Programmergebnis ist verdreht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
goofy1966
Beiträge: 17
Registriert: 03.01.2019, 20:57

Programmergebnis ist verdreht

Beitrag von goofy1966 » 01.05.2020, 08:15

Hallo,
ich habe bei unten stehendem Programm das Problem,
dass das Ergebnis genau entgegen meinen Erwartungen lautet.
Vielleicht hab ich ja nen Knoten im Kopf ;-) aber ich verstehe es nicht.
HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 OEQ0023374:6 misst die Stromfrequenz
wenn die kleiner als 40 ist, soll die Systmvariable den Wert gestört annehmen
und sonst auf kein Fehler. Das gewünschte Ergebnis bekomme ich aber nur wie in der gezeigten
Programmierung. Mache ich etwas falsch, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke schon mal vorab für eure Antworten.
Gruß
Burkhard
Programm Rasperrymatic.PNG
Programm Rasperrymatic.PNG (24.22 KiB) 583 mal betrachtet

TomTB
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 15:30
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programmergebnis ist verdreht

Beitrag von TomTB » 01.05.2020, 08:26

Dann- und -Sonst-Aktivitäten tauschen.
Freundliche Grüße, Tom

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Programmergebnis ist verdreht

Beitrag von Xel66 » 01.05.2020, 08:37

Hast Du Dich bezüglich der Entscheidungswerte schon mal belesen oder hast Du diesen Entscheidungswert entsprechend angepasst? Entscheidungswerte kennen im Originalzustand nur die Werte 0 und 200. Wenn also nie 200 erreicht wurde (was immer Du als Grenze definiert hast), wird das Programm auch nicht ansprechen. Übrigens mit der Überwachung der Netzfrequenz kann man sich schön den Duty Cycle in die Höhe treiben. Wenn Du nicht nur eine Variable umschalten würdest, sondern daraus Schaltbefehle generierst, dann ist der DC an der Decke. Noch dazu, da Du mit "bei Aktualisierung" arbeitest.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Programmergebnis ist verdreht

Beitrag von Baxxy » 01.05.2020, 09:37

goofy1966 hat geschrieben:
01.05.2020, 08:15
oder habe ich einen Denkfehler?
Eindeutig Denkfehler. :wink: Xel66 hat es ja schon angesprochen.
Der Wert im WENN deines Programms (kleiner als 40) ist nicht die gemessene Frequenz sondern ein festgelegter (Entscheidungs)Wert der vorher in den Geräteeinstellungen unter Kanal:6 konfiguriert werden muss. So könnte es für dich aussehen, getestet habe ich es aber nicht!
PMSw1_Kanal_6_Frequenz40.JPG
Grüße
Baxxy

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Programmergebnis ist verdreht

Beitrag von Xel66 » 01.05.2020, 09:44

Ganz abgesehen davon, dass Du keine Netzfrequenz von 40 Hz erleben wirst (was wohl vermutlich die ursprüngliche Intuition war).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“