[gelöst] CCU2 / Geräte-Firmware nicht zustellbar und andere Fehler

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Turbo004
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 20:03
System: CCU

[gelöst] CCU2 / Geräte-Firmware nicht zustellbar und andere Fehler

Beitrag von Turbo004 » 23.01.2020, 14:50

Hallo zusammen,
bin seit Februar 2015 Nutzer eines HomeMatic-Systems. Es ist auch schon angewachsen und wir möchten es im Haushalt nicht mehr missen. Über kleine Programme werden die Rollläden gesteuert und auch Steckdosen. In dem Schema_2019_11_01 sieht man den momentanen Umfang ohne Programme.

Nun habe ich ein paar Probleme mit meiner CCU2, wo ich trotz nachlesen im Forum und Bedienungsanleitungen nicht mehr weiterkomme.
1. Seit einigen Monaten gelingt es mir nicht, die ausstehenden Geräte-Firmware auf die Geräte aufzuspielen. (Mittlerweile warten 8 Geräte auf die Wartung)
- In der Startseite werden die Firmware-Infos angezeigt, bei Aufruf über Einstellungen/ Gerätefirmware werden die bereits installierten gezeigt, kann aber keine neue hinzufügen.

2. Sind die Funktionen für Diagramme Erstellen und Betrachten nicht mehr verfügbar.
Beim Aufruf über Einstellungen Diagramme oder Status Diagramme bleibt die Web-UI Oberfläche leer.

3. Erscheinen ab und an die Meldung „Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr“. Nach dem Schließen der Meldung sind alle anderen Funktionen jedoch ohne Probleme ausführbar, natürlich mit Ausnahme von Punkt 1 und 2.
Was kann es sein?

Ich muss dazusagen, dass ich zwar alle CCU-Software-Updates zeitnah nach ihrem Erscheinen durchgeführt habe, jedoch die genannten Fehlfunktionen nicht gleich festgestellt habe. Zugang zur CCU2 habe ich standardmäßig über meinen PC.
Um einen Browser-Fehler auszuschließen habe ich bereits mit einem anderen PC die Web-UI Oberfläche aufgerufen. Fehlerbilder bleiben jedoch gleich.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. :wink:
Dateianhänge
Info_.pdf
Fehler-Bilder der Web-UI
(130.13 KiB) 41-mal heruntergeladen
Schema_2019_11_01.pdf
Verbundschema der CCU2 mit 29 Komponenten
(260.78 KiB) 38-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Turbo004 am 31.01.2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 + 40 Geräte im Einsatz :wink:

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: CCU2 / Geräte-Firmware nicht zustellbar und andere Fehler

Beitrag von Hausmeister » 23.01.2020, 21:09

zu 1: Versuche mal, die Geräte, ohne vorherigen Reset neu anzulernen. Also CCU-Gerät Anlernen-Anlernmodus aktiv und das Gerät (Je nach Gerät, Siehe Anleitung) in den Anlernmodus zu versetzen.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einzelnen Komponenten, und danach war alles gut.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Turbo004
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 20:03
System: CCU

Re: CCU2 / Geräte-Firmware nicht zustellbar und andere Fehler

Beitrag von Turbo004 » 24.01.2020, 15:43

Danke Hausmeister,
der Tip hat leider nur bei einem Gerät zu einem Teil-Erfolg geführt.

Es wird nicht mehr in der Liste mit ausstehenden Firmware-updates geführt.
Ich habe aber weiterhin keine Taste, wo ich neue Firmware in die CCU2 hochladen könnte.

Die anderen Geräte lassen sich so nicht beeindrucken, die Zentrale kennt die Geräte bereits.
CCU3 + 40 Geräte im Einsatz :wink:

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: CCU2 / Geräte-Firmware nicht zustellbar und andere Fehler

Beitrag von Hausmeister » 24.01.2020, 21:10

Ich habe eine CCU3, aber ich vermute hart, hier hats keinen Unterschied zur CCU2:

Bei den Einstellungen habe ich die Geräte-Firmware Übersicht.

Dort habe ich alle Geräte gelistet, und am unteren Rand drei Buttons: Zurück, Filter und Geräte Firmware

Bei dem Button Geräte Firmware komme ich normalerweise in eine Übersicht mit den Geräten, bei denen was zu tun ist.

Wieder unten am Rand gibts den Button "Neu", dort geht bei mir ein Upload Fensterchen auf, wo ich Firmware auf die CCU hochladen könnte.

In dieser Ansicht kann ich hochgeladene, ausstehende Firmwares wohl auch löschen.

Weil du willst, wenn ich das richtig gesehen habe ein Gerät mit dem gleichen bereits aktiven Firmwarestand 2.11 überspielen, oder?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Turbo004
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 20:03
System: CCU

Re: CCU2 / Geräte-Firmware nicht zustellbar und andere Fehler

Beitrag von Turbo004 » 25.01.2020, 13:24

Hallo, Deine Darstellung entspricht fast dem was ich vorfinde.
Bei den Einstellungen habe ich die Geräte-Firmware Übersicht.
= richtig
Dort habe ich alle Geräte gelistet, und am unteren Rand drei Buttons: Zurück, Filter und Geräte Firmware
= richtig
Bei dem Button Geräte Firmware komme ich normalerweise in eine Übersicht mit den Geräten, bei denen was zu tun ist.
= Dieses Fenster bleibt leider leer
Wieder unten am Rand gibts den Button "Neu"
= Kein Butten "Neu" vorhanden.

Da ich vor einiger Zeit bereits Firmware aktualisiert habe, vermisse ich diesen Einstieg. :(
Zum Beispiel für das Gerät
HM-CC-RT-DN (Heizungstermostat) Aktuell 1.4 / Neue Firmware 1.5.2 vorhanden
es gelingt nicht sie auf die CCU2 hochzuladen. :(
CCU3 + 40 Geräte im Einsatz :wink:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13862
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU2 / Geräte-Firmware nicht zustellbar und andere Fehler

Beitrag von robbi77 » 25.01.2020, 16:41

https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Die Seite 130 ist nicht hilfreich?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Turbo004
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 20:03
System: CCU

Re: CCU2 / Geräte-Firmware nicht zustellbar und andere Fehler

Beitrag von Turbo004 » 25.01.2020, 17:14

Hallo robbi77,
danke für den Hinweis.
Genau diesen Weg von Seite 130 bin ich gegangen, jedoch bei mir erscheint der Butten "Neu" nicht. Darum geht es da nicht weiter. :(
Wie anfangs beschrieben, habe ich schon vieles versucht, auch ein Start der CCU2 im abgesicherten Modus brachte keine Besserung.
CCU3 + 40 Geräte im Einsatz :wink:

Benutzeravatar
Turbo004
Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2016, 20:03
System: CCU

Re: CCU2 / Geräte-Firmware nicht zustellbar und andere Fehler

Beitrag von Turbo004 » 31.01.2020, 11:51

Problem gelöst! Die SD-Karte war schuld :roll:

:wink:
Nach dem ich die SD-Karte einer Prüfung unterzogen habe, konnte eine Datei nicht gelesen werden.
Im Windows war auch der Zugriff auf die Karte sehr sehr langsam.

Schweren Herzens habe ich als gelöscht und die SD-Karte in der CCU2 neu inizialisiert.
Damit waren alle Fehlermeldungen weg. Eingebüßt habe ich nur die Daten der vorangegangenen Diagramme. Das ist verschmerzbar.
Wichtiger ist mir, das das System wieder stabil ohne Fehlermeldungen und offenen Firmware-updates läuft.
CCU3 + 40 Geräte im Einsatz :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“