29

Moin,
ich wollte keinen angreifen.
Ich wollte einfach nur mein Problem darstellen und auf eine eventuelle Lösung hoffen, aber gleichzeitig meine Erfahrung mit den Support darstellen.
Kritik am Support gehört doch auch ins Forum oder nicht? Wenn nicht hier, wo dann? Der wird doch sonst nie besser.
Vielleicht falsche Rubrik? OK.
Danke für den Hinweis "Flow-Sticky". Schau ich mir gleich mal an.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Automatische Bestätigung Gerätestörung

Beitrag von bakerman23 » 06.01.2020, 17:41

Die Frage nach einer Lösung bzw die Frage nach mithilfe der Community habe ich in deinem ersten Post nicht gefunden.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Automatische Bestätigung Gerätestörung

Beitrag von alchy » 06.01.2020, 17:45

manfredsuesens hat geschrieben:
06.01.2020, 15:12
Antwort vom Support:
Die Meldung "Geräte Kommunikation war gestört" ist eine Meldung welche mitteilt, dass das Geräte zwischenzeitlich keine Verbindung zur Zentrale hatte.Die Meldung verschwindet dann wenn eine Verbindung wieder gegeben ist.
DAS ist Quatsch. Die WAR gestört Meldung verschwindet so nicht, die bleibt anstehen bis entweder per Klick Bestätigung auf der Servicemeldungen Seite, oder Haken in der Benutzerverwaltung, oder Script usw. die Meldung bestätigt wird.

Du solltest genau hinschauen da eine WAR gestört Meldung auch nicht alleine auftaucht wird es sich um die IST gestört Meldung handeln, welche beim Aufrufen der Klickibunti bestätigt wird. Das Anhaken in der Benutzerverwaltung bestätigt im günstigsten Fall nur die WAR gestört Meldungen.
Je nach Gerät und vorhandenen Favoriten usw. gibt es Funktionen welche eine Verbindung zum Gerät aufbauen beim Aufruf der Klickibunti. Gelingt diese wird die IST gestört Meldung dadurch zurückgesetzt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Automatische Bestätigung Gerätestörung

Beitrag von Roland M. » 06.01.2020, 18:21

Hallo!
manfredsuesens hat geschrieben:
06.01.2020, 17:29
ich wollte keinen angreifen.
Das glaub ich dir gerne.
Aber umgekehrt, bitte überlege auch was passiert, wenn du ins Wirtshaus donnerst und dich bei den Leuten am Stammtisch über den Bürgermeister auskotzt? In manchen Regionen wird sich vermutlich die Welt um dich sehr schnell zu drehen beginnen... :twisted:

Kritik am Support gehört doch auch ins Forum oder nicht? Wenn nicht hier, wo dann?
Nein, nochmals, das ist ein Forum, das von Usern in ihrer Freizeit betrieben wird, es ist kein Support-Forum des Herstellers!
Der Hersteller steht dem Forum zwar wohlwollend gegenüber (siehe auch die Usertreffen mit mittlerweile über 500 Besuchern!), hält sich aber bewusst heraus. Du wirst hier keinen einzigen "offiziellen" Benutzer, der den Hersteller vertritt, finden.

Kritik muss daher auch an den gerichtet werden, mit dessen Leistung du nicht zufrieden bist - ich weiß nicht einmal, ob du eQ-3, ELV oder sonst wen kontaktiert hast!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Automatische Bestätigung Gerätestörung

Beitrag von Daimler » 06.01.2020, 19:12

Hi,
alchy hat geschrieben:
06.01.2020, 17:45
wird es sich um die IST gestört Meldung handeln, welche beim Aufrufen der Klickibunti bestätigt wird.
Einspruch Euer Ehren.
Die geht ohne irgendwelche Sondereinstellungen von selbst weg sobald die Kommunikation wieder steht und kann auch nicht bestätigt werden.
- habe jedenfalls kein Gerät hier im Einsatz, bei dem dies (nicht) so wäre.

Und ob es sinnvoll ist, die 'War gestört' Meldungen automatisiert zu bestätigen, mag jeder für sich selbst entscheiden.
Ich jedenfalls tendiere zu 'Grund der Störung finden und beseitigen - bei der Auto-Bestätigung würde ich aber von gewesenen Störungen überhaupt nichts mitbekommen.

Bitte nicht als Kritik an deinem tollen (jetzt ja geklautem) 'Klickmichweg-Script verstehen - ich würde es nur aus o. g. Gründen nicht einsetzen.

Roland M. hat geschrieben:
06.01.2020, 18:21
In manchen Regionen wird sich vermutlich die Welt um dich sehr schnell zu drehen beginnen...
Das war aber jetzt ein gaaaanz zarter Wink mit dem Zaunpfahl --> Kommunikation ist vorübergehend gestört :!: :lol: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Bestätigung Gerätestörung

Beitrag von hobbyquaker » 06.01.2020, 19:17

Daimler hat geschrieben:
06.01.2020, 19:12
bei der Auto-Bestätigung würde ich aber von gewesenen Störungen überhaupt nichts mitbekommen.
Genau aus dem Grund lass ich beim automatischen Bestätigen ein Zähler für jedes Device mitlaufen ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“