Kann keine Geräte anlernen nach Reset

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dph78
Beiträge: 21
Registriert: 19.05.2018, 09:39

Kann keine Geräte anlernen nach Reset

Beitrag von dph78 » 28.01.2020, 00:58

Hallo zusammen,
meine CCU3 hat gestern nach einem Update jegliche Funkverbindung zu den Autoren etc. verloren. Es funktionierte in der ganzen Wohnung nichts mehr (Lichter, Rollladen, Heizung).

Ich habe dann viel gelesen, wollte dann die Geräte abmelden und wieder anmelden. Da es aber keine Verbindung mehr gab, konnte ich auch nichts abmelden. Geräte konnten nicht entfernt werden - es kam immer eine Fehlermeldung.

Ich las dann, dass wenn man einen Sicherheitsschlüssel vergibt, die Geräte geupdatet werden und wieder funktionieren. Auch das hat nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, dass der Schlüssel gar nicht zu den Geräten übertragen wurde.

Ich habe dann heute ein Reset der CCU3 durchgeführt. Auch die Geräte habe ich resettet. Jetzt kann ich allerdings kein einziges Gerät mehr anmelden. Die CCU zeigt nichts im Posteingang an.

Was kann ich tun, um meine Geräte wieder zu verbinden? Hier funktioniert gerade leider gar nichts mehr.

Danke für Hile.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Kann keine Geräte anlernen nach Reset

Beitrag von Xel66 » 28.01.2020, 16:11

dph78 hat geschrieben:
28.01.2020, 00:58
Ich las dann, dass wenn man einen Sicherheitsschlüssel vergibt, die Geräte geupdatet werden und wieder funktionieren.
Wo liest man solchen Blödsinn? Potenziell hast Du deine Installation richtig unbrauchbar gemacht.
dph78 hat geschrieben:
28.01.2020, 00:58
Ich gehe davon aus, dass der Schlüssel gar nicht zu den Geräten übertragen wurde.
Das bleibt zu hoffen. Jetzt aber kein Backup ziehen und dieses wieder einspielen. Das Backup enthält womöglich den Aktionismus-Schlüssel.
dph78 hat geschrieben:
28.01.2020, 00:58
Ich habe dann heute ein Reset der CCU3 durchgeführt. Auch die Geräte habe ich resettet.
Wie kommt man auf die Idee, wenn man mit einem Gerät ein Problem hat, gleich alles in blindem Aktionismus zu ersetzen? Der Weg wäre gewesen, die CCU wieder downzugraden (alte funktionierende Firmware aufspielen und ein Backup einzuspielen. Ist dieses nicht vorhanden, sorry, kein Mitleid. Ein Systemupdate zu machen, ohne vorher ein Backup zu ziehen, ist sträflicher Leichtsinn. Und das ist nicht nur bei Homematic so.
dph78 hat geschrieben:
28.01.2020, 00:58
Was kann ich tun, um meine Geräte wieder zu verbinden? Hier funktioniert gerade leider gar nichts mehr.
Logisch, Du hast ja auch alles unternommen, die funktionierenden Geräte auch noch plattzumachen. Alte Firmware drauf, Backup einspielen und Geräte nochmals anlernen. Sie erscheinen dann aber NICHT im Posteingang, weil die CCU die Geräte noch kennt. Im Nomalfall werden dann alle gerätespezifischen Einstellungen wieder zurückgespielt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kann keine Geräte anlernen nach Reset

Beitrag von Gluehwurm » 29.01.2020, 13:16

Xel66 hat geschrieben:
28.01.2020, 16:11
... Wo liest man solchen Blödsinn? ...
Prinzipiell ist das kein "Blödsinn", allerdings darf man die Aktion nicht aus dem Zusammenhang reissen. In Verbindung mit der fehlenden Erreichbarkeit der Geräte stand das sicher nicht. :cry:

...
dph78 hat geschrieben:
28.01.2020, 00:58
... Auch die Geräte habe ich resettet. Jetzt kann ich allerdings kein einziges Gerät mehr anmelden. ...
"Es geht nicht" ist keine Grundlage für Hilfe. Bitte genau beschreiben, was getan wurde und was passiert.

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kann keine Geräte anlernen nach Reset

Beitrag von Familienvater » 29.01.2020, 16:46

Moin,

und wenn Du eh dabei bist, schreib die Typen der Geräte mit dazu... Je nach Typ können die den neuen Sicherheitsschlüssel automatisch, ode semiautomatisch oder auch gar nicht erhalten haben, und wenn die den neuen Sicherheitsschlüssel erhalten haben, und nicht sauber mit Werksreset abgelernt wurden, dann vergessen die den evtl. auch nicht.

Hoffentlich hast Du dir wenigsten den Schlüssel gemerkt, so das Du die ggf. doch noch mal anlernen könntest, um die dann erfolgreich mit Werksreset abzulernen, aber alles in allem klingt es nach einer unnötigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“