Repeater-Funktion für IP Geräte einstellen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Repeater-Funktion für IP Geräte einstellen

Beitrag von insp » 13.02.2020, 12:32

Repeater-Funktion für IP Geräte einstellen

Ich habe einen Lan-Gateway wo ich einstellen kann ob ein nicht-IP-Gerät sich über diese GW verbinden soll soweit alles ok. Nun habe ich neu auch IP-Geräte und eine IP-Funksteckdose die auch für IP-Geräte eine Repeater-Funktion haben soll! Weiter habe ich irgendwo gelesen, dass man auch bei dieser Steckdose einstellen kann welche IP-Gerate die Repaterfunktion verwenden sollen aber wo ist diese Einstellung versteckt?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Repeater-Funktion für IP Geräte einstellen

Beitrag von dtp » 13.02.2020, 14:21

Du kannst lediglich einstellen, dass der HMIP-Zwischenstecker als Router arbeitet und dass er selbst Routing unterstützt. Zudem musst du bei den einzelnen HMIP-Komponenten einstellen, dass sie das Routing verwenden. Mehr kann man da nicht einstellen. Die Geräte entscheiden dann letztlich selbst, ob sie per Routing oder direkt mit der CCU kommunizieren.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Repeater-Funktion für IP Geräte einstellen

Beitrag von insp » 13.02.2020, 22:01

ja mal danke für den Hinweis, bei den Geräten habe ich natürlich nicht geschaut; war bei den "nicht IP Geräten" auch nicht nötig. Mal sehen wie das Zeitverhalten ist wenn man zeitkritische Programme hat
Mit Dank und Gruss Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“