Seite 1 von 1

Hardware Backup aber 100% auch mit IP-Geräten wie?

Verfasst: 13.02.2020, 21:55
von insp
Ich betreibe das ganze Haus mit HM, leider hatte ich letzthin eine HW Panne (Tinkerboard). Ich wollte dann meine alte Original-CCU2 als Backup verwenden, geht aber nicht. Auch wenn beide die aktuelle FW haben kommt die Meldung, dass die SW nicht aktuell sein! OK dumm gelaufen.
So habe ich ein exakt gleiches Tinker-Board organisiert in der Meinung, dass ich bei gleichen SW Stand einen Backup zurückspielen kann und alles läuft wieder.
Leider geht auch das nicht, den alle IP-Geräte sind in der Konfiguration nicht mehr vorhanden. Habe dann versuch die SD Karte zu wechseln geht auch nicht > gleiches Problem. Denke, der bindet die Konfig an die MAC-Adresse. Diese kann mindestens im GUI nicht ändert werden.
Die Frage ist: Wie kann ich einen 100% Backup machen, so dass alles wieder in nützlicher Frist läuft?

Re: Hardware Backup aber 100% auch mit IP-Geräten wie?

Verfasst: 13.02.2020, 23:46
von gzi

Re: Hardware Backup aber 100% auch mit IP-Geräten wie?

Verfasst: 14.02.2020, 07:51
von Sven_A
Auf dem Tinkerboard hast du was laufen? Raspberrymatic? Die hat in der Version vorne eine 3.
Die CCU2 Software hat vorne eine 2.
Selben Softwarestand wirst du also nicht hinbekommen, und Backup von 3. nach 2. geht mWn nicht.

Re: Hardware Backup aber 100% auch mit IP-Geräten wie?

Verfasst: 14.02.2020, 12:07
von insp
ja mal Danke an gzi für den Link. Bin froh, dass ich nicht der einzige bin der sich um echten Backup bemüht, das Problem scheint echt tricky zu sein. Meine Erkenntnis aus dem Link das Problem ist nicht die Mac-Adresse sondern der nicht auslesbare Key auf dem Funkmodul! Fast wie beim PC, viele machen Backup, wenn es aber mal knall geht der Restore nicht! Motto "write once Read never" oder so ähnlich