CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Beitrag von stan23 » 08.02.2020, 09:21

debianatoe hat geschrieben:
07.02.2020, 22:24
Mich ärgert es, wenn eine Firma ohne jede Ankündigung einfach ein bestimmtes Protokoll (TLS V1.0) abschaltet und seine Anwender Rätsel raten läßt. Es mag für diesen Schritt gute Gründe (z.B. Sicherheitsaspekte) geben, aber so etwas muß kommuniziert werden.
Ganz überraschend kommt es ja nicht:
https://www.heise.de/select/ct/2018/24/1543033579474555
https://www.psw-group.de/blog/ende-von- ... s-1-1/6900
Bei Telegram selbst habe ich dazu allerdings keine Info gefunden.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Beitrag von debianatoe » 08.02.2020, 13:23

stan23 hat geschrieben:
08.02.2020, 09:21
debianatoe hat geschrieben:
07.02.2020, 22:24
Mich ärgert es, wenn eine Firma ohne jede Ankündigung einfach ein bestimmtes Protokoll (TLS V1.0) abschaltet und seine Anwender Rätsel raten läßt. Es mag für diesen Schritt gute Gründe (z.B. Sicherheitsaspekte) geben, aber so etwas muß kommuniziert werden.
Ganz überraschend kommt es ja nicht:
https://www.heise.de/select/ct/2018/24/1543033579474555
https://www.psw-group.de/blog/ende-von- ... s-1-1/6900
Ja, das ist richtig. Vielen Dank für die Hintergrund infos!
stan23 hat geschrieben:
08.02.2020, 09:21
Bei Telegram selbst habe ich dazu allerdings keine Info gefunden.
Und das ist genau das, was mich geärgert hat. Telegram verschickt an seine User ständig irgendwelchen Infos über Verbesserungen, Erweiterungen und Softwareupdates. Aber wenn so etwas Gravierendes geändert wird, erfolgt kein Hinweis.
Viele Grüße,
debianatoe

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Beitrag von blackhole » 08.02.2020, 14:33

debianatoe hat geschrieben:
08.02.2020, 13:23
Und das ist genau das, was mich geärgert hat.
Schraube deine Erwartungshaltung runter. Sie ist völlig unangemessen.

Du nutzt einen kostenlosen Dienst. Du setzt aus Sicht von Telegram client-seitig total veralteten Kram ein.
Ärgern kannst du dich da allenfalls über dich selber.

Telegram hat seine Hausaufgaben gemacht und seine Clients und Apps entsprechend angepasst. Auch eQ-3 hat pünktlich geliefert.
Du hast allerdings versäumt das Update zeitnah zu installieren. So einfach ist das.

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Beitrag von debianatoe » 08.02.2020, 17:53

blackhole hat geschrieben:
08.02.2020, 14:33
Schraube deine Erwartungshaltung runter. Sie ist völlig unangemessen.
In einem freien Land sind unterschiedliche Erwartungshaltungen normal. Deine ist offenbar viel niedriger, aber meine als "völlig unangemessen" hinzustellen, halte ich für übertrieben.
blackhole hat geschrieben:
08.02.2020, 14:33
Du nutzt einen kostenlosen Dienst.
Es gibt viele dieser angeblich kostenlosen Dienste, für die wir aber entweder mit unseren Daten zahlen oder die aus anderen Gründen (vorübergehend) kostenlos angeboten werden. Die wenigsten Dienste werden aus reiner Menschenliebe kostenlos sein.
blackhole hat geschrieben:
08.02.2020, 14:33
Du setzt aus Sicht von Telegram client-seitig total veralteten Kram ein.
Diesen "total veralteten Kram" hat Telegram am 5.2.2020 selbst noch unterstützt.
blackhole hat geschrieben:
08.02.2020, 14:33
Ärgern kannst du dich da allenfalls über dich selber.
Da bin ich weit von entfernt.
blackhole hat geschrieben:
08.02.2020, 14:33
Telegram hat seine Hausaufgaben gemacht und seine Clients und Apps entsprechend angepasst.
Für mich gehört zu den Hausaufgaben auch eine Information an die Kunden.
blackhole hat geschrieben:
08.02.2020, 14:33
Auch eQ-3 hat pünktlich geliefert.
Korrekt.
blackhole hat geschrieben:
08.02.2020, 14:33
Du hast allerdings versäumt das Update zeitnah zu installieren. So einfach ist das.
Das zeitnahe Installieren von Updates kann auch Nachteile haben. Insofern sehe ich das nicht als Versäumnis sondern als bewußtes Vorgehen.
Viele Grüße,
debianatoe

FraKo
Beiträge: 58
Registriert: 23.11.2016, 14:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Beitrag von FraKo » 09.02.2020, 15:40

Hallo an alle,

ich möchte hiermit Zuständigkeitshalber melden, das bei mir die CCU2 wieder Nachrichten an Telegram sendet. Es lag ganz einfach daran, das ich nicht die aktuelle FW auf die CCU2 hatte. Nach dem Update auf die Version 2.49.18 funktioniert alles wieder (meine CUxD-Version ist 2.2.0).

Siehe auch hier viewtopic.php?p=562911#p562911

Somit kann mein Thema hiermit als "gelöst" markiert werden.

Auch hier möchte ich mich bei allen die zur Fehlerbehebung beigetragen haben recht herzlich bedanken. Auch wenn es zeitweise sehr emotional zuging, bin ich trotzdem sehr froh das es solche Foren gibt, wo man immer wieder geholfen wird.

DANKE

Weiterhin stürmische Grüße

Frank

mpns
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2020, 17:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Beitrag von mpns » 10.02.2020, 18:15

Da ich das gleiche Problem hatte und hier im Thread der Zusammenhang mit TLS 1.0 diskutiert wurde, hatte ich zuerst einmal den Support diesbezüglich kontaktiert. Von dort bekam ich (sinngemäß) folgende Aussage:
Die Firmware in der CCU2 (ab 2.49.x) mitgelieferte „curl“ Version unterstützt TLS v1, TLSv1.1, TLSv1,2 und TLSv1.3. Die entsprechend in dieser Firmware vorhandene OpenSSL Version 1.1.1c unterstützt ebenfalls alle TLS Versionen (1.0 bis 1.3).
Also konnte es daran nicht liegen. Selbst auf die Suche gegangen fand ich dann aber folgendes:

Ich konnte auf meiner HomeMatic insgesamt die 3 folgenden Versionen/Kopien von "curl" finden.

Code: Alles auswählen

/usr/bin/curl
/usr/local/addons/cuxd/curl
/usr/local/addons/cuxd/extra/curl
Da meine Telegram-Scripte allesamt dem Standard ...

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot ...
... folgten, wurde natürlich nur die "curl"-Version genutzt, welche unter /usr/local/addons/cuxd/extra zu finden war.

Ich habe somit der Einfachheit halber (und, damit ich nicht alle Scripte überarbeiten muss) in einer SSH-Sitzung über ein einfaches ...

Code: Alles auswählen

cp /usr/bin/curl /usr/local/addons/cuxd/extra/curl
... meine "curl"-Version unter /usr/local/addons/cuxd/extra gegen die Original-Version von eq3 ausgetauscht. Und siehe da - schon klappt auch Telegram wieder.

PS: CUxD auf meiner CCU2 liegt in installierter Version 2.3.3 vor ...
Gruß
Martin P.

MoritzWB
Beiträge: 37
Registriert: 18.10.2016, 11:16
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Beitrag von MoritzWB » 24.02.2020, 18:17

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, dass Telegram keine Nachrichten mehr gesendet hat und zeitgleich meine "Baumarkt"-Funksteckdosen welche ich über ein CUL-Stick geschaltet habe auch nicht mehr funktionieren.

Ich hab als Folge meine völlig veralteten Firmwares geupdated mit der Hoffnung, dass sich was ändert, danach hat sich nichts geändert, also habe ich eine noch ältere Firmware wieder eingespielt und es ging auch weiterhin nichts. Aktuell bin ich auf CCU 2.51.6 und auf CUxD 2.3.3

Die Skripte sind die gleiche, und die Links an sich funktionieren auch.

Jetzt meine Frage: Was muss ich alles "neu"-installieren wenn ich davon ausgehe, dass durch das hin- und herspielen etwas zerschossen wurde.

Leider weiß ich nicht mehr genau wie ich den Cul-Stick installiert habe und den Telegramm Skript Code habe ich auch nur mit Copy und Paste übertragen und so lange angepasst bist es ging :?

Würde mich über Hilfe freuen und ja habe nicht so viel Ahnung von meinem eigenen System, daher bitte um Nachsicht.

Viele Grüße

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Beitrag von Xel66 » 24.02.2020, 19:19

Die Lösung dürfte auch bei Dir im Löschen der Pfadangabe zu curl liegen, wie sie hier auch schon x-mal im Forum gepostet wurde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Beitrag von dtp » 25.02.2020, 09:06

debianatoe hat geschrieben:
07.02.2020, 22:24
Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile zwischen Telegram und Pushover?
Ich nutze beide Dienste und kann mit dem zPNP binnen einer Sekunde zwischen ihnen umschalten, wenn ich will. Zudem ist es möglich, mir Push-Nachrichten an Telegram und Pushover gleichzeitig schicken zu lassen. Das mache ich aber nur bei Alarmmeldungen mit der höchsten Prioritätsstufe.

Vor- und Nachteile sind natürlich immer subjektiv. Ich bevorzuge Pushover, weil mir die Darstellung der Push-Nachrichten in der Client App deutlich besser gefällt (Reihenfolge z.B. von oben nach unten und einheitliche Anzeige über die gesamte Bildschirmbreite) und weil Pushover farbige Texte unterstützt. Mittels farbig hervorgehobener Texte kann ich einfach schneller auf einen Blick erkennen, was welche Bedeutung hat. Hier mal ein Beispiel:
Pushover.png
Telegram ist mehr auf Dialoge ausgerichtet. So sehen dann auch die Push-Nachrichten aus, die eher einem Chat-Verlauf entsprechen, weswegen die aktuellste Nachricht immer unten ist. Telegram kann Texte nur fett oder kursiv hervorheben.
Telegram.jpg
Beide Dienste können sehr gut mit Bildern in Push-Nachrichten umgehen, wobei hier die Telegram App auf der Apple Watch deutlich im Vorteil ist, weil die Pushover App der Watch keine Bilder anzeigen kann. Auch farbige Texte funktionieren auf der Watch leider nicht. Dafür ist Pushover auf dem iPhone wieder im Vorteil, weil es die übertragenen Bilder z.B. auch direkt im Kontrollzentrum und in den Bannern anzeigt, während Telegram das nicht tut. Wenn es an der Haustür klingelt, mitunter ein sehr nützliches Feature.

Pushover gibt es im Unterschied zu Telegram nur in Englisch. Ist zwar kein Beinbruch, aber ich z.B. bevorzuge einfach deutschsprachige Apps. Nicht, weil ich kein Englisch könnte, sondern einfach, weil Deutsch meine Muttersprache ist.

Ein großer Vorteil von Telegram sind die Bots und die Möglichkeit, mit ihnen kommunizieren zu können. So kann man z.B. den Bot fragen, wie warm es im Wohnzimmer ist, sofern man das entsprechend eingerichtet hat. Das würde ich aber nicht auf der CCU direkt machen, sondern z.B. mit dem ioBroker, weil für zeitnahe Antworten des Bots regelmäßige Abfragen notwendig sind, die durchaus viel Rechenleistung erfordern. Außerdem geht das Ganze mittlerweile mit Alexa und Siri deutlich einfacher.

Recht neu bei Telegram ist die Möglichkeit, sich über CallMeBot direkt von der CCU oder dem ioBroker anrufen zu lassen. Das kann Pushover nicht. Ob man's braucht, muss jeder selbst entscheiden. Manch einer sieht es auch als Sicherheitsrisiko.

Übrigens, schnell sind beide Dienste. Ich bekomme die Push-Nachrichten in der Regel binnen einer Sekunde.

Dies nur mal als kurze Übersicht. Gibt noch einige Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die man aber am besten selbst herausfindet. Pushover kostet ja nicht die Welt. Das ist natürlich auch noch ein Unterschied zu Telegram, was ja vollkommen kostenlos ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mpns
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2020, 17:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU2 versendet keine Telegram Nachrichten mehr

Beitrag von mpns » 25.02.2020, 09:23

Hallo @MoritzWB,

zu folgender Aussage von Dir eine Rückfrage:
MoritzWB hat geschrieben:
24.02.2020, 18:17
Die Skripte sind die gleiche, und die Links an sich funktionieren auch.
Wie sehen die Scripte genau aus? Wenn Du deine Scripte den Teil " … State("extra/curl ..." beinhalten, dann könntest Du einmal versuchen, das "extra/" vor "curl" wegzulassen.

Eine De-Installation von CUxD mit anschließender Neu-Installation könnte hier auch helfen - dies würde ich aber erst einmal nicht versuchen.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle ggf. "meinen" Weg beschreiten: Über SSH auf die Homematic verbinden und auf der Konsole curl aus dem Verzeichnis '/usr/bin' nach '/usr/local/addons/cuxd' und '/usr/local/addons/cuxd/extra' kopieren und somit die dort ggf. vorhandenen Kopien mit der Version aus '/usr/bin' überschreiben.
Gruß
Martin P.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“