Verbindung zu USB Interface geht verloren

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pidoubleyou
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2012, 20:52

Verbindung zu USB Interface geht verloren

Beitrag von pidoubleyou » 20.01.2020, 23:30

Ich habe den HM-CFG-USB2-Stick seit längerer Zeit problemlos unter Windows 7 verwendet. Jetzt habe ich doch ein Update auf Windows 10 durchgeführt. Zunächst sah alles gut aus, aber seit einigen Tagen das Problem, dass im Log des Bidcos-Service immer wieder folgende Meldungen auftauchen:
20.01.2020 15:45:08 <Debug> Disconnected from USB interface MEQ0231755
20.01.2020 15:45:23 <Info> Connected to USB Interface MEQ0231755
20.01.2020 15:45:38 <Debug> Disconnected from USB interface MEQ0231755
20.01.2020 15:45:58 <Error> MEQ0231755: Timeout waiting for hello message
20.01.2020 15:45:58 <Warning> MEQ0231755: Invalid hello message received:
20.01.2020 15:45:58 <Debug> Disconnected from USB interface MEQ0231755
20.01.2020 15:46:18 <Warning> MEQ0231755: Invalid hello message received: E1AC3E9,0000,00001D13,FF,FFC6,FA86701AC3E900000000ED26


20.01.2020 15:46:20 <Error> MEQ0231755: Timeout waiting for hello message
20.01.2020 15:46:20 <Warning> MEQ0231755: Invalid hello message received: E1AC3E9,0000,00001D13,FF,FFC6,FA86701AC3E900000000ED26


20.01.2020 15:46:20 <Debug> Disconnected from USB interface MEQ0231755
20.01.2020 15:46:40 <Warning> MEQ0231755: Invalid hello message received: E1A7433,0000,000020EF,FF,FFA6,3386701A743300000001DF64
Dabei geht die Verbindung zu einzelnen oder auch zu allen Komponenten verloren. Manchmal erholt es sich von selbst, häufig hilft nur ein Reboot.

Ich habe alle möglichen Energiesparoptionen deaktiviert (unter auch die unter http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_FA ... ws_8.1.pdf beschriebene), aber das schafft keine Abhilfe.

Habt ihr noch einen Tipp, was hinter diesen Meldungen steckt und wie ich das Problem beseitigen kann?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“