CCU3 filesystem erfahrungen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 filesystem erfahrungen

Beitrag von dtp » 24.06.2020, 12:10

czerwe hat geschrieben:
23.06.2020, 16:17
Prizipell wollte ich ja auch genre wissen ob jemand schon damit probleme hatte bzw. wie er dann damit umgegangen ist.
Nicht bei der CCU. Aber beim ioBroker, als ich ihn noch auf einem Raspi laufen ließ und mit dem ich die geloggten Daten auf die SD-Karte (war einen Markenkarte) schrieb. Die war dann nach einem Jahr hin.

Bei der CCU3 führe ich das Datenlogging per ioBroker mittlerweile auf einer Synology DiskStation mit entsprechenden HDDs aus. Die halten ewig. Ich glaube, meine beiden 2TB-Platten von WD gehen auch so langsam auf die 10 Jahre zu. Und die laufen 24/7 durch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

czerwe
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2016, 08:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 filesystem erfahrungen

Beitrag von czerwe » 26.06.2020, 10:04

Ich hatte bei Raspi's schon ca. 4 kaputte karten. Damals habe ich alles mit docker-compose relativ leicht neu installieren können. Inzwischen habe ich vier Raspis in einen Nomad (https://www.nomadproject.io/) cluster aufgesetzt, ist aber nicht jeder mans sache. Wenn ich merke das eine SD das ende erreicht hat kann ich umschwenken und diesen node neu installiert neu in den cluster einbauen. Von den Raspis ist mir bissher nur einer mal hopsgegangen.
Die daten selbst sind inzwisch auch auf einer Synology drauf.

Aber bei einer CCU hab ich halt kein failover und wollte daher wissen wie man damit umgeht.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 filesystem erfahrungen

Beitrag von blackhole » 26.06.2020, 10:47

czerwe hat geschrieben:
26.06.2020, 10:04
Aber bei einer CCU hab ich halt kein failover und wollte daher wissen wie man damit umgeht.

Genau das ist der Grund, warum ich mich seinerzeit um ein Original-CCU3-Image gekümmert habe. Alternativ-Firmware (One-Man-Show) ist in Sachen CCU absolut keine Alternative für mich.

Wenn die Original-Karte irgendwann stribt, habe ich mit Sicherheit weder Lust, noch Zeit, noch Nerven erst eine vernünftige SD-Card zu finden/zu ordern, diese zu betanken etc.pp.

Für den Fall der Fälle, klebt heute also griffbereit und nur für diesen Zweck bestimmt, auf der Rückseite meiner CCU3, eine mit dem Original-Image betankte Micro-SDXC-Card (WD Purple SC Extreme Endurance) und wartet dort auf den Tod der mitgelieferten Karte.

¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: CCU3 filesystem erfahrungen

Beitrag von Baxxy » 26.06.2020, 13:19

blackhole hat geschrieben:
26.06.2020, 10:47
klebt heute also griffbereit und nur für diesen Zweck bestimmt, auf der Rückseite meiner CCU3, eine mit dem Original-Image betankte Micro-SDXC-Card
Nur Interessehalber, hast du da wirklich noch das von dir angebotene (Danke dafür!) Original CCU3 Image drauf oder hältst du die Reserve-SDXC auf aktuellem Firmwarestand?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 filesystem erfahrungen

Beitrag von blackhole » 26.06.2020, 19:32

Baxxy hat geschrieben:
26.06.2020, 13:19
Nur Interessehalber, hast du da wirklich noch das von dir angebotene (Danke dafür!) Original CCU3 Image drauf... ?
Ein klares ja. Das Recovery beginnt bei mir mit dem Einrichtungsassistenten der Original-Firmware.
Dieser möchte ja als eines der ersten Dinge die aktuelle Firmware ziehen, danach erfolgt der Restore des Backups.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“