Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Beitrag von manolo » 19.03.2020, 18:57

Hi zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinen Denkproblem. Evtl. kann mir jemand helfen:

- Ich steuere meine Heizgruppe über einer Fenstergruppe (Heizung ist IP, Fenster nicht-IP)
- wenn Fenster "auf", dann wird die Heizung auf "Fenster geöffnet" gestellt
- wenn Fenster "zu", dann entsprechend auf "Fenster zu"
heizung-fenster-verzug.png
Nun stört es mich, wenn ich nur kurz die Balkontür aufmache und direkt wieder schließe um z. B. raus zu gehen oder ähnliches, dass die Heizung dann ständig hoch & runter fährt. Kostet Batterie, ist auch unnötig.

Ich möchte folgendes erreichen:
- Umstellen auf "Fenster auf" nur wenn die Balkontür min. 60 Sekunden geöffnet ist. Mir ist eigentlich egal ob das nur auf einen Kontakt oder die Gruppe geht. Das was einfacher ist.

Bekomme ich das in einem Programm hin? Ich habe versucht das auslösen via "verzögern um X sekunden" auszulösen, endet aber teilweise darin dass die Heizung auf "Fenster auf" bleibt obwohl die Tür schon wieder zu ist. Kann ich die Verzögerung wieder abbrechen wenn sich die Tür schließt?

Oder muss ich mit einem CuxD Timer arbeiten?

Grüße

Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Beitrag von Xel66 » 19.03.2020, 21:09

Wenn Du den TFK nicht in einer Einbruchsmeldeanlage nutzt, in der es auf zügige Meldung ankommt, dann kannst Du auch die Signalübermittlung des TFK un eine gewisse Zeit verzögern. Somit "überbrückt" er selbst die Öffnungszeit für die konfigurierte Zeitdauer. Somit könntest Du auf Programmierarbeit verzichten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Beitrag von manolo » 19.03.2020, 21:12

Spannender Ansatz. Bricht der Kontakt die Meldung denn ab wenn der Status sich wieder ändert?

Sonst hätte ich nicht viel gewonnen.
Raspi 3 mit piVCCU3

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Beitrag von Xel66 » 19.03.2020, 21:13

Ja, tut er. Er übermittelt nach Ablauf der Zeit wieder "geschlossen".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Beitrag von manolo » 19.03.2020, 21:32

Ich glaube das passt dann bei mir. Ich nutze den zwar auch als Teil der Alarmanlage, denke aber kaum dass der Einbrecher diese Tür wieder vollständig verschließen wird. Der Sensor hat an der Tür nämlich eine tückische Eigenart die mir hierbei zu Gute kommt.

Danke!
Raspi 3 mit piVCCU3

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Beitrag von manolo » 20.03.2020, 08:36

Kurzes Update: Macht absolut genau das was ich will! Danke!

Vielleicht beschäftige ich mich später noch mal mit einem kleinen Program das bei anwesend & Tür auf einen Timer startet und beim schließen wieder abbricht, für's erste kann ich damit aber sehr gut arbeiten.
Raspi 3 mit piVCCU3

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fenster auf mit Verzug und abbrechen der Aktion wenn Fenster wieder zu?

Beitrag von dtp » 23.03.2020, 13:15

manolo hat geschrieben:
19.03.2020, 21:12
Bricht der Kontakt die Meldung denn ab wenn der Status sich wieder ändert?
Nicht so ganz. Er bricht sie nicht ab, er überträgt den zuletzt gültigen Status erst nach Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit. Vorher passiert einfach nichts.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“