Zeitabhängige und manuelle HUE Lichtsteuerung mit CCU3 und (Mediola) über Bewegungsmelder und Taster

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fabix
Beiträge: 51
Registriert: 09.02.2020, 18:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zeitabhängige und manuelle HUE Lichtsteuerung mit CCU3 und (Mediola) über Bewegungsmelder und Taster

Beitrag von Fabix » 09.02.2020, 19:22

Hallo,

ich lese schon lange hier im Forum mit und konnte dank der Wissenssammlung schon einige super Dinge bei mir umsetzen.

Leider bin ich nun an einem Punkt und komme nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Auch hoffe ich, dass das Mediola Thema hier richtig ist..

System:
CCU3 3.49.17 mit Neo Automation Manager
Taster: HmIP-RF 1.0.19
Bewegungsmelder / Präsenzmelder: HmIP-RF 1.4.0

Anforderung:
(1) Betreten des Raums -> Hue Szene gemäß Uhrzeit einschalten -> 5min warten -> Licht aus
(2) Bewegungsmelder hat noch nicht erkannt -> Taster-3 gedrückt -> Licht bleibt dauerhaft aus
(3) Bewegungsmelder hat Bewegung erkannt -> Taster-3 gedrückt -> Licht bleibt dauerhaft an
(4) Taster-4 gedrückt -> Licht aus; bei nächster Bewegung wieder wie (1)

Der Bewegungsmelder hat folgende Einstellungen:
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 19.06.19.png
Zur manuellen Steuerung habe ich ein Variable (taster-licht-manuel-ez) und zwei Programme angelegt:
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 19.10.38.png
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 19.11.14.png
Das Programm im Automation Manager sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 19.13.18.png
Die Ausführung erfolgt so:
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 19.14.07.png
Bildschirmfoto 2020-02-09 um 19.14.07.png (25.1 KiB) 659 mal betrachtet

Leider funktioniert weder die automatische noch die manuelle Lichtsteuerung korrekt.
Das Licht wird trotz erkannter Bewegung ausgeschaltet. Für mich sieht es so aus, als ob der Timer gestartet wird, aber beim erneuten Starten des Programms nicht gelöscht wird. Ich erhalte auch die für Testzwecke eingefügten Push-Benachrichtigungen.

Ich habe zuvor den HUE Bewegungsmelder eingesetzt. Mit iconnecthue gibt es da die Möglichkeit manuell über einen Taster (hue Taster) das Licht zuschalten und den Bewegungsmelder bis zum nächsten ausschalten zu deaktivieren. Genau das möchte ich jetzt über den HMIP Taster und Präsenzmelder umsetzen.

Über die original Hue App gibt es auch die Möglichkeit den Bewegungsmelder zu deaktivieren. Leider funktioniert das auch nicht zusammen mit dem HMIP Taster.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich mache schon das ganze Wochenende da mit rum.

Vielleicht ist das Programm auch grundlegend falsch. Ich habe es schon einige mal umgeändert.

Vielen Dank und VG,
Fabian
Zuletzt geändert von Fabix am 11.02.2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
CCU3:
681 Kanäle in 93 Geräten und 79 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Fabix
Beiträge: 51
Registriert: 09.02.2020, 18:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeitabhängige und manuelle HUE Lichtsteuerung mit CCU3 und (Mediola) über Bewegungsmelder und Taster

Beitrag von Fabix » 11.02.2020, 11:31

Hallo zusammen,

ich habe das Problem inzwischen selbst lösen können. Allerdings nutze ich nun nicht den HMIP Präsenzmelder sondern den Hue Bewegungsmelder.

Alle o.g. Anforderungen werden erfüllt. Außerdem ist das Einstellen von Szenen und Uhrzeiten viel einfacher, da die Hue App / iconnect hue statt mediola genutzt werden kann. Generell nutze ich nun nicht mehr mediola, deshalb habe ich das auch im Titel angepasst.

Falls interesse besteht kann ich meinen Lösungsweg gerne posten.

VG, Fabian
--------------------------------------------
CCU3:
681 Kanäle in 93 Geräten und 79 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

fnaegele
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2021, 17:14
System: CCU

Re: Zeitabhängige und manuelle HUE Lichtsteuerung mit CCU3 und (Mediola) über Bewegungsmelder und Taster

Beitrag von fnaegele » 18.05.2021, 19:30

Au ja, Deine Lösung würde mich sehr interessieren, da ich gerade vor einem ähnlichen Problem mit meiner Badbeleuchtung stehe.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“