ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von romeoalfa1975 » 14.01.2020, 13:45

manfredh hat geschrieben:
13.01.2020, 14:21
romeoalfa1975 hat geschrieben:
13.01.2020, 05:27
Übrigens haben sich bei mir weder CCU3-Programme noch Homematic-Hardware seit ca. September geändert, daher schließe ich diese erst mal als Fehlerquelle aus.
Das ist mglw. ein wenig voreilig. Auch wenn sich Programme nicht ändern, ändern sich vielleicht Umgebungsbedingungen, auf die Programme reagieren.

Beispiel: Ein Rollladen, der bei Tagesanbruch hochfahren soll, aber nicht vor 7 Uhr. Im Jahresverlauf ist der Tagesanbruch mal fürher, mal später als 7 Uhr.
Ja, ich weiß, was Du meinst. Ich denke aber, dass ich solche Dinge gut im Griff habe, da ich meine Programme auf möglichst seltenes Triggern und damit verbundenes Ansteuern von Aktoren getrimmt habe. Den DutyCycle bekomme ich bei mir auf dem Wand-Tablet als Balken angezeigt, den hat man quasi immer im Blick. Im Ruhezustand pendeln meine über 90 HmIP-Geräte (davon locker 40 mit Batterie) immer so zwischen 12 und 18%. Im Betrieb mit 5 Bewegungsmeldern liegen wir so bei ca. 30 - 40%. Daher machen mich diese gelegentlich (mal Nachts, mal morgens, mal abends) für 1-2 Stunden auftretenden 99% nervös, weil ich nicht weiß, wo ich da ansetzen soll.
Interessanterweise wurde gestern, also am selben Tag des Phänomens, die Batterie in meiner HmIP-Schlüsselfernbedienung (dieses eiförmige Ding) als leer angezeigt. Da ich die sehr selten nutze und die Batterie erst vor ein paar Wochen gegen eine neue getauscht habe, vermute ich hier nächtliches Dauersenden und anschließend eine erschöpfte Batterie... Weiß aber nun nicht, wie ich das noch nachvollziehen kann.

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von bogus » 21.01.2020, 17:40

bogus hat geschrieben:
13.01.2020, 09:23
Ich werde das mal systematisch angehen, und werde die nächsten Tage folgendes versuchen:
- Wenn es wieder geschieht, werde ich die logdatei posten, vielleicht kann ja einer von Euch was entdecken.
- Alle Aktoren stromlos machen für 1 Stunde
- 2 Tage duty cycle überwachen.
- alle batteriebetriebenen Aktoren für 1 Stunde herausnehmen.
- 2 Tage duty cycle überwachen.
- Programme alle stoppen.
- 2 Tage duty cycle überwachen.
- Iobroker hm-rega, hm-rpc.0 hm-rpc1 stoppen für 1 Stunde.
:D Ich habe den Übeltäter gefunden , es war ein HMIP BSM ! Er hat manchmal nicht reagiert wenn ech ihn geschaltet habe über die GUI.
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von romeoalfa1975 » 21.01.2020, 20:15

Hallo!

Auch bei mir sind ein paar HmIP-BSM verdächtig gewesen und haben zu unterschiedlichen Zeiten laut Protokoll alle 10 Sekunden ihren Status auf Kanal 0 gesendet. Dieses Fehlerbild habe ich an eq-3 geschickt und folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihre ausführlichen Beschreibungen. Die QC konnte das Verhalten tatsächlich reproduzieren und hat dies an die Softwareentwicklung weitergegeben. Ein Update wird aktuell vorbereitet.
Hier scheint es an den Einstellungen der Geräte und der Funkerreichbarkeit zu liegen. Stellen Sie die BSM bitte testweise einmal wie folgt ein:
Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen: 1
Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen: 40

Sie können auch, falls Ihnen möglich, bei einem erneuten Fall den folgenden Befehl per Skript ausführen: /etc/init.d/S62HMServer restart
Mit freundlichen Grüßen aus Leer"


An der Funkreichweite kann es bei mir nicht liegen, da ca. 8m Luftlinie zu einem der betroffenen HmIP-BSM liegt.
Ich habe die Einstellungen wie empfohlen vorgenommen. Vorher hatte ich den Haken bei "Zyklische Statusmeldung" deaktiviert. Erstaunlicherweise ist mein DutyCycle seit dem nicht mehr auffällig geworden und sogar im Ruhezustand gesunken. Mit meinen ca. 90 HmIP-Geräten habe nun einen Wert von 10-11%.

Die Antwort von eq-3 ist von Freitag - seitdem läuft das System mit den empfohlenen Einstellungen problemlos und ich warte gespannt auf das Update.

mysash
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2021, 13:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von mysash » 18.03.2021, 14:11

romeoalfa1975 hat geschrieben:
21.01.2020, 20:15
Hallo!

Auch bei mir sind ein paar HmIP-BSM verdächtig gewesen und haben zu unterschiedlichen Zeiten laut Protokoll alle 10 Sekunden ihren Status auf Kanal 0 gesendet. Dieses Fehlerbild habe ich an eq-3 geschickt und folgende Antwort erhalten:

"Vielen Dank für Ihre ausführlichen Beschreibungen. Die QC konnte das Verhalten tatsächlich reproduzieren und hat dies an die Softwareentwicklung weitergegeben. Ein Update wird aktuell vorbereitet.
Hier scheint es an den Einstellungen der Geräte und der Funkerreichbarkeit zu liegen. Stellen Sie die BSM bitte testweise einmal wie folgt ein:
Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen: 1
Anzahl der auszulassenden, unveränderten Statusmeldungen: 40

Sie können auch, falls Ihnen möglich, bei einem erneuten Fall den folgenden Befehl per Skript ausführen: /etc/init.d/S62HMServer restart
Mit freundlichen Grüßen aus Leer"


An der Funkreichweite kann es bei mir nicht liegen, da ca. 8m Luftlinie zu einem der betroffenen HmIP-BSM liegt.
Ich habe die Einstellungen wie empfohlen vorgenommen. Vorher hatte ich den Haken bei "Zyklische Statusmeldung" deaktiviert. Erstaunlicherweise ist mein DutyCycle seit dem nicht mehr auffällig geworden und sogar im Ruhezustand gesunken. Mit meinen ca. 90 HmIP-Geräten habe nun einen Wert von 10-11%.

Die Antwort von eq-3 ist von Freitag - seitdem läuft das System mit den empfohlenen Einstellungen problemlos und ich warte gespannt auf das Update.
Bei mir scheint es auch ein BSM gewesen zu sein, hab jetzt auch mal auf 40 gesetzt und beobachte es.
Aktuell FW Version ist: 1.18.12

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von romeoalfa1975 » 15.04.2021, 13:25

Moin!
Die Lösung von eq3 funktionierte danach dauerhaft gut, es gab seitdem keine unbegründeten Anstiege des DC mehr! :-)
Bis heute keine Auffälligkeiten, also nach mehr als einem Jahr.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“