Netzteil teilen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bratwurst
Beiträge: 59
Registriert: 26.01.2019, 22:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Netzteil teilen

Beitrag von Bratwurst » 25.04.2020, 22:06

Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas Probleme mit der Spannungsversorgung.
Ist es eine dumme Idee ein 5V Industrienetzteil mit meinetwegen 10A zu kaufen und andere Aktorplatinen neben dem Pi mitzuversorgen?
Oder besser ein eignes separates Netzteil?

Danke!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9808
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Netzteil teilen

Beitrag von Roland M. » 25.04.2020, 22:53

Hallo!

Eigenes Netzteil muss nicht zwingend sein, aber es muss gewährleistet sein, dass kein Port im Fehlerfall überlastet wird. Ein handelsübliches USB-Kabel im Falle eines Kurzschlusses mit 10 A zu belasten, stelle ich mir suboptimal vor... :roll:

Ich habe einen Multi-USB-Lader (https://at.elv.com/manson-multi-usb-lad ... 925303&c=0), an dem ich zwei Raspis und zwei (9"- bzw. 10"-) Displays für die Visualisierung dauernd betreibe, sowie nach Bedarf die Maus lade, das Navi während Updates versorge, oder einfach auch einmal mein Handy lade.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Netzteil teilen

Beitrag von bakerman23 » 26.04.2020, 10:12

Evtl ein Netzteil mit mehreren Ports verwenden. Dürfte aber nicht ganz billig sein. Sind die 10A wirklich nötig?

frd030
Beiträge: 3627
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Netzteil teilen

Beitrag von frd030 » 26.04.2020, 11:42

Bratwurst hat geschrieben:
25.04.2020, 22:06
ich habe gerade etwas Probleme mit der Spannungsversorgung.
Ist es eine dumme Idee ein 5V Industrienetzteil mit meinetwegen 10A zu kaufen und andere Aktorplatinen neben dem Pi mitzuversorgen?
Oder besser ein eignes separates Netzteil?
Hier meine 2 ct.

Man kann durchaus ein Netzteil nehmen.
  • Wenn man aber alle Geräte an einen einzigen Ausgang hängt, sollte dieser gegen Überlast abgesichert sein.
  • Und bei vollen 10A Stromstärke sollten alle Kabel diese Last aushalten. Dies ist wichtig, da ein Gerät mit Kurzschluss im Zweifel die ganzen 10A alleine zieht, bevor die hoffentlich vorhandene Überlastsicherung auslöst. Die 10A können auch bei 5V schon mal etwas "Wärme" erzeugen. Ein Kabel, das z.B. nur 2-3 A Strom aushält kann bei einer Last von 8 A schon Brände auslösen und die Sicherung hilft in dem Fall nicht, für das Netzteil ist das ja noch keine Überlast
  • Auch beachtenswert: ein defektes Gerät kann im Zweifel alle in den Abgrund reissen, wenn alle am gleichen Ausgang hängen. Zumindest gehen erstmal alle zusammen aus, selbst wenn sie den jeweiligen Defekt überleben.
Besser wäre es, ein solches Netzteil mit mehreren Ausgängen zu nehmen, je einer für jedes Gerät.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Netzteil teilen

Beitrag von dtp » 26.04.2020, 11:58

Ich habe mir für's Büro so ein USB-Netzteil besorgt. Macht seit gut 2 1/2 Jahren einen ordentlichen Job. Schafft aber nur maximal 3A für alle drei Ports in Summe.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

capitaen_z
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 19:34
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Netzteil teilen

Beitrag von capitaen_z » 26.04.2020, 13:28

Ich verwende ein 6 Port 60W USB Ladegerät von Aukey https://giantech.at/produkt/aukey-usb- ... 52f3c22ed6

Dort habe ich per Adapterkabel den Raspberrymatic angeschlossen, per Stepup den HM Regensensor, meinen Pihole, das Phoscon-Gateway, einen Feinstaubsensor und den ioBroker auf dem Tinkerboard S.
Dies läuft jetzt etwa 1,5 Jahre problemlos.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“