Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von jp112sdl » 03.07.2020, 09:52

Baxxy hat geschrieben:
02.07.2020, 22:28
Dafür gibt es aber die ganze Zeit "Disco-Geblinke" von der schönen hellen LED des RPI-RF-MOD.
Aber dagegen gibt es ja den HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von MathiasZ » 04.07.2020, 20:10

alchy hat geschrieben:
02.07.2020, 18:49
Spezi77 hat geschrieben:
02.07.2020, 18:33
gewisse Aktoren die Servicemeldungen abschalten kann?
Unterdrücken. Kannst ja hier
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... eMsg.patch

nachschauen.
Besser ist es aber die Ursache der ServiceMeldung zu beseitigen.

Alchy
Du willst uns also damit sagen, die Weihnachtsbeleuchtung soll auch im August eingeschaltet sein. Im Umkehrschluss die Gartenbewässerung im Februar.
Sehr interessant.
Gruß,
Mathias

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von Xel66 » 04.07.2020, 20:41

MathiasZ hat geschrieben:
04.07.2020, 20:10
... die Weihnachtsbeleuchtung soll auch im August eingeschaltet sein. Im Umkehrschluss die Gartenbewässerung im Februar.
Hmmm.... Was hat der Schaltzustand mit der Servicemeldung zu tun? Die Aktorik braucht ja nur mit Spannung versorgt sein, um keine Servicemeldungen zu werfen. Den Aktor für die Weihnachtsbeleuchtung kann man im Sommer für die Partylichter verwenden und bei der Bewässerung reicht es, das Wasser abzudrehen. Die Programme dazu kann man ja unabhängig davon mit einer Systemvariable verriegeln.

Das System ist nun mal so ausgelegt, dass es nach einiger Zeit seine Aktoren vermisst und dieses meldet. Bei klassischen übrigens nur bei einem Neustart der CCU, weil es keine zyklischen Meldungen gibt. Um die Meldungen zu beseitigen, musste ich nur kurzzeitig die Weihnachtsbeleuchtungsschaltaktoren in eine Steckdose stecken. Dann konnte ich sie wieder rausziehen und war bis zum nächsten CCU-Neustart meldungsfrei. Bootet man nun ständig seine CCU durch, hat man natürlich ein Problem. Kommt bei mir aber recht selten vor (maximal mal das ein oder andere Firmwareupdate). Wenn ich keine Fehler habe und keine neuen Features benötige, lasse ich das eine oder andere Update auch mal aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von alchy » 04.07.2020, 21:32

MathiasZ hat geschrieben:
04.07.2020, 20:10
Du willst uns also damit sagen, die Weihnachtsbeleuchtung soll auch im August eingeschaltet sein. Im Umkehrschluss die Gartenbewässerung im Februar.
Sehr interessant.
Da der TE überhaupt nicht vermeldet hat warum er welche Servicemeldungen abschalten will, ist dein Kommentar einfach nur lächerlich blöd.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MathiasZ

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von MathiasZ » 05.07.2020, 06:29

@Xel66
weil im Normalfall die CCU/RM/piVCCU den entsprechenden Aktor vermißt, weil dieser in irgendeiner Kiste herum liegt.
Bei mir steht die Weihnachtsbeleuchtung nicht das ganze Jahr unter Strom. Das gilt auch die die Feuchtigkeitssensoren zum Gießen.
Da wir RaspberryMatic-Besitzer mindest einmal im Monat einen Neustart hinlegen, ist das Ein- und Ausstecken von irgendwelchen Aktoren schon nervig.
Aber wie @jp112sdl richtig angeführt hat, dafür gibt's ja den HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON, der hier sehr gute Diente leistet. Ich bedanke mich bei ihm dafür.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von 66er » 05.07.2020, 08:48

MathiasZ hat geschrieben:
05.07.2020, 06:29
....
Da wir RaspberryMatic-Besitzer mindest einmal im Monat einen Neustart hinlegen, ist das Ein- und Ausstecken von irgendwelchen Aktoren schon nervig.
...
Ich dachte immer, Hausautomation soll Arbeit ersparen. :mrgreen:

Anscheinend ist die Originalversion von Homematic für mein Verständnis von Smarthome die richtige Entscheidung gewesen.:+1: Läuft einfach und tut, was sie soll. :wink:

Schönen Sonntag.
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von jp112sdl » 05.07.2020, 09:26

66er hat geschrieben:
05.07.2020, 08:48
Da wir RaspberryMatic-Besitzer mindest einmal im Monat einen Neustart hinlegen,
Ich hab keine Ahnung, warum er das verallgemeinert. Ich nutze RM und mache keinen monatlichen Neustart.
Warum sollte man auch!?
Vermutlich bezieht er sich auf die ~4-wöchentlich erscheinenden Updates... Ist ja niemand gezwungen, diese auch (gleich) einzusetzen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von Daimler » 05.07.2020, 09:40

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
04.07.2020, 20:41
Bei klassischen übrigens nur bei einem Neustart der CCU, weil es keine zyklischen Meldungen gibt.
Das kann man aber nicht so stehen lassen - oder meint du mit 'klassich' FS20?
Viele HM-Batteriesensoren verfügen über diese Option und auch 230 Volt HM-Geräte erzeugen während des Betriebes SMs auf der CCU, wenn keine Telegramme kommen.
Es betrifft also nicht nur den Neustart der CCU.

Aber mal ehrlich:
Habt ihr eure CCU im Wohnzimmer an der Wand als Showobjekt hängen oder warum stört die LED in welcher Farbe auch immer?
Meine sind im Patch-, Wohnzimmerschrank und Gartenhaus.
Die Dinger können Lichtorgel spielen - es interessiert mich nicht!

Der HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON ist ne tolle Sache - kannte ich noch nicht - aber bei den 8 Kanälen kommt man u. U. mit einem nicht allzu weit.

Ich hatte den Begriff 'deaktivieren' auch nur hier eingeworfen, weil der Wunsch oft zu lesen ist.

Ich für mein Teil wüsste auf die Schnelle jedenfalls nicht, welche Geräte ich wann deaktivieren sollte.
Für die Festtagsbeleuchtungen hat mein WAF einen sATZ FS20 Steckdosen - keine SM.
Gartenbewässerung - ein virtueller Schalter umgelegt, alle Ventile bleiben zu.
Rohrbegleitheizug im Garten - Temperaturgesteuert.
Alles andere ist Jahreszeitabhängig immer in Verwendun.
Heizung - gut, man könnte die WTs entbatterisieren, aber dann kann man verm. an den HKTs monatlich die Batterien erneuern, da sie ihren Partner suchen.
Denn die Entkalkungsfahrt sollte man schon in der Nichtheizperiode nutzen, um nicht zu Beginn der Heizperiode überrascht zu werden.
Auch wenn 1*/Monat reichen würde.

Und sollte doch einmal irgendein Gerät aus welchem Grund auch immer dektiviert / stromlos gemacht werden - dann weiß ich, wenn in der selten genutzten WebUi neben SM eine 1 steht, ist alles im grünen Bereich.

66er hat geschrieben:
05.07.2020, 08:48
[Anscheinend ist die Originalversion von Homematic für mein Verständnis von Smarthome die richtige Entscheidung gewesen.:+1: Läuft einfach und tut, was sie soll.
Das macht die piVCCU genauso - neben anderen schönen Sachen. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von jp112sdl » 05.07.2020, 09:50

Daimler hat geschrieben:
05.07.2020, 09:40
Der HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON ist ne tolle Sache - kannte ich noch nicht - aber bei den 8 Kanälen kommt man u. U. mit einem nicht allzu weit.
Du kannst im Sketch den Wert für MAX_FAKEDEVICE_COUNT auch erhöhen.
Ich denke mal, 32 sollten kein Problem sein.
Die 8 stehen da erstmal nur, weil ich selbst bisher nie mehr als 6 brauchte.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von Daimler » 05.07.2020, 09:54

Hi,

Ok - das wäre ja dann eine andere Hausnummer. :D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“