RPI-RF-MOD und StromPi 3 oder S.USV, oder, oder

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joker2048
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2019, 12:15

RPI-RF-MOD und StromPi 3 oder S.USV, oder, oder

Beitrag von joker2048 » 20.01.2020, 17:54

Hi ihr alle,

ich habe mir jetzt gefühlt alle Threads zum Thema UPS/USV und co angesehen. Ich meine die aktuellen Platinen (StromPi 3 oder S.USV, ...) sind ja gut, aber das ich die Platine RPI-RF-MOD "huckepack" habe, bin ich mir nicht sicher ob das alles so funktioniert. Basis ist aktuell ein Raspi 4.

Wie ist eure Erfahrung? Im Forum bei JoyIT steht, das (zumindest beim StromPi 3) für Funk und StromPi derselbe serielle Kanal genutzt wird, habe ich das richtig verstanden? Passen die Teile baulich überhaupt übereinander?

Habe mir auch schon diverse Lösungen mit SuperCaps angeschaut, bin mir aber nicht so sicher...

Wie habt ihr die Stromversorgung mit folgendem Ziel gelöst?

Mein Ziel: Unterbrechungsfreie Stromversorgung für den Raspberry 4 mit RPI-RF-MOD und externer SSD um ein ordnungsgemäßes herunterfahren zu ermöglichen.

Also erste Frage: Sind StromPi 3 oder S.USV mit ihrem GPIO Steckern überhaupt möglich und wenn ja eine gute Idee?
Zweite Frage: Hat einer von euch eine Lösung mit SuperCaps im Einsatz und kann aus Erfahrung berichten?

Bonusfrage: Wenn eins von beiden passt, kennt einer von euch ein dazu passendes Gehäuse? :-)

Grüße,
Christian

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD und StromPi 3 oder S.USV, oder, oder

Beitrag von jmaus » 20.01.2020, 22:17

Hast du dir mal den HAT USV Support in RaspberryMatic angeschaut? Ich hab da S.USV, StromPi, usv support direkt integriert und das funktioniert wohl mit dem RPI-RF-MOD problemlos.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

joker2048
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2019, 12:15

Re: RPI-RF-MOD und StromPi 3 oder S.USV, oder, oder

Beitrag von joker2048 » 21.01.2020, 12:28

Moin,

setze gerade noch piVCCU ein... :-) Mit dem HAT USV Support meinst du doch sowas wie dem Strom Pi 3 oder bin ich gerade schief gewickelt? Weißt du denn ob (ich weiß nichts deins) bei piVCCU andere GPIO's als bei RaspberryMatic für die Kommunikation genutzt werden? Sonst sollte das dann ja funktionieren. :-)

Grüße,
Christian

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: RPI-RF-MOD und StromPi 3 oder S.USV, oder, oder

Beitrag von paul53 » 21.01.2020, 13:28

joker2048 hat geschrieben:
21.01.2020, 12:28
wie dem Strom Pi 3
Auf Github schreibt Jens Maus
WARNING: StromPi3 is NOT supported!

, was nicht verwunderlich ist, denn StromPi 3 nutzt die UART, die auch das HM-Funkmodul benötigt, zur Kommunikation.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RPI-RF-MOD und StromPi 3 oder S.USV, oder, oder

Beitrag von jmaus » 21.01.2020, 15:54

paul53 hat geschrieben:
21.01.2020, 13:28
joker2048 hat geschrieben:
21.01.2020, 12:28
wie dem Strom Pi 3
Auf Github schreibt Jens Maus
WARNING: StromPi3 is NOT supported!

, was nicht verwunderlich ist, denn StromPi 3 nutzt die UART, die auch das HM-Funkmodul benötigt, zur Kommunikation.
Genau so ist es. Der StromPi2 geht noch, aber beim StromPi3 hat der Hersteller ganze Arbeit geleistet und den kann man definitiv nicht einsetzen wenn man selbst die UART Schnittstelle braucht (wie mit dem RPI-RF-MOD bzw. HM-MOD-RPI-PCB). Ich würde aber ohnehin zur S.USV raten wenn es denn unbedingt solch eine GPIO-basierte USV sein muss. Oder gleich zu einer richtigen externen USV greifen und da gleich sein NAS, etc. mit anschliessen und gut ist. Diese GPIO basierten USV Lösungen sind IMHO ohnehin mehr Bastellösungen bei denen man nicht davon ausgehen kann das die USV Funktion auch noch nach Jahren gegeben ist wie bei einer richtigen externen USV.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

joker2048
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2019, 12:15

Re: RPI-RF-MOD und StromPi 3 oder S.USV, oder, oder

Beitrag von joker2048 » 21.01.2020, 22:42

Vielen Dank. Hat mir bis dato geholfen. Vor allem das Thema StromPi 2 vs. 3

Ich schaue mir weiter S.USV an oder werde eine externe USV Lösung nutzen. Oder ich bastel was selber mit SuperCaps. Dann aber nicht per GPIO :-)

Danke.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: RPI-RF-MOD und StromPi 3 oder S.USV, oder, oder

Beitrag von manfredh » 22.01.2020, 09:47

joker2048 hat geschrieben:
20.01.2020, 17:54
Wie habt ihr die Stromversorgung mit folgendem Ziel gelöst?

Mein Ziel: Unterbrechungsfreie Stromversorgung für den Raspberry 4 mit RPI-RF-MOD und externer SSD um ein ordnungsgemäßes herunterfahren zu ermöglichen.
Richtige USV am IT-Equipment im Keller und Versorgung der Raspi-CCU per PoE.

Wäre allerdings zu prüfen, ob ein herkömmlicher PoE-Splitter mit 2,5 A genug liefert, um auch einen RPI4 mit SSD zu versorgen. Ich habe nur einen RPI3 mit hochwertiger SD-Karte (mehr und sichereren Speicherplatz bietet mein NAS) dran.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Andi_matic
Beiträge: 37
Registriert: 08.04.2019, 20:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RPI-RF-MOD und StromPi 3 oder S.USV, oder, oder

Beitrag von Andi_matic » 16.11.2020, 11:54

Hallo,

gibt es mittlerweile gute oder auch negative Erfahrungen mit der S.USV?

Vor dem Kauf der S.USV möchte ich doch einige Erfahrungen hören, nach den eher weniger guten Erfahrungen mit einer anderen HAT USV Lösung in Bezug auf die Kompatibilität.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“