Pushover schickt keine Nachrichten mehr aufs Handy

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bewo44
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2019, 10:42

Pushover schickt keine Nachrichten mehr aufs Handy

Beitrag von bewo44 » 28.03.2020, 18:01

Hallo zusammen,

bis vor einiger Zeit bekam ich Alarmmeldungen über Pushover und auch als Mail aufs Handy geschickt. Das klappte lange Zeit auch problemlos.

Seit einiger Zeit habe ich aber festgestellt, dass zu erwartende Pushover-Meldungen nicht mehr kommen, die Mails bekomme ich jedoch weiterhin.
Ich habe auch schon auf der Pushover-Seite einen API Schlüssel generiert - klappt aber auch nicht. Lt. Pushover Statistik kamen die letzten Nachrichten im November 2019.

Das Versenden einer Push-Nachricht als Test direkt von der Pushover Seite aus funktioniert jedoch!!!!

Ich habe das Script unter Technikkram.net gefunden und eingebaut. Ich muss zugeben, dass ich den Inhalt überhaupt nicht verstehe - aber es lief problemlos...

Code: Alles auswählen

CCU2 Firmware: 2.51.6

CUX-Daemon Version 2.2.0
Gerätetyp 28
Exec-Device mit der Seriennummer 1
Hier das Script (natürlich habe ich statt "aaaaaaaa" und "bbbbbbbb" User und Token von der Pushover-Website geommen ;o) :
..................................................................................................................................................................

Code: Alles auswählen

!Pushover - Skript by technikkram.net
!------------------------------
 
!__Pushover Keys
string po_api_user="aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa";
string po_api_token="bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb";
 
!__Nachricht
string po_title="ALARMMELDUNG";
string po_message="Bewegung WZ erkannt";
string po_sound="none";
string po_priority="0";
 
!___Nur benoetigt wenn Prioritaet auf Emergency (2) gesetzt ist
string po_retry="30";
string po_expires="3600";
 
!___Erlaeuterungen
! Sounds: pushover, bike, bugle, cashregister, classical, cosmic, falling, gamelan, incoming, intermission, magic, mechanical, pianobar, siren, spacealarm, tugboat, alien, climb, persistent, echo, updown, none
!Prioritaeten: 0=Normal; 1=High (AudioVibration auch waehrend quiet hour); 2=Emergency (Meldung Muss bestätigt werden, solange sound/Vibration); -1=Low ; -2=Lowest
! Bei Prio 2: po_retry gibt an (in sekunden), wie hauefig eine Nachricht vom Server geschickt wird (z.B. alle 30s)
! Bei Prio 2: po_expires gibt an (in Sekunden), wie lange nachrichten geschickt werden sollen. Bestätigt der User, stoppt die Benachrichtigung. Beispiel: Alle 30 sekunden wird eine Nachricht geschickt, das passiert eine Stunde lang (1 Stunde = 3600 sekunden).
 
!------ NICHT MODIFIZIEREN-------
string po_request;
if(po_priority=="2"){
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&retry="# po_retry # "&expire=" # po_expires # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
else{
po_request="/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST -k -H \"Content-Type: application/x-www-form-urlencoded\" -d \"token=" # po_api_token # "&user=" # po_api_user # "&title=" # po_title # "&priority="# po_priority # "&sound=" # po_sound # "&message=" # po_message # "\" https://api.pushover.net/1/messages.json";
}
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(po_request);

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat eine eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht an der neuen Firmware?

Schon mal vielen Dank im voraus und schöne Grüße aus Köln - und an alle, die das lesen: Egal ob ihr mir helfen könnt oder nicht - passt auf euch auf....
Zuletzt geändert von alchy am 28.03.2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pushover schickt keine Nachrichten mehr aufs Handy

Beitrag von jp112sdl » 28.03.2020, 19:37

Frag mal die Jungs von technikkram.net, wo das Skript her kommt, um Rat. :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Pushover schickt keine Nachrichten mehr aufs Handy

Beitrag von Xel66 » 28.03.2020, 19:37

Suchwort "curl". Wurde in letzter Zeit schon X-mal behandelt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bewo44
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2019, 10:42

Re: Pushover schickt keine Nachrichten mehr aufs Handy

Beitrag von bewo44 » 29.03.2020, 11:41

Hey und Danke, habe das Problem gelöst.

Hinweis "Curl" war gut (musste den Dateipfad löschen) aber n bisschen genauer wäre auch okay gewesen -
Suche nach "Curl" findet 3221 Ergebnisse (jetzt noch welche mehr ;o) und "Curl"+"pushover"+"problem" noch 127. Aber zur Zeit hat man ja genau davon genug...

Aber: Muss ich jetzt nach jedem Firmware-Update wieder was ändern oder bleibt das jetzt so? Ich habe den Hintergrund der Änderung überhaupt nicht verstanden....
Sorry mittelmäßiger DAU....

Gruß aus Köln
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“