HMIP-SRH Email zum Fensterstatus

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shamen7777
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2015, 19:27
Wohnort: Bergheim, Großraum Köln

Re: HMIP-SRH Email zum Fensterstatus

Beitrag von shamen7777 » 16.05.2020, 14:23

Hallo Alchy,

Hier geht es auch nicht um dein Skript. Das funktioniert sehr gut. Es ging mir hier darum, wie ich das Programm so erstellen kann, dass die Email wirklich nur kommt, wenn das Fenster 15 Minuten und länger auf ist. Vorher habe ich die Email immer bekommen, auch wenn das Fenster schon wieder zu war. Es wurde ja immer das Skript um 15 Minuten später gestartet.

Hallo Xel66,

Das versuche ich mal. Verstehe es zwar nicht so ganz. Es wäre schon praktisch, wenn alles in einem Programm untergebracht werden könnte. Wie setze ich denn die Systemvariable im Dann Zweig wieder zurück?
Am Besten wäre es, wenn die Systemvariable erst zurück gesetzt wird, wenn der Drehgriff wieder verriegelt meldet an die CCU2. habe jetzt die Rücksetzbediengung ans Ende gestellt, aber die wird leider nicht zurück gesetzt. Die 2 Sekunden zurücksetzten sind nicht enthalten.
51AAB334-D8BC-4692-A11C-6041754C485E.jpeg
MfG

Mirko

Homematic Komponenten:
CCU2 FW 2.49.18, geplant Homeputer; CUxD 2.3.3; CUxD Highcharts 1.4.5; XML-API 1.20; HQ WebUI 2.5.4; Programme drucken 1.2a; E-Mail 1.6.7c

alchy
Beiträge: 10758
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: HMIP-SRH Email zum Fensterstatus

Beitrag von alchy » 18.05.2020, 09:07

Da die Ausführung von Scripten "so" nicht korrekt verzögert werden kann ist der Umweg über eine Systemvariable der einfachste Weg.
Diese verzögert setzten und auf das Setzen der Variable das Script triggern.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MichaelN
Beiträge: 9748
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 705 Mal
Danksagung erhalten: 1645 Mal

Re: HMIP-SRH Email zum Fensterstatus

Beitrag von MichaelN » 18.05.2020, 10:18

Vielleicht hilft Dir das. Anbei die beiden Programme mit denen ich das (für eine Tür) gelöst habe. Wenn Du für jedes Fenster eine eigene Meldung willst und nicht nur eine pauschale "irgendein Fenster ist offen" musst Du entweder für jedes Fenster die Programme erstellen oder ein Skript im Benachrichtigungsprogramm, das alle offenen Fenster feststellt und dann erst die Nachricht sendet. Was IMHO die elegantere Lösung ist. Sehe gerade, so ein Skript setzt Du ja schon ein. Um verschiedene Systemvariablen für jedes Fenster wirst Du aber wohl nicht drumrum kommen.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.2.JPG
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shamen7777
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2015, 19:27
Wohnort: Bergheim, Großraum Köln

Re: HMIP-SRH Email zum Fensterstatus

Beitrag von shamen7777 » 18.05.2020, 15:44

Ich habe es heute noch mit anderen Programmaufbauten versucht. Dies führte dann dazu, dass das Programm alle 4 Sekunden ausgeführt wurde, nachdem das Fenster verriegelt war. Dann werde ich damit leben, dass ich dafür 2 Programme benötige.

Vielen Dank für euer Hilfe und Anregungen
MfG

Mirko

Homematic Komponenten:
CCU2 FW 2.49.18, geplant Homeputer; CUxD 2.3.3; CUxD Highcharts 1.4.5; XML-API 1.20; HQ WebUI 2.5.4; Programme drucken 1.2a; E-Mail 1.6.7c

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“