Gruppensteuerungen Heizung verlieren Kommunikation

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AP_Home
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2018, 07:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gruppensteuerungen Heizung verlieren Kommunikation

Beitrag von AP_Home » 01.04.2020, 21:19

Hallo,
ich habe seit kurzem (kann es zeitlich auch nicht an einem Programmstand der Rasperymatic festmachen) das Problem, dass die Gerätekommunikation aller Komponenten sich auf einen Schlag so langsam verabschiedet. Es föängt mit einer Komponente an, dann soi nach einer halben Stunde sind dann alle in Kommunikationsstörung.
DutyCyle ist es nicht, auch der AskSin Analyser zeigt kein Dauersender.....
Auffällig sind die HEizungssteuerungen mit den Wandthermostaten, die sind immer beteiligt bzw. die Heizungsaktoren mit dem Kanal der mit den Thermostaten verknüpft ist.....
Unter:
http://www.techwriter.de/beispiel/diemoegl.htm
Fand ich folgendes:
Erst scheint noch alles zu funktionieren. Aber irgendwann verlieren dann Komponenten ihre Verbindung zueinander und keiner kann sich erklären, woran das liegt. Ich lange auch nicht...
leider geht der Autor nicht weiter auf das Problem ein.
Nun meine frage an das Forum kennt einer das Problem bei seiner CCU ?
Ich nutze einen Raspberry PI3B+ mit dem Funkmodul RPI-RF-MOD

Gruß und Danke
Andreas

AP_Home
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2018, 07:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruppensteuerungen Heizung verlieren Kommunikation

Beitrag von AP_Home » 02.04.2020, 09:12

Nachtrag,
lösche ich die beteiligten Gruppen, dann sind meistens die optischen Fensterkontakte im Fehlermodus und müssen hart auf Werksreset zurück gesetzt werden und neu angelernt werden.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruppensteuerungen Heizung verlieren Kommunikation

Beitrag von manolo » 02.04.2020, 13:59

Hi,

ich habe aktuell ein ähnliches Verhalten. Raspi 4 mit RPI-RF-MOD, allerdings unter pivccu3. Bevorzugt ab ca. 13:00. Bei mir scheint ein Reboot zu helfen.
Manchmal muss ich jedoch den Raspi komplett vom Strom nehmen damit die Aktoren wieder wollen. In dem Fall aber bevorzugt IP Aktoren die spinnen.

Welche AddOns hast du aktiv?

Bei mir:
* CUxd
* Huie von J-a-n
* Highcharts

Hängt das Netzteil bei dir am Raspi oder am Funkmodul?

Grüße

Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3

AP_Home
Beiträge: 20
Registriert: 23.11.2018, 07:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gruppensteuerungen Heizung verlieren Kommunikation

Beitrag von AP_Home » 02.04.2020, 17:57

Hallo Manuel,
bei mir steigen zum Ende auch immer zusätzlich die IP Aktoren aus.... :(
Eine bestimmte Uhrzeit kann ich bei mir nicht feststellen...
AddOns:
RedMatic
CUx
NEOServer
XML-API
E-Mail
Programmedrucken
un 2 HB AddOns

Raspberry und Funkmodul hängen parallel am Netzteil

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“