HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktor Fahrzeiten werden ignoriert

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KalleWirsch
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2017, 18:04

HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktor Fahrzeiten werden ignoriert

Beitrag von KalleWirsch » 23.03.2020, 11:02

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit zwei Rollladenaktoren.
Egal welche Fahrzeiten ich eintrage, die Module steuern die Rollläden immer für 25 Sekunden an.
Bei sieben anderen Aktoren des gleichen Typs habe ich diese Probleme nicht.
Ich habe die zwei Fehlerhaften auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, was das Problem aber nicht behoben hat.
Hat jemand noch ´ne Idee?
Danke schon mal im Voraus.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktor Fahrzeiten werden ignoriert

Beitrag von manfredh » 23.03.2020, 12:13

Du siehst die eingetragene Fahrzeit in den Geräteeinstellungen? Also z.B. 60 Sekunden und der Aktor steuert nur 25 Sekunden an?

Woran machst du fest, dass es der Aktor ist, der nur 25 Sekunden ansteuert und nicht der Rollladen, dessen Endschalter vielleicht nicht richtig eingestellt ist? Vergiss mal den Rollladen und höre auf das Klicken des Relais im Aktor: erster Klick - Start der Fahrt, zweiter Klick - Stop.

Ach - übrigens: wenn der Aktor stromlos war, geht er von einer Rollladenstellung von 50 % aus. Ist also 50 Sekunden als Fahrzeit eingestellt, fährt schaltet er jeweils 25 Sek. nach oben oder unten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktor Fahrzeiten werden ignoriert

Beitrag von Bratmaxe » 23.03.2020, 12:19

Bitte auch mal prüfen, ob da evtl. irgendein Programm zwischen funkt. Also alle Programme die den betroffenen Aktor ansteuern könnten für die Zeit deaktivieren!
Gruß Carsten

KalleWirsch
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2017, 18:04

Re: HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktor Fahrzeiten werden ignoriert

Beitrag von KalleWirsch » 23.03.2020, 13:08

manfredh hat geschrieben:
23.03.2020, 12:13
> Du siehst die eingetragene Fahrzeit in den Geräteeinstellungen? Also z.B. 60 Sekunden und der Aktor steuert nur 25 Sekunden an?

Meine Rollläden fahren von oben nach unten in 17.25 Sekunden. Diesen Wert habe ich im Aktor auch so eingetragen. Das Relais im Aktor bleibt aber 25 Sekunden lang geschaltet. Man hört, wenn es abschaltet. Zum Test habe ich auch mal nur 10 Sekunden eingetragen, das Relais schaltet aber erst nach 25 Sekunden.

> Woran machst du fest, dass es der Aktor ist, der nur 25 Sekunden ansteuert und nicht der Rollladen, dessen Endschalter vielleicht nicht richtig
> eingestellt ist? Vergiss mal den Rollladen und höre auf das Klicken des Relais im Aktor: erster Klick - Start der Fahrt, zweiter Klick - Stop.

Die Rollläden fahren immer von 100% auf 0% und umgekehrt. Logischerweise, wenn das Relais immer 25 Sekunden geschaltet bleibt.
Ich habe ja, wie geschrieben, noch andere Rollläden, die tadellos funktionieren. Auch die beiden, die jetzt verrückt spielen, liefen über 3 Jahre problemlos.

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktor Fahrzeiten werden ignoriert

Beitrag von Matsch » 23.03.2020, 14:01

Kondensator C26 wechseln?

mbrumme
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2021, 14:32
System: CCU

Re: HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktor Fahrzeiten werden ignoriert

Beitrag von mbrumme » 11.04.2021, 14:38

Ich habe auch das Problem, dass die Fahrzeit bei einem Aktor nicht mehr passt.
Nach einem Zurücksetzen in den Anlieferzustand hat sich die Fahrzeit auf 50s zurückgesetzt. In der Webseite kann ich einstellen was ich will, das wird übertragen und dann auch angezeigt, vom Aktor aber nicht beachtet.
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktor Fahrzeiten werden ignoriert

Beitrag von jp112sdl » 11.04.2021, 14:49

mbrumme hat geschrieben:
11.04.2021, 14:38
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Neue nicht, aber alte.
Gerät mal "drüberlernen". Also am besten mit "Anlernen über Seriennummer".
Das Gerät vorher nicht ablernen und es landet auch anschließend nicht im Posteingang!
Im Aktor wird aber die Zentralenadresse neu gespeichert.
Dann nimmt er vielleicht auch wieder deine geänderten Fahrzeitwerte

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM Rollladenaktor Fahrzeiten werden ignoriert

Beitrag von Xel66 » 11.04.2021, 20:36

Und solltest Du RaspberryMatic benutzen, bist Du vielleicht von einem Bug in der aktuellen Version betroffen. Entweder downgraden, auf ein Update warten oder mit alternativen Möglichkeiten wie dem SDV die Parameter setzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“