Fehlermeldung im CCU SYS Log

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von K_Media » 30.03.2020, 16:45

Hallo,

ich habe folgende Fehlermeldung in meinem SystemLog der CCU

***** hmserver.log *****

Code: Alles auswählen

Mar 30 16:07:33 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] SYSTEM: 0 Accesspoints in Queue 
Mar 30 16:07:33 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] SYSTEM: Permanent-/Burstlistener Handler utilization: 0/50 used 
Mar 30 16:07:33 de.eq3.cbcs.server.core.otau.DeviceBackgroundUpdateSubsystem INFO  [vert.x-eventloop-thread-3] SYSTEM: Eventlistener Handler utilization: 0/50 used 
Mar 30 16:07:33 de.eq3.cbcs.lib.remotecommadapter.device.service.AccessPointWatchdog INFO  [vert.x-eventloop-thread-7] SYSTEM: Access Point Watchdog running periodic connection check... 
Mar 30 16:07:46 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [vert.x-eventloop-thread-3] event: Error for listener de.eq3.ccu.groupdevice.service.BidCosDeviceEventHandler@5d8ef5: 
java.lang.NullPointerException
	at de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.DeviceAddressHelper.getDeviceSerialNumberFromChannelOrDeviceAddress(DeviceAddressHelper.java:16)
	at de.eq3.ccu.groupdevice.service.BidCosDeviceEventHandler.event(BidCosDeviceEventHandler.java:129)
	at de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher.event(BidCosRpcDispatcher.java:214)
	at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor20.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.execute(AnnotationAwareRpcHandler.java:80)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.multiCall(AnnotationAwareRpcHandler.java:128)
	at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor21.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at de.eq3.cbcs.legacy.communication.rpc.internal.rpc.AnnotationAwareRpcHandler.execute(AnnotationAwareRpcHandler.java:80)
	at de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler.handle(RpcMessageHandler.java:70)
	at de.eq3.ccu.server.internal.RpcMessageHandler.handle(RpcMessageHandler.java:24)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.deliver(HandlerRegistration.java:212)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.HandlerRegistration.handle(HandlerRegistration.java:191)
	at io.vertx.core.eventbus.impl.EventBusImpl.lambda$deliverToHandler$3(EventBusImpl.java:505)
	at io.vertx.core.impl.ContextImpl.lambda$wrapTask$2(ContextImpl.java:337)
	at io.netty.util.concurrent.AbstractEventExecutor.safeExecute(AbstractEventExecutor.java:163)
	at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor.runAllTasks(SingleThreadEventExecutor.java:403)
	at io.netty.channel.nio.NioEventLoop.run(NioEventLoop.java:445)
	at io.netty.util.concurrent.SingleThreadEventExecutor$5.run(SingleThreadEventExecutor.java:858)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748)
Mar 30 16:08:12 de.eq3.ccu.bidcos.dispatcher.BidCosRpcDispatcher ERROR [vert.x-eventloop-thread-3] event: Error for listener de.eq3.ccu.groupdevice.service.BidCosDeviceEventHandler@5d8ef5: 
java.lang.NullPointerException
	at de.eq3.ccu.virtualdevice.service.internal.DeviceAddressHelper.getDeviceSerialNumberFromChannelOrDeviceAddress(DeviceAddressHelper.java:16)
und in

***** messages *****

Code: Alles auswählen

Mar 30 16:07:21 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: pointer is null [ExistsDeviceObject():iseXmlRpc.cpp:4517]
Mar 30 16:07:46 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: pointer is null [ExistsDeviceObject():iseXmlRpc.cpp:4517]
Mar 30 16:08:12 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: pointer is null [ExistsDeviceObject():iseXmlRpc.cpp:4517]

diese Meldungen tauchen fortlaufend auf.
Ich habe schon sehr viel versucht aber nichts gefunden.

Woher kommt dieser Fehler ?

CCU3 Firmware aktuell 3.51.6
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

haimik
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2018, 20:20
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von haimik » 09.01.2021, 07:33

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bei mir steht der Fehler eindeutig in Zusammenhang mit Homegear. Bevor Module oder Geräte installiert werden, ist der Fehler schon da und das Systemprotokoll wird irgendwann zurückgesetzt oder Processe starten neu, das kann ich nicht ganz beurteilen. Ich habe EASY angeschrieben, mal sehen was kommt.
Ohne Homegear läuft alles gut. ich konnte es reproduzieren.
Die CCU3 scheint weiterhin ihre Dienste zu verrichten aber ein NULL POINTER ist keine zuverlässige Basis für eine Hausautomatisierung.
Kennt jemand eine Lösung? Ich finde im Netz und im Forum nur Fragen jedoch keine Antworten.
Viele Grüße!

haimik
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2018, 20:20
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von haimik » 11.01.2021, 12:07

Hallo,
heute kam die Antwort von EASY-SMARTHOME:
"vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei der Fehlermeldung handelt es sich um einen internen Fehler in der CCU, welchen wir unsererseits leider nicht beheben können. Die Meldung kann allerdings ignoriert werden, diese verursacht keine Schwierigkeiten in der Nutzung des Homegear-Addons".
Ich werde Homegear wieder hochfahren und schauen ob es wirklich nichts ausmacht, ich war anderer Meinung.
Schon die Tatsache dass eine SYSLOG Nutzung aufgrund der Meldemenge nicht mehr möglich ist, stört mich.
Ich werde die Antwort auch an EQ3 senden.
Werde weiterhin posten.

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von K_Media » 11.01.2021, 19:59

Danke für die Info.....

Kommt dieser Fehler denn sicher von diesem Add-on?
Dieses habe ich noch nicht deinstalliert weil da jede Menge Sonos Speaker und HUE Lampen drüber laufen.

Die CCU stürzt bei mir sporadisch ab......
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

haimik
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2018, 20:20
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von haimik » 12.01.2021, 06:44

Ganz sicher.
Ich habe so viele Tests gemacht und Daten gesammelt dass ich 100% belegen kann dass es ein Problem gibt. Leider kann ich es nicht Lösen.
Vom Hersteller kam auch kein Widerspruch, s.o.
Die "Abstürze" geschehen im Hintergrund und soweit die Systemvariablen bewußt initialisiert werden und die Programme beim Hochlauf nicht unkontrolliert starten, merkt man nichts.
Wenn du aber alles protokollierst und auch die Protokollierung der Homegear Geräte einschaltest, merkst du was da los ist.
Es reicht wie schon geschrieben nur das Add On zu installieren, dann geht es schon los.
Das ist ein unhaltbarer Zustand für eine kostenpflichtige Software, unabhängig davon wer das Problem verursacht.
Ich habe alles deinstalliert, habe auch nichts bezahlen müssen weil ich nur OWM und PING als Vorabtest haben wollte. :(

haimik
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2018, 20:20
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von haimik » 12.01.2021, 06:48

PS: "Der Fehler" verursacht in der Tat keine Probleme bei der Nutzung des Add Ons, stört aber i.m.h.o. gewaltig das Gesamtsystem, wie beschrieben.
Wer damit leben kann, kann es natürlich nutzen.
Bei mir geht das nicht.

K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von K_Media » 12.01.2021, 08:31

Das ist doof.... Ich habe die Easycam und Sonos darüber laufen und darauf mal eben so verzichten geht nicht....

Ich habe Easy Smarthome aber auch mal bezgl. diesen Fehlers angeschrieben.... Bin gespannt
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

haimik
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2018, 20:20
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von haimik » 14.01.2021, 15:26

Heute kam die Antwort von EQ3:

Eine Bewertung von Ereignissen, die bei Nutzung von Zusatzsoftware entstehen, bieten wir im Rahmen unseres Endkundensupports nicht an.
Sofern hier Funktionseinschränkunden bestehen, wenden Sie sich bitte an den Hersteller dieser Erweiterung.


Tja, sieht nach einer Sackgasse aus.
Es muss doch ReGaHss Kenner unter uns geben die mit der Meldung etwas anfangen oder einen Hinweis geben können?

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von jp112sdl » 14.01.2021, 15:35

Dazu müsstest du das ReGa-Log auf "Alles loggen" stellen.
Dann wäre interessant, was unmittelbar vor der ReGaHss-Errormeldung passiert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

haimik
Beiträge: 41
Registriert: 22.11.2018, 20:20
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldung im CCU SYS Log

Beitrag von haimik » 14.01.2021, 15:41

Danke für die Rückmeldung.
Das habe ich schon gemacht.
Ich hoffe die Logs noch zu haben.
Wenn nicht, spiele ich ein Backup mit dem bekannten Problem auf und poste das Ergebnis.
Habe aber im Moment keine Zeit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“