hoher Duty Cycle bei Wechsel zwischen CCU 2 und Lan Gateway

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schwgu
Beiträge: 90
Registriert: 01.01.2015, 12:21

hoher Duty Cycle bei Wechsel zwischen CCU 2 und Lan Gateway

Beitrag von schwgu » 30.03.2020, 18:44

Wegen gelegentlicher Verbindungsprobleme hab ich ein Lan Gateway im Einsatz.
In letzter Zeit hab ich zwei Winmatic Antriebe und einen optischen Tür / Fensterkontakt angelernt.
Diese Komponenten wurden automatisch dem Lan Gateway zugeordnet.
Auf diese Situation bin ich zufällig aufmerksam geworden und wollte dann die drei Komponenten (weil sie deutlich näher bei der CCU sind) fix zur CCU zuordnen.
Dann bemerkte ich dass der Duty Cycle von normalerweise 8 -12 auf 20 - 25 angestiegen ist.
Hab dann auch wieder zurück geändert bzw. einige Tests gemacht.
Der Tür / Fensterkontakt macht nur einen geringen Anstieg aus, ein Fensterantrieb etwas mehr als der andere.
Bei anderen Komponenten kann ich die Zuordnung ändern ohne dass sich beim Duty Cycle etwas ändert
CCU Neustart nach den Änderungen bringt ebenfalls keinen Unterschied.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten ?
lg. schwgu

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“