Neuling braucht Hilfe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
websurfer_23
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 21:41

Neuling braucht Hilfe

Beitrag von websurfer_23 » 01.04.2020, 22:10

Hallo, ich wollte mir das Leben leichter machen und hab bei ELV einen Raspi samt Modulplatine RPI-RF-MOD bestellt. Die Installation von RaspberryMatic funktionierte ja noch aber die Bedienung der Software überfordert einen Einsteiger komplett. Gibts hier irgendwo Tutorials als pdf, die einen vollkommenen Laien an die Software ranführt und diese mal von Grund auf verständlich erklärt?

Mir ist es zwar gelungen, mein Raumthermostat und meinen Heizkörperantrieb anzubinden doch das Erstellen eines einfachen Zeitprogrammes scheitert. Wie und wo öffnen ich bspw. die in diesem Beitrag (viewtopic.php?f=31&t=8113) gezeigte oberste Ansicht in der Weboberfläche, in der jeder definierten Zeitspanne eine Sollwerttemperatur zugeordnet ist? Solange das ohne Zentrale programmierte Gerät noch im Posteingang lag hab ich die mal gesehen, jetzt gibts die nicht mehr. Auch scheinen die beiden Gerä
Danke für Unterstützung
Websurfer

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von alchy » 01.04.2020, 22:32

Code: Alles auswählen

https://www.eq-3.de/service/downloads.html
Suchbegriff z.B. Webui und vieles mehr.
websurfer_23 hat geschrieben:
01.04.2020, 22:10
Wie und wo öffnen ich bspw. die in
Klickibunti -> Einstellungen Geräte -> Scrollen zum Thermostat -> Button EINSTELLEN rechts anklicken.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von robbi77 » 01.04.2020, 22:45

Servicepost:

Klickibunti = Weboberfläche = Webui
Auch scheinen die beiden Gerä
...??
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Roland M. » 01.04.2020, 23:32

Hallo und willkommen im Forum!

Leider wird vom Hersteller die Weboberfläche tatsächlich als selbsterklärend angesehen, vieles ist einfach historisch gewachsen und kaum jemand denkt, dass es heute Einsteiger gibt, die doch nicht alles wissen... ;)

Einige Quellen:
Natürlich beim Hersteller eQ-3 (www.eq-3.de) im Downloadbereich (einfach die Themenbereiche durchforsten)
Wenn es um Homematic-IP-Produkte geht auch auf www.homematic-ip.com (gehört ebenfalls eQ-3)
Auf Homematic INSIDE (www.homematic-inside.de)
und dessen Youtube-Kanal https://www.youtube.com/user/homematicinside/videos , hier vor allem die Videos der Usertreffen,
Und natürlich hier im Forum - lesen, lesen, lesen! :)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

websurfer_23
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 21:41

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von websurfer_23 » 05.04.2020, 12:21

Hallo,
nachdem es offensichtlich seites der Programmierer keinen Anlass gibt, mal so was wie ein Handbuch zu erstellen - was ich als Neueinsteiger gar nicht begrüßen kann - muss ich wohl den Weg "Try and Error" gehen, und diejenigen hier im Forum, die sich auskennnen, nerven. Schade

Ich hatte jetzt am WE mal Zeit, mich durch die Software zu klicken und hab da erste Fragen

1. Die Software zeigt an, dass für meine Geräte Firmwareupdates zur Verfügung stehen. Ich hab die jetzt als tgz-Deieten auf meinem Tablet liegen. Wie spiele ich diese ein? Unter Einstellungen - Geräte-Firmware find ich keine Möglichkeit, diese zu laden.

2. Das ständige Blinken der LEDs an der RaspiPi-Zentrale nervt. Wo stelle ich das ab?

3. Ich will die Zentrale nicht ständig an lassen und nur bei Änderungen anwerfen. Die Geräte sind ja direkt untereinander gekoppelt. Jetzt blinkt aber am Raumbediengerät einige Stunden nachdem ich die Zentale abgeschalten habe, die Fehlermeldung zu nicht verbundenen Geräten. Muss ich jetzt jedes Mal von dem Abschalten der Zentrale das Raumthermostat abmelden oder mich mit dem Blinken abfinden?

Danke für eure Unterstützung.

Websurfer

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von frd030 » 05.04.2020, 12:54

websurfer_23 hat geschrieben:
05.04.2020, 12:21
nachdem es offensichtlich seites der Programmierer keinen Anlass gibt, mal so was wie ein Handbuch zu erstellen
Die Programmierer der RaspberryMatic werden keines erstellen, den es gibt eins! Nennt sich "WebUI Handbuch" von e-Q3 (Link findet sich weiter oben!) und gilt auch für die RaspberryMatic.
websurfer_23 hat geschrieben:
05.04.2020, 12:21
1. Die Software zeigt an, dass für meine Geräte Firmwareupdates zur Verfügung stehen. Ich hab die jetzt als tgz-Deieten auf meinem Tablet liegen. Wie spiele ich diese ein? Unter Einstellungen - Geräte-Firmware find ich keine Möglichkeit, diese zu laden.
Unten rechts gibt es dort einen Knopf "Geräte-Firmware", auf der folgenden Seite auf "Neu" klicken.

Bitte lies das WebUI Handbuch, wie oben schon jemand geraten hat! Dort steht das auch haarklein drin. Dazu ist es da, auch wenn es optimaler gestaltet sein könnte! Ich weiß, dass das am Anfang anstrengend ist, aber Du kannst jetzt auch nicht erwarten, dass hier Leute in ihrer Freizeit triviale Anfängerprobleme lösen, die mit dem WebUI Handbuch und Bedienungsanleitungen in Sekunden beantwortet wären!
websurfer_23 hat geschrieben:
05.04.2020, 12:21
2. Das ständige Blinken der LEDs an der RaspiPi-Zentrale nervt. Wo stelle ich das ab?
Kommt drauf an, wie sie blinkt und warum?! -> Ursache des Blinkens beseitigen, dann hört es auf! -> Bedienungsanleitungen und WebUI Handbuch?!
websurfer_23 hat geschrieben:
05.04.2020, 12:21
3. Ich will die Zentrale nicht ständig an lassen und nur bei Änderungen anwerfen. Die Geräte sind ja direkt untereinander gekoppelt. Jetzt blinkt aber am Raumbediengerät einige Stunden nachdem ich die Zentale abgeschalten habe, die Fehlermeldung zu nicht verbundenen Geräten. Muss ich jetzt jedes Mal von dem Abschalten der Zentrale das Raumthermostat abmelden oder mich mit dem Blinken abfinden?
Die Geräte sind an der Zentrale angemeldet und die hätte gerne ab und an einen Gerätestatus, den sie aber im abgeschalteten Zustand nicht bekommt und nach dem Anschalten, je nach Gerät, eben mit Verzögerung (ich habe Geräte, da dauert das schonmal 20-30 Minuten!)! Und auch die Geräte wollen ab und an mit der Zentrale kommunizieren, wenn sie angemeldet sind. Dann blinken die halt auch, wenn die Zentrale nicht antwortet.
  • Entweder Du lässt die Zentrale laufen,
  • oder meldest die Geräte mit den DV ab, die DV sollte erhalten bleiben, aber Du kannst halt nichts mehr einstellen und programmieren, wozu es eine Zentrale braucht (!),
  • oder Du findest Dich mit der Blinkerei ab.
Wenn ich eine Empfehlung abgeben darf: Zentrale laufen lassen!
Es macht keinen Sinn, dieses System ohne Zentrale zu betreiben. Dazu gibt es weit billigere Möglichkeiten!
Zuletzt geändert von frd030 am 05.04.2020, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von Sven_A » 05.04.2020, 12:59

Ohne Zentrale laufen bei den Heizungen, Rolläden (falls IP und mit Zeitprogramm) auch die Uhren davon. An lassen!

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von frd030 » 05.04.2020, 13:02

Sven_A hat geschrieben:
05.04.2020, 12:59
Ohne Zentrale laufen bei den Heizungen, Rolläden (falls IP und mit Zeitprogramm) auch die Uhren davon. An lassen!
Genau!
Und es gibt keine Sommer-/Winterzeitumstellung!
Und es gibt noch mehr gute Gründe, die Zentrale nicht abzuschalten!

websurfer_23
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2020, 21:41

Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von websurfer_23 » 05.04.2020, 13:14

Danke für die schnellen Antworten.

Ich denke ich hatte grundsätzlich einen Denkfehler. Da ich einen Rapsberry mit Erweiterung und RaspberryMatic einsetze dachte ich, diese Software würde sich von der offiziellen von eQ-3 für die CCU2 / CCU3 unterscheiden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Also werde ich mich mal auf den Seiten von eQ-3 belesen.

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“