HMIP-Tür / Fenstersensor MSG_FOR_POS_A/B per Skript ändern?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Phil80
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2020, 19:35

HMIP-Tür / Fenstersensor MSG_FOR_POS_A/B per Skript ändern?

Beitrag von Phil80 » 30.03.2020, 00:42

Hallo zusammen,

ich nutze einen HmIP optischen Tür / Fenstersensor an meiner Wohnungstüre um diverse Dinge zu steuern (z.B. Alarmanlage). Nun wird diese Türe jeden Tag ziemlich häufig geöffnet und geschlossen, was dazu führt, dass die Batterie relativ schnell zur Neige geht.

In den Kanal Parametern des Gerätes habe ich gesehen, dass man einstellen kann:
Meldung bei offen, bei geschlossen, Keine Meldung.

Meine Überlegung:
Wenn ich den Parameter genau dann auf Meldung "bei offen / geschlossen" stelle, wenn ich die Alarmanlage scharf schalte und beim Ausschalten der Alarmanlage wieder auf "Keine Meldung" stelle, dann müsste ich mir die ganzen unnötigen Meldungen sparen können.

Ist das möglich? (Wenn ja, dann wie?) Macht dieser Ansatz Sinn, oder mache ich mir da zu kleinteilige Gedanken? :)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10835
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: HMIP-Tür / Fenstersensor MSG_FOR_POS_A/B per Skript ändern?

Beitrag von Baxxy » 30.03.2020, 09:21

Phil80 hat geschrieben:
30.03.2020, 00:42
Ist das möglich? (Wenn ja, dann wie?)
Ja, sollte über ein Script gehen. Suche mal nach "xmlrpc.PutParamset".
Phil80 hat geschrieben:
30.03.2020, 00:42
Macht dieser Ansatz Sinn
Meiner Meinung nach, nein. Mit dem Scriptansatz würdest du jedes mal die Konfigurationsdaten des TFK ändern welche danach natürlich auch auf den TFK übertragen werden müssen. Da es ein Batteriegerät ist würde das entweder mit der nächsten zyklischen Meldung, durch drücken der "Konfig-Taste" oder beim Öffen/Schließen der Tür passieren. Desweiteren ist unklar wie häufig der Flash-Speicher des TFK das mitmachen würde. Die Dinger sind wohl eher nicht dafür ausgelegt mehrmals am Tag neu beschrieben zu werden.
Phil80 hat geschrieben:
30.03.2020, 00:42
ich nutze einen HmIP optischen Tür / Fenstersensor an meiner Wohnungstüre
Vermutlich ist es ein HmIP-SWDO. Den könnte man durch einen HmIP-SWDO-PL austauschen. Dann hätte man (laut Herstellerangabe) die doppelte Batterielebensdauer. :wink:

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5482
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-Tür / Fenstersensor MSG_FOR_POS_A/B per Skript ändern?

Beitrag von Black » 30.03.2020, 10:37

Phil80 hat geschrieben:
30.03.2020, 00:42
(...)Macht dieser Ansatz Sinn, (...)
Nein
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HMIP-Tür / Fenstersensor MSG_FOR_POS_A/B per Skript ändern?

Beitrag von Xel66 » 30.03.2020, 11:24

Nein, technisch nicht möglich, da hierzu die Konfiguration des TFK geändert werden müsste, was vermutlich noch.mehr Battreilaufzeit kostet. Man könnte mit Verzögerungen arbeiten, die den Zeitraum des normalen Öffnen überbrücken. Dieses ist aber in einem Alarmszenario eher nicht zielführend. Du und wirst mit dem Batteriewechsel leben müssen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“