Kontrolle, ob alle Taster und Aktoren noch da sind

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saveman168
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2019, 18:53

Kontrolle, ob alle Taster und Aktoren noch da sind

Beitrag von saveman168 » 03.02.2020, 16:27

Ich habe in meinem Ferienhaus eine CCU3 verbaut mit Taster und Aktoren, da die Wände aus Beton sind und somit die Taster für Licht Terrasse und Garten beliebig positioniert werden können. Da es ja immer wieder lustige Menschen gibt, die meinen, so einen Taster kann man brauchen ist bereits ein Taster verschwunden. Ich weiß aber nicht wann der Taster das letzte Mal da war und Terrassenlicht braucht man im Winter eher weniger.

So nun meine Idee: Kann man einmal am Tag alle angeschlossenen Geräte prüfen, ob diese noch da sind (Kommunikation erfolgreich)? Dann könnte ich bei einem Mieterwechsel prüfen, ob ein netter Mensch wieder was hat mitgehen lassen.

Danke für eure Unterstützung.

save

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Kontrolle, ob alle Taster und Aktoren noch da sind

Beitrag von manfredh » 03.02.2020, 17:07

Alle Geräte melden sich zyklisch bei der CCU. Manche öfter (v. A. Netzversorgte), manche seltener (Batterieversorgte).

Wenn eine Meldung ausbleibt, gibt es eine Servicemeldung. Und die kann man, z.B. per Script und Mail-Addon, weiterleiten.

Das Forum ist voll von diesbezüglichen Tipps. Einfach suchen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Kontrolle, ob alle Taster und Aktoren noch da sind

Beitrag von Sven_A » 03.02.2020, 18:19

Aber gerade die Taster aus der klassischen HM Reihe melden sich nie wenn niemand drückt. Keine Chance den wach zu rütteln von der CCU aus.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kontrolle, ob alle Taster und Aktoren noch da sind

Beitrag von Familienvater » 03.02.2020, 23:35

Hi,

wenn Du bei HM-Klassik bleiben willst, keine Chance. Bei HmIP ist es zumindestens so, das sich die Schlüsselanhänger-FB zyklisch meldet, ich kann aber nicht sagen, ob die eine Kommunikationsstörung wirft bzw. wann die eine Kommunikationsstörung wirft.

Bleibt aber ggf. wie bei allem:
Irgendjemand kontrolliert ja wohl auch das restliche Zubehör des Hauses bei einem Mieterwechsel, da muss halt einfach auch auf die FBs geachtet werden, das Problem könnte es ja auch z.B. mit einer Fernseher-FB geben. Mir fallen aber erstmal "einfachere" Dinge ein, ggf. einfach "Rote Farbe" auf der Wand hinter dem Taster und auch auf der "Montageplatte" des Tasters, ggf. mit einem PTouch-Aufkleber: Diebstahl zwecklos, eigener Sicherheitscode, lokaler Reset gesperrt, Anlernen an andere Systeme nicht möglich!
Wenn einer Ahnung hat, dann weiß er ggf. das unter diesen Vorraussetzungen ein Diebstahl wenig bringt, und ein plötzlich deutlich sichtbarer roter "Klecks" (der normalerweise von dem Taster auf der Montageplatte verdeckt wird) auf der Wand dürfte vielleicht auch dem Putzpersonal eher auffallen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“