Outdoor-Antenne

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Outdoor-Antenne

Beitrag von MathiasZ » 01.03.2020, 14:39

Soweit bin ich mit meiner RaspberryMatic zufrieden.
Weil ich bald umziehe, möchte ich im Garten Feuchtigkeitssensoren und eine Wetterstation installieren.
Dazu bräuchte ich eine Antenne, die Wind und Wetter stand hält.
Hat jemand eine Idee, oder selbst eine Antenne, die er mir empfehlen kann?
Ich habe zwar einige gefunden. Die sind aber für LoRa....

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Outdoor-Antenne

Beitrag von manfredh » 01.03.2020, 17:05

Willst du eine solche Antenne an die CCU machen? Falls ja, warum?

An meiner CCU ist eine Aurel GroundPlane. Die ist zentral im Haus platziert. Die Sensoren im Garten funktionieren damit einwandfrei. Mein Grundstück hat 800 qm.

Zudem: was nutzt dir ein excellenter Empfang im Garten, wenn dadurch vielleicht der Empfang im Haus Probleme bereitet?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MathiasZ

Re: Outdoor-Antenne

Beitrag von MathiasZ » 01.03.2020, 17:18

Ich will natürlich eine Dualbeam-Antenne installieren. Das heißt, eine im Haus, eine draußen.
Die Ironie an der Geschichte, Deine Antenne wäre für draußen gedacht gewesen.
Dann darf auch dem Empfang im Haus nichts mehr im Wege stehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Outdoor-Antenne

Beitrag von manfredh » 02.03.2020, 09:00

Ich bin jetzt weiß Gott nicht der Antennenspezialist. Da kannst du dir auf der Homepage von Eugen Stall sicher fundiertere Infos holen.

Allerdings halte ich - auch mit meinem begrenzten Wissen - eine Dual Beam Antenne, bei der eine lokal an der CCU bleibt und die andere deutlich abgesetzt montiert wird, für fragwürdig. Noch dazu, wenn mglw. zwei verschiedene Bauformen verwendet werden. Und wenn sie nah beieinander (oder wie in Eugens Bausatz im gleichen Gehäuse) montiert werden, stelle ich hinsichtlich räumlicher Abdeckung den Gewinn gegenüber der erwähnten Groundplane in Frage.

Mein Tipp aus eigener Erfahrung:
Nimm die Groundplane und mache Tests. Lege auf keinen Fall im Vorhinein einen Montageort fest. Mache ein ausreichend langes Kabel dran (allerdings: Kabel = Dämpfung!) und teste Standorte erst mal im Haus. Ideal wäre, wenn du das konfektionierte Kabel dran lässt und primär den Standort der CCU modifizierst.

Noch ein Tipp:
Am Kabel der Aurel Groundplane ist CCU-seitig ein BNC-Stecker. Die landläufigen Umbauanleitungen (auch die Bausätze von Eugen) rüsten die CCU auf SMA-Buchse um. Du bräuchtest dann also einen Adapter SMA/BNC, der dir zusätzliche Dämpfung bringt. Ich habe an meiner Funkplatine gleich ein Pigtail mit BNC-Buchse angelötet.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MathiasZ

Re: Outdoor-Antenne

Beitrag von MathiasZ » 02.03.2020, 20:25

manfredh hat geschrieben:
02.03.2020, 09:00
Ich bin jetzt weiß Gott nicht der Antennenspezialist. Da kannst du dir auf der Homepage von Eugen Stall sicher fundiertere Infos holen.

Allerdings halte ich - auch mit meinem begrenzten Wissen - eine Dual Beam Antenne, bei der eine lokal an der CCU bleibt und die andere deutlich abgesetzt montiert wird, für fragwürdig. Noch dazu, wenn mglw. zwei verschiedene Bauformen verwendet werden. Und wenn sie nah beieinander (oder wie in Eugens Bausatz im gleichen Gehäuse) montiert werden, stelle ich hinsichtlich räumlicher Abdeckung den Gewinn gegenüber der erwähnten Groundplane in Frage.

Mein Tipp aus eigener Erfahrung:
Nimm die Groundplane und mache Tests. Lege auf keinen Fall im Vorhinein einen Montageort fest. Mache ein ausreichend langes Kabel dran (allerdings: Kabel = Dämpfung!) und teste Standorte erst mal im Haus. Ideal wäre, wenn du das konfektionierte Kabel dran lässt und primär den Standort der CCU modifizierst.

Noch ein Tipp:
Am Kabel der Aurel Groundplane ist CCU-seitig ein BNC-Stecker. Die landläufigen Umbauanleitungen (auch die Bausätze von Eugen) rüsten die CCU auf SMA-Buchse um. Du bräuchtest dann also einen Adapter SMA/BNC, der dir zusätzliche Dämpfung bringt. Ich habe an meiner Funkplatine gleich ein Pigtail mit BNC-Buchse angelötet.
Welchen Anschluß hat die Antenne denn?Bin beim überlegen, ob ich nicht gleich ein Kabel SMA - SMA hin hängen soll.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Outdoor-Antenne

Beitrag von Xel66 » 02.03.2020, 22:51

Meine Meinung zu Antennenbasteileien: wenn man keinen Schimmer von Hochfrequenzsystemen hat, dann wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Verbesserung der Sende-/Empfangssituation hinbekommen. HF ist eine Mimose. Die hier gewünschten Basteleien werden eher nicht funktionieren. Zu empfehlen ist für diesen Fall der Einsatz von klassischen Sensoren und die Verwendung eines zusätzlichen Gateways.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MathiasZ

Re: Outdoor-Antenne

Beitrag von MathiasZ » 03.03.2020, 05:41

Xel66 hat geschrieben:
02.03.2020, 22:51
Meine Meinung zu Antennenbasteileien: wenn man keinen Schimmer von Hochfrequenzsystemen hat, dann wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Verbesserung der Sende-/Empfangssituation hinbekommen. HF ist eine Mimose. Die hier gewünschten Basteleien werden eher nicht funktionieren. Zu empfehlen ist für diesen Fall der Einsatz von klassischen Sensoren und die Verwendung eines zusätzlichen Gateways.

Gruß Xel66
Gibt's denn für HMIP schon ein Gateway?
da ich mit Gateways nur Probleme habe, (kein LAN-Anschluß deshalb Ausfälle) kommt für mich nur eine Antenne außerhalb des Systems oder eine zweite Raspberrymatic in Betracht.
In IObroker werden die dann zusammengeführt.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Outdoor-Antenne

Beitrag von manfredh » 03.03.2020, 11:20

MathiasZ hat geschrieben:
02.03.2020, 20:25
Welchen Anschluß hat die Antenne denn?Bin beim überlegen, ob ich nicht gleich ein Kabel SMA - SMA hin hängen soll.
An der Antenne selbst ist eine F-Buchse (=Female), wie man sie von SAT-Anlagen her kennt.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Outdoor-Antenne

Beitrag von manfredh » 03.03.2020, 11:26

Xel66 hat geschrieben:
02.03.2020, 22:51
Meine Meinung zu Antennenbasteileien: wenn man keinen Schimmer von Hochfrequenzsystemen hat, dann wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Verbesserung der Sende-/Empfangssituation hinbekommen.
Ich respektiere zwar deine Meinung, habe aber schon seit CCU1-Zeiten andere Erfahrungen gemacht.

Zuletzt beim Umstieg von der CCU2 (mit der GroundPlane) auf Raspimatic: mit dem Funkmodul RPI-RF-MOD hatte ich tägliche Kommunikationsstörungen, insbesondere von den Aktoren und Sensoren im Garten. Nach Umbau auf die Groundplane sind die Vergangenheit.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Outdoor-Antenne

Beitrag von Sven_A » 03.03.2020, 11:50

manfredh hat geschrieben:
03.03.2020, 11:26
Nach Umbau auf die Groundplane sind die Vergangenheit.
Es kommt aber immer auf die Gegebenheiten vor Ort an: in meiner 4 Stöckigen Doppelhaushälfte hab ich mit Groundplane nicht mehr alle Aktoren erwischt. Ja, bei 80% war der Empfang besser, aber es gab je nach Antennenstellung immer eine Ecke im Haus die ganz tod war. Seitdem ich wieder auf den originalen Stummeldraht-Rundstrahler zurück bin läuft wieder alles. Es kommt zwar alle paar Tage mal von den Rändern zu kurzen Meldungen, aber im Großen und Ganzen ist das FÜR MEINE Umgebung besser.
Daher bin ich Xel66's Meinung: Erstmal testen ob alles geht, und erst DANN versuchen irgendwas zu verbessern. Einfach nur aus Aktionismuss heraus im HF System Antenne rumfummeln ist der falsche Weg.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“