Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mading
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2020, 08:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Beitrag von mading » 30.03.2020, 08:56

Hallo zusammen,

bei mir läuft eine CCU3 mit aktueller Firmware soweit problemlos mit täglich nachts/ täglich morgens beginnend. Nun wollte ich diese Einstellung für täglich morgens auf eine fixe Uhrzeit ändern (täglich um 6:45 Uhr beginnend), was ich auch eingestellt habe. Leider funktioniert das aber nicht: die Rolläden fahren nicht hoch. An der Sonst, wenn Bedingung kann es nicht liegen, da ich im gleichen Programm Täglich morgens eingestellt hatte.

Alle Rolladenaktoren funktionieren einwandfrei und lassen sich problemlos hoch fahren, nur eben nicht mit "Täglich um x:xx Uhr").

Hier mein Programm:
1.PNG
Nr. 1
2.PNG
Nr. 2
Warum funktioniert das nicht?

Hier noch ein Screenshot der Zeitmodul-Einstellung:
3.PNG
Nr. 3
Danke
mading

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Beitrag von Sven_A » 30.03.2020, 09:05

Wenn um 6:45 Uhr ausgelöst wird ist (zuminest hier in Stuttgart) derzeit noch "nachts" gültig. Sonnenaufgang ist er um 7:04 Uhr (heute).
Um 6:45 Uhr wird das Programm getriggert und VON OBEN her gepürft.
Es ist noch "Nachts".
Daher wird der erste WENN Zweig abgearbeitet.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Beitrag von Black » 30.03.2020, 09:13

schaut aus wie der typische Verständnisfehler eines WebUI programmes...

wenn um 6.45 dein zeitmodul triggert, wird das programm von oben nach unten geprüft.
in der ersten condition: ist es nacht... immo würde ich das mit ja beantworten, also bekommen alle den zu befehl und Programm ende....
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Beitrag von Sven_A » 30.03.2020, 09:23

Da es dir mit "nachts" wohl nur um das "nacht werden" geht, könntest du die erste Bedingung einfach noch um ein "und zweites Zeitmodul 15 bis 23 Uhr (nur prüfen!)" erweitern.

mading
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2020, 08:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Beitrag von mading » 30.03.2020, 10:22

Hi,

danke für eure Antworten. Ich hatte das "Sonst, wenn" so verstanden, dass es dem else if bei der Programmierung entspricht, also jedes "Sonst, wenn" beim Ablauf des Programms überprüft wird.

Wenn ich täglich tagsüber/ täglich nachts im gleichen Programm einstelle, funktioniert es.

Muss ich dann für den Rest der Rolläden ein eigenes Programm erstellen?

Sorry für die Anfängerfragen :(

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Beitrag von dondaik » 30.03.2020, 10:35

viele deiner (kommenden) anfängerfragen sind ggf im thema tips und tricks erklärt .... ggf auch im download der handbücher bei eq3.
zwei stellen mit vielen grundlagen ;-)
ach ja: ich würde solche "monsterprogramme" nicht schreiben .. klein klein ist deutlich besser lesbar und der ccu auch lieber - doch das fällt unter 1000 wege nach rom
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mading
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2020, 08:45
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Beitrag von mading » 30.03.2020, 10:40

alles klar, sorry und danke für eure Geduld!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Beitrag von manfredh » 30.03.2020, 11:38

mading hat geschrieben:
30.03.2020, 10:22
...Ich hatte das "Sonst, wenn" so verstanden, dass es dem else if bei der Programmierung entspricht, also jedes "Sonst, wenn" beim Ablauf des Programms überprüft wird...
Nein. Der Ablauf ist folgender:

- Das Programm schläft
- Das Programm wird von einer beliebigen einzelnen Zeile, hinter der NICHT "nur prüfen" steht, aufgeweckt
- Das Programm prüft von oben nach unten die Bedingungen
- Das Programm führt das erste DANN aus, dessen Bedingungen es als erfüllt findet *)
- Das Programm geht wieder schlafen.

*) Auch wenn die "Aufwachzeile" irgendwo ganz unten in einem "sonst,wenn" steht, kann es durchaus sein, dass eine Bedingung weiter oben wahr ist und das Programm dann gar nicht weiter prüft, also gar nicht bis zur "Aufwachzeile" kommt.
Zuletzt geändert von manfredh am 30.03.2020, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Beitrag von Black » 30.03.2020, 11:43

jup, richtig beschrieben.

nicht ganz anfängertauglich habe ich hier:

viewtopic.php?f=26&t=49806&p=501728&hil ... ur#p499306

auch mal was dazu geschrieben gehabt

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Täglich um x:xx Uhr funktioniert nicht

Beitrag von Sven_A » 30.03.2020, 13:11

mading hat geschrieben:
30.03.2020, 10:22
Muss ich dann für den Rest der Rolläden ein eigenes Programm erstellen?
Nein, ich hatte dir direkt im Beitrag VOR dieser Frage gesagt was du tun kannst.
Nämlich:
Sven_A hat geschrieben:
30.03.2020, 09:23
Da es dir mit "nachts" wohl nur um das "nacht werden" geht, könntest du die erste Bedingung einfach noch um ein "und zweites Zeitmodul 15 bis 23 Uhr (nur prüfen!)" erweitern.
mading hat geschrieben:
30.03.2020, 10:22
Sorry für die Anfängerfragen :(
Fragen ist nicht schlimm, aber bitte die Antworten lesen und darüber nachdenken.

Viele Grüße,
Sven

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“