kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Kellerkind86
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2020, 18:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Beitrag von Kellerkind86 » 18.02.2020, 18:38

Hallo,
Ich habe mir bereits mehrere Infos hier im Forum angeschaut..aber leider komm ich nicht weiter und auf einen grünen Zweig-

Ich habe einen Raspi 3 mit einem Modul von ELV (RPI-RF-MOD)
installiert ist eine Raspberry-Matic (Aktuelle Firmwareversion: 3.49.17.20200131)

Wenn ich jetzt beispielsweise eine HmIP-BWTH (Wandthermostat) anlernen möchte..
passiert leider garnichts.
Gibt es ne Möglichkeit mein System zu testen ob es funktioniert oder woran es liegt ?
Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit..
Vielen Dank
Gruss Marcell

Kellerkind86
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2020, 18:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Beitrag von Kellerkind86 » 18.02.2020, 20:44

Ich hab genau das gleiche Problem..
obwohl jetzt mittlerweile konstant eine blaue led leuchtet.. trotzdem das gleiche problem
https://de.elv.com/forum/anlernprobleme ... enten-6263

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Beitrag von Sven_A » 19.02.2020, 07:44

Störsender? CCU direkt neben WLAN oder DECT Basis? Entfernung der HmIP Geräte zur CCU zu GERING (mindestens 1 bis 2 Meter Abstand!)?

Kellerkind86
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2020, 18:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Beitrag von Kellerkind86 » 19.02.2020, 09:15

Okay, also der Abstand zum wandthermostat beträgt mehr als 4 m. Aber der Router und ein raspberry 4 mit Nano CUL ist der direkte Nachbar. Hab das lan Kabel vom raspberry 3 mal verlängert und hab jetzt einen Abstand von 1,5 m. Aber immer noch das gleiche Problem.
Kann ich nicht mal irgendwie ein Test ausführen um zu sehen ob auch alles funktioniert ?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Beitrag von deimos » 19.02.2020, 09:21

Hi,

weil es immer wieder falsch gemacht wird, wie ist deine genaue Vorgehensweise? Idealerweise machst du das wie folgt:

- Werksreset vom Thermostat
- Batterien entfernen
- Anlernmodus in der CCU starten
- Batterien einlegen, nichts drücken
- Warten bis der Countdown in der CCU abgelaufen ist
- In den Posteingang schauen

Viele Grüße
Alex

Kellerkind86
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2020, 18:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Beitrag von Kellerkind86 » 19.02.2020, 09:28

Okay, hab eins ohne Batterien.. aber ich nehme dann einfach die Einheit runter und setze sie wieder drauf..
Werde es heute Mittag mal versuchen wenn ich von der Arbeit komme. Danke bis hier hin

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Beitrag von Sven_A » 19.02.2020, 09:53

Wenn der Anlernmodus startet scheint alles ok zu sein, sonst würde das garnicht gehen. Du kannst natürlich noch das Log anschauen, da steht iaR aber so viel drin...

Warum können Fragen nicht beantwortet werden?
deimos hat geschrieben:
19.02.2020, 09:21
...wie ist deine genaue Vorgehensweise?...
Damit könnte hier gleicht schon gesagt werden ob es daran liegt oder nicht. Manchmal hab ich echt das Gefühl das die Leute hier garkeine Hilfe WOLLEN.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Beitrag von deimos » 19.02.2020, 10:39

Hi,
Kellerkind86 hat geschrieben:
19.02.2020, 09:28
Okay, hab eins ohne Batterien.. aber ich nehme dann einfach die Einheit runter und setze sie wieder drauf..
Werde es heute Mittag mal versuchen wenn ich von der Arbeit komme. Danke bis hier hin
In dem Fall bitte nicht die Einheit runternehmen, sondern wirklich komplett vom Strom trennen (z.B. durch Ausschalten der Sicherung).

Viele Grüße
Alex

Kellerkind86
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2020, 18:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Beitrag von Kellerkind86 » 19.02.2020, 11:01

Warum können Fragen nicht beantwortet werden?


deimos hat geschrieben: ↑
19.02.2020, 09:21
...wie ist deine genaue Vorgehensweise?...Damit könnte hier gleicht schon gesagt werden ob es daran liegt oder nicht. Manchmal hab ich echt das Gefühl das die Leute hier garkeine Hilfe WOLLEN.
Sorry, weil ich es schlichtweg ueberlesen habe.. da direkt dahinter die vorgehensweise stand..
Es war keine boese Absicht dahinter. Tut mir leid.
Ich brauche sehr wohl Hilfe und bin froh, dass mir hier geholfen wird. Sonst wuerde ich mich hier nicht melden.

Okay, danke.. werde es dann heute Mittag direkt mal testen und die Sicherung aus/einschalten.
Den Anlernmodus im Webif starte ich logischerweise schon vorher ?
aber den Pairing mode (blaue taste am wandthermostat starte ich nachdem ich die sicherung wieder eingeschaltet habe ?
Sorry aber das ist neu fuer mich

Danke bis hier hin

Gruss Marcell

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: kann keine Geräte anlernen(RPI-RF-MOD)

Beitrag von deimos » 19.02.2020, 11:04

Hi,

die Reihenfolge habe ich oben beschrieben, die Transferleistung Batterie durch Sicherung zu ersetzen setze ich jetzt einfach mal vorraus. Aber du weigerst dich behaarlich die Frage nach deiner bisherigen Vorgehensweise zu beantworten.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“