ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von bogus » 12.01.2020, 10:22

Der duty cycle steigt von Zeit zu Zeit bei meiner CCU3 (fw 3.49.17) immer wieder mal auf 99%, was dann logischerweise zu Kommunikationstörungen führt! Ich habe aber immer noch Zugriff auf die CCU3.
(30 Programme und 63 Aktore,hm und hm-ip, als addon nur ein Mail Programm, und auf einem raspberrypi 4 , iobroker für Anbindung an Amazon Alexa).
Ich habe schon folgendes versucht!
- Neustart CCU
- CCU vom Strom genommen
- zurück auf die fw 3.47.15, weil die fw Monate lang ohne Probleme lief, und seither sind keine neuen Aktore hinzugekommen.
- Batterien in allen batteriebetriebenen Aktoren getauscht.
- Alte Rolladenaktore eimal vom Strom genommen.
- Programme gestoppt.
- auf dem iobroker hm-rega, hm-rpc gestoppt.
- Ich habe die logdatei vesucht auszulesen, um zu schauen ob ein Aktor nicht verrückt spielt, weis aber nicht auf was ich da genau achten muss.

Hatte einer von Euch schon mal so ein ähnliches Problem, und kann mir da weiterhelfen?
Besten dank im voraus.
Dateianhänge
flot-duty_cycle_99.png
ueberwachung des duty cycle
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von Gerti » 12.01.2020, 10:30

Hi!

Du kannst mal mit dem Homematic Manager schauen, was so an der Zentrale ankommt.
Ich hatte ein solches Problem mit einem BSM, der zwar bei seiner zyklischen Meldung bis zur Zentrale durchkam, aber die Rückmeldung der Zentrale nicht empfangen hat. Dann hat er es immer wieder versucht und die Zentrale hat immer geantwortet.
Konnte ich durch einen Router (hmip PS) auf halber Strecke lösen.

Gruß
Gerti

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von manfredh » 12.01.2020, 10:33

Batterien in allen batteriebetriebenen Aktoren getauscht.
Besser: alle batteriebetriebenen Aktoren Batterien RAUS(Achtung: liegen auch keine in irgendeiner Schublade? Auch wenn sie nicht an der CCU angelernt sind!!!). Und > 1 h gewartet.
Alte Rolladenaktore eimal vom Strom genommen
Besser: ALLE AKTOREN vom Strom genommen UND > 1 h gewartet.
Programme gestoppt.
Bei allen Programmen den "Aktiv"-Haken weg genommen und > 1 h gewartet?
auf dem iobroker hm-rega, hm-rpc gestoppt.
...und > 1 h gewartet?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von bogus » 12.01.2020, 11:29

vielen Dank für Eure schnelle Vorschläge! Der Homematic Manager 2.6.2 läuft nicht mehr auf meinem mac mit Catalina. Ich werde mal alle genannten Aktoren für 1 Stunde stromlos machen, hatte sie nur kurz unterbrochen, war der Meinung das würde reichen.
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von alchy » 12.01.2020, 12:28

bogus hat geschrieben:
12.01.2020, 10:22
Hatte einer von Euch schon mal so ein ähnliches Problem, und kann mir da weiterhelfen?
Hast du es mal mit der Suche versucht. Wohl nicht, denn sonst würdest du diese Frage nicht stellen. :wink:

Sicher, das du nicht auch noch ein Geräteupdate laufen hast? (z.b. ab 11.01. 09:00)
Dann wäre noch ein Link: >> mögliche Gründe für hohen DutyCycle (unvollständig) << vielleicht hilfreich.
bogus hat geschrieben:
12.01.2020, 10:22
- Ich habe die logdatei vesucht auszulesen, um zu schauen ob ein Aktor nicht verrückt spielt, weis aber nicht auf was ich da genau achten muss.
Posten des Logs in Betracht gezogen? Wichtig ist schon mal, das du vorher beim Funk auch auf alles loggen stellst.
Die Auswertung des Fehlerprotokolls bringt nach meiner Erfahrung dann bei RF Ursache meist recht schnell ein Ergebnis. Gab schon den ein oder anderen den man so helfen konnte.

EQ-3 sollte da nur flexibler sein und beide Funkarten konfigurierbar vielleicht in einer gesonderten Datei loggen. Dann kann man mittels Script schnell eine Auswertung fahren. Theoretisch sogar ständig.
bogus hat geschrieben:
12.01.2020, 11:29
Ich werde mal alle genannten Aktoren für 1 Stunde stromlos machen, hatte sie nur kurz unterbrochen, war der Meinung das würde reichen.

Ist es ein Aktor der verrückt spielt, kann ein kurzes stromlos machen damit der Aktor neu bootet durchaus helfen. Aber du wirst nicht 1min später ein Ergebnis sehen. Die Frage ist, ob du systematisch oder eben nicht an die Sache rangehen willst. Beides kann zum Erfolg führen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von romeoalfa1975 » 13.01.2020, 05:27

Moin!

Ich habe das jetzt bestimmt 6 Wochen nicht mehr gehabt, aber heute morgen war es auch bei mir wieder so: Laut Protokoll stiegt der DC nachts ab 1:50 Uhr innerhalb von 15 Minuten auf 99% und fiel dann um 2:45 ebenfalls innerhalb von 15 Minuten auf 0% (!). BIs eben gerade, wo ich aufgestanden bin, war der DC immer noch bei 0% und kein Funkverkehr funktionierte.

Per Script habe ich dann den HmIP-Dienst neu gestartet und jetzt läuft wieder alles normal.
Da ich kein Techniker bin und mit manchen Tipps hier aus diesem Forum leider etwas überfordert bin, habe ich es nun einfach erst einmal akzeptiert, dass alle paar Wochen der Haussegen wegen Homematic schief hängt, wenn nichts mehr geht und man manuell eingreifen muss.

Das Problem bestand bei mir im Herbst alle paar Tage und da habe ich durch fleißiges Protokollieren einen HmIP-BSM als Übeltäter ausfindig gemacht. Diesen habe ich dann per Reset-Taster zurückgesetzt und seitdem lief es halbwegs.

Zufriedenstellend ist es aber dennoch nicht.
Seltsam finde ich es nur, dass auch jemand anderes hier etwa zeitgleich das DutyCycle-Problem hat.
Übrigens haben sich bei mir weder CCU3-Programme noch Homematic-Hardware seit ca. September geändert, daher schließe ich diese erst mal als Fehlerquelle aus.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von bogus » 13.01.2020, 09:23

Ich werde das mal systematisch angehen, und werde die nächsten Tage folgendes versuchen:
- Wenn es wieder geschieht, werde ich die logdatei posten, vielleicht kann ja einer von Euch was entdecken.
- Alle Aktoren stromlos machen für 1 Stunde
- 2 Tage duty cycle überwachen.
- alle batteriebetriebenen Aktoren für 1 Stunde herausnehmen.
- 2 Tage duty cycle überwachen.
- Programme alle stoppen.
- 2 Tage duty cycle überwachen.
- Iobroker hm-rega, hm-rpc.0 hm-rpc1 stoppen für 1 Stunde.
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von manfredh » 13.01.2020, 14:21

romeoalfa1975 hat geschrieben:
13.01.2020, 05:27
Übrigens haben sich bei mir weder CCU3-Programme noch Homematic-Hardware seit ca. September geändert, daher schließe ich diese erst mal als Fehlerquelle aus.
Das ist mglw. ein wenig voreilig. Auch wenn sich Programme nicht ändern, ändern sich vielleicht Umgebungsbedingungen, auf die Programme reagieren.

Beispiel: Ein Rollladen, der bei Tagesanbruch hochfahren soll, aber nicht vor 7 Uhr. Im Jahresverlauf ist der Tagesanbruch mal fürher, mal später als 7 Uhr.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von alchy » 13.01.2020, 21:14

bogus hat geschrieben:
13.01.2020, 09:23
Ich werde das mal systematisch angehen, und werde die nächsten Tage folgendes versuchen:
Das Vorgehen würde ich nicht systematisch bezeichnen, kann aber auch zum Erfolg führen. :wink:

Abgesehen von:
bogus hat geschrieben:
13.01.2020, 09:23
- Wenn es wieder geschieht, werde ich die logdatei posten, vielleicht kann ja einer von Euch was entdecken.
Einen Versuch ist es wert. Gesetzt den Fall du hast gelesen und umgesetzt, was ich oben schrieb.
Zu 99% aber völlig sinnlos, wenn du z.B. 01:00 Uhr für 1h einen DutyCycle Anstieg hast und das Log 09:00 Uhr ziehst.
Dann ist das "interessante" wegrotiert. :shock:

Da du Fragen eh nicht beantworten magst, kann mir dir nur viel Erfolg wünschen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
bogus
Beiträge: 54
Registriert: 02.03.2013, 15:51

Re: ccu3 duty cycle steigt auf 99%

Beitrag von bogus » 14.01.2020, 07:37

alchy hat geschrieben:
13.01.2020, 21:14
bogus hat geschrieben:
13.01.2020, 09:23
Ich werde das mal systematisch angehen, und werde die nächsten Tage folgendes versuchen:
Das Vorgehen würde ich nicht systematisch bezeichnen, kann aber auch zum Erfolg führen. :wink:

Abgesehen von:
bogus hat geschrieben:
13.01.2020, 09:23
- Wenn es wieder geschieht, werde ich die logdatei posten, vielleicht kann ja einer von Euch was entdecken.
Einen Versuch ist es wert. Gesetzt den Fall du hast gelesen und umgesetzt, was ich oben schrieb.
Zu 99% aber völlig sinnlos, wenn du z.B. 01:00 Uhr für 1h einen DutyCycle Anstieg hast und das Log 09:00 Uhr ziehst.
Dann ist das "interessante" wegrotiert. :shock:

Da du Fragen eh nicht beantworten magst, kann mir dir nur viel Erfolg wünschen.

Alchy
danke alchy und den anderen für die wertvollen Tips, und sorry das mit dem nicht beantworten , ist nicht so gemeint, bin halt nicht oft in Foren unterwegs , und weiß dann nicht genau wie und wo man was posten soll ;-).
CCU3 , 64 Aktoren, homematic & homematic-ip

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“