Mit einem Wandthermostat mehrere Gruppen Steuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GoodOld
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2020, 19:43

Mit einem Wandthermostat mehrere Gruppen Steuern

Beitrag von GoodOld » 02.04.2020, 19:57

Hallo Leute,
bin ganz frisch dabei was HomeMatic angeht.
Bin froh das ich gerade so mal die Gruppen bilden konnte und so paar kleinigkeiten verstanden habe.
Jetzt bin ich aber schon den ganzen Tag am suchen und habe nichts gefunden, vielleicht suche ich nach den falschen Sachen.

Folgendes Problem habe ich.
Ich habe 3 Gruppen, die bestehen jeweils aus Heizkörperthermostaten (HMIP-eTRV) und Fensterkontaktsensoren (HMIP-SWDO).
Die 3 Gruppen sollen getrennt bleiben, aber ich möchte diese 3 Gruppen ab und zu mal über ein Wandthermostat schalten.
Also in allen 3 Gruppen die Soll-Temperatur auf z.B. 20 Grad stellen.
Ich möchte nicht das das Wandthermostat die Ist-Temperatur messen soll, es soll nur zum Schalten der 3 Gruppen dienen
Ich gehe mal davon aus das ich das über die Programm-Verknüpfung machen muss, aber ich habe jetzt etwas reingeschaut und nichts gefunden was da sinn macht.

PS. habe die oben genanten HMIP Sachen in kombination mit der CCU3.

Gruß
Eddy
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.04.2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Mit einem Wandthermostat mehrere Gruppen Steuern

Beitrag von frd030 » 03.04.2020, 18:30

GoodOld hat geschrieben:
02.04.2020, 19:57
Ich habe 3 Gruppen, die bestehen jeweils aus Heizkörperthermostaten (HMIP-eTRV) und Fensterkontaktsensoren (HMIP-SWDO).
Die 3 Gruppen sollen getrennt bleiben, aber ich möchte diese 3 Gruppen ab und zu mal über ein Wandthermostat schalten.
Also in allen 3 Gruppen die Soll-Temperatur auf z.B. 20 Grad stellen.
Ich gehe mal davon aus das ich das über die Programm-Verknüpfung machen muss, aber ich habe jetzt etwas reingeschaut und nichts gefunden was da sinn macht.
Tja, also am meisten Sinn würde machen, jeder Gruppe ein Wandthermostat zu spendieren, aber gut, jeder wie er mag... :wink:

Mit trivialen Mitteln ist das nicht zu machen, denn das Anliegen ist so vom Hersteller halt nicht vorgesehen.

Es gibt verschiedene Threads hier im Forum, wo Leute versuchen oder versucht haben, Soll-Temperaturen von einem Wandthermostat auf einen anderen zu übertragen. Das sollte auch mit der Gruppe grundsätzlich gehen, braucht auf jeden Fall ein Programm (keine Direktverknüpfung!) und ggf. sogar ein Skript (hängt von der genauen Funktion ab). Ob's dann gut funktioniert, lässt sich im jeweiligen Thread nachlesen.

Suchbegriffe vielleicht "Soll" und "Wandthermostat" oder "Mehrere Wandthermostate in Gruppe".

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“