Fehlermeldung im CCU SYS Log

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

haimik
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2018, 20:20
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von haimik » 14.01.2021, 19:18

So sieht es aus.
Mein Leidensvetter K_Media hilft mit, wobei er stärker davon betroffen ist.

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von K_Media » 22.01.2021, 18:47

Nachdem schon andere Hinweise nicht funktioniert haben, habe ich die gleiche Antwort von Easy Smarthome.
Mir wurde geraten, weniger SONOS Geräte zu installieren (2 bis 3).... Habe ich gemacht und nur eins installiert.
Der Fehler blieb gleich und die CCU stürzte irgend wann ab.

Homegear habe ich mittlerweile deinstalliert und die SONOS Lautsprecher steuer ich nun mit Redmatic und
die EASYcam über CUxD.

Homegear ist ja grundsätzlich als Addon für die CCU kostenfrei, aber SONOS und Easycam leider nicht.
Der Support von EASYSmarthome ist in diesem Fall echt schwach.

Nach der deinstallation lief die CCU wieder stabil und der Duty Cycle steht bei 15% bis 20%. Mit Homegear pendelte der Wert ständig und ging rauf bis 90%
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

haimik
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2018, 20:20
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von haimik » 22.03.2021, 17:56

Ich muss hier weiter posten, diesmal mit einer anderen Meldung, offensichtlich durch EASY App verursacht.
Jedes mal wenn ich EASY App auf meinem iPhone aufrufe, kommen massenweise solche Meldungen die im Fehlerprotokoll der CCU (RPI4 mit der 20210320 Version des Raspberrymatic drauf in meinem Fall) eingetragen werden.
Es scheint keine Rolle zu spielen welche Maske ich in Easy App öffne, es ändern sich nur die Strings.
Manchmal, und das ist auch neu, sind die Masken durcheinander.
Jahrelang war Ruhe an dieser Front.

Ich würde ungern auf Easy App verzichten wollen weil die ganze Familie die nutzt, das Abo läuft und eine Umstellung jetzt aus Zeitgründen nicht in Frage kommt.
Außerdem funktioniert alles andere mit den oben beschriebenen Ausnahmen sehr gut.

Die Zeile wurde aufgrund der Länge wahrscheinlich abgeschnitten:

Code: Alles auswählen

Mar 22 17:33:35 RPI4-WebUI local0.warn ReGaHss: WARNING: incorrect use of LastTimestamp() (use LastDPActionTime()): string strList="20611,2139,20662,20134,3073,3071,3027,20617,33936,51916,20188,3074,3072,3026,3937,21695,21701";string ccuID="42397";string strTemp; string strObjID; object objObject; object objDP; string strDP; string strType; integer firstEntry = 0; time sysDateSecs = system.Date("%Y-%m-%d %H:%M:%S").ToTime().ToInteger(); foreach(strObjID, strList.Split(",")) {   var hidden = "0";   var noVal = false;   if (strObjID.Find("H") == 0)   {     strObjID = strObjID.Substr(1, strObjID.Length() - 1);     hidden = "1";   }   if (strObjID.Find("V") == 0)   {     strObjID = strObjID.Substr(1, strObjID.Length() - 1);     hidden = "1";     noVal = true;   }   objObject = dom.GetObject (strObjID);   if (objObject)   {     strType   = objObject.TypeName();     if (strType == "CHANNEL")     {       if (firstEntry != 0) { WriteLine(',');} firstEntry = 1;       Write('    {');       Write('"name":"');       WriteURL(objObject.Na
Ich habe leider im Moment keine Zeit weitere Tests zu machen, auf jeden Fall nicht gleich.

Kennt jemand da draußen diese Effekte oder habt Ihr eine Vermutung?
Zuletzt geändert von alchy am 22.03.2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von MichaelN » 22.03.2021, 18:12

Es sind zwar nur Warnungen, daher kannst du sie auch ignorieren. Oder du wendest dich an den Autor der EASY App. Hier kann das keiner supporten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von alchy » 22.03.2021, 18:13

Wenn du dir sicher bist, das dein gekauftes Produkt fehlerhaft arbeitet, wende dich an Easy App und verlange die Korrektur.
Ich würde mich nicht wundern, wenn das noch auf alten kopierten Code hier aus dem Forum beruht.
Genau so verhält es sich mit dem anderen Easy Smarthome Zeugs.

PS: Und wenn du hier Code postest, dann bitte zukünftig in Codetags eingebettet.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“