defekte SD-Karte --> seltsames Verhalten der Diagramme

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

defekte SD-Karte --> seltsames Verhalten der Diagramme

Beitrag von firefox_i » 22.01.2020, 07:29

Moin zusammen,
folgendes Verhalten ergab sich gestern:

Umgebung: CCU2 mit 2.47.15FW, ca. 60 Aktoren/Sensoren, CuxD 2.3.3, aktuelle HomeputerCL

Mittags gegen 14:30 kompletter Stilstand
Hartes aus-einschalten brachte wieder Leben in das System, aber Bootzeit extrems lange (>15 Minuten)
Erstmal so laufen lassen, da ich in der Firma war und das alles per "Remote-Whatsapp Fernsteuerung" ablief

Abends dann reingeschaut.
Dann folgende Auffälligkeiten
- sehr langsamer Verbindungsaufbau.
- Beim Versuch der Analyse alle paar Minuten das Fenster, dass eine Komponente nicht reagiert (Virtual Device)
- Das Fenster "allgemeine Einstellungen" in der Systemsteuerung öffnet sich nicht
- Diagrammseite bleibt leer
- Einstellungen der Diagramme nicht möglich
- CPU geht sehr häufig auf 100%

Also mal in die Logs von CuxD reingeschaut....Schreib/Lesefehler auf mmcblk0 --> SD Karte defekt.

Dann also die SD-Karte rausgenommen und auf nem Rechner chkdsk --> es waren Fehler drauf, also ausmustern.

Neue Karte rein.
Startzeit schonmal deutlich schneller : ca. 7 Minuten (die Zeit war bisher auch in dem Bereich).
SD Karte initialisiert....läuft wieder. Diagramme lassen sich wieder konfigurieren, nur eben nicht anzeigen (dass noch keine Daten verfügbar waren erschien mir plausibel)

Nun aber das seltsame:
Ich dacht mir "okay versuchst die Diagramme zu retten" und hab auf der CCU erstmal die Diagramme gelöscht in die ich eh nie reingeschaut habe.
Dann hab ich die Karte (nach ausschalten der CCU) wieder rausgenommen und in den Rechner gesteckt....

Da waren im maeasurement Ordner einige rrd Dateien....okay hätt ich auch erwartet, da die Diagrammfunktion ja läuft, aber wie Dateien waren in ähnlicher Größe wie zuvor auf der alten Karte. Wo kommt die Größe her ?!?!
Da die rrd Dateien die auf der SD Karte waren vom Dateinamen her keine waren, die von chkdsk repariert wurden hab ich die alten rrd wieder draufkopiert und CCU wieder gestartet.

Leider scheinen die Messwerte korrupt zu sein.

Ich hätte jetzt erwartet:
- dass nach dem initialisieren recht kleine rrd Dateien angelegt werden --> woher kamen die rrd Dateien mit teilweise >1MB ?
- dass nach dem zurückkopieren der rrd Dateien von der alten Karte die Daten wieder da sind, da es rrd Dateien waren die nicht von ckdsk repaiert wurden.

Wo ist hier mein Verständnisfehler?
Was wäre ein gute Alternative um einige wenige Diagramme (2 Schaltaktoren mit Messfunktion, und Luftfeuchte / Temoeraturen von insgesamt 12 Räumen) zuverlässiger aufzuzeichnen?

Danke
Sven
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“