Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von MathiasZ » 05.07.2020, 11:51

66er hat geschrieben:
05.07.2020, 08:48
MathiasZ hat geschrieben:
05.07.2020, 06:29
....
Da wir RaspberryMatic-Besitzer mindest einmal im Monat einen Neustart hinlegen, ist das Ein- und Ausstecken von irgendwelchen Aktoren schon nervig.
...
Ich dachte immer, Hausautomation soll Arbeit ersparen. :mrgreen:

Anscheinend ist die Originalversion von Homematic für mein Verständnis von Smarthome die richtige Entscheidung gewesen.:+1: Läuft einfach und tut, was sie soll. :wink:

Schönen Sonntag.
Stefan
Ich habe mich auf die 4-wöchigen Updates bezogen. Ein Update = ein Neustart.
Die Updates mancher Addons noch gar nicht eingerechnet, bei denen die RM zwangsläufig einen Neustart macht. In meinem Fall sind das im ungünstigstem Fall 3 Neustarts im Monat.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von jp112sdl » 05.07.2020, 12:12

MathiasZ hat geschrieben:
05.07.2020, 11:51
In meinem Fall sind das im ungünstigstem Fall 3 Neustarts im Monat.
Wenn man unbedingt immer auf den neuesten Zug aufspringen möchte... Oder bist du permanent bei allen Versionen von Bugs betroffen, die du schnellstmöglich loswerden musst?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von Xel66 » 05.07.2020, 14:06

Ich denke eher, dass es der durch Desktopbetriebssysteme antrainierte Reflex ist, Updates sofort einspielen zu wollen/müssen. Zu CCU2-Zeiten hatte ich teilweise Uptimes von einem Jahr. Und das, obwohl ich damals noch meine Programme intensiv erstellt, optimiert und neue Geräte integriert hatte. Auch heutzutage werde ich nur noch selten gezwungen, eine aktuelle Firmware einspielen zu müssen. Ich betreibe Hausautomation und da soll das Zeug einfach nur funktionieren und das tun, was ich programmiert habe. Solange ich keine Fehler habe und ich neuere Features nicht benötige, bleibt alles so wie es ist. Ich mache eben nicht jedes Update mit.

Und @Daimler: Ja ich meine klassische Steckdosenschaltaktoren. Ich habe auch welche (natürlich ohne Messfunktion, die bei Weihnachtsbeleuchtung sowieso keinen Sinn macht) für Saisonbeleuchtungen. Teils benutze ich sie auch im Sommerhalbjahr und dann sind sie mit Spannung versorgt, aber ich habe auch drei, die beim Weihnachtszeug liegen und die ich nur nach einem Systemneustart nacheinander mal kurz einstecke. Natürlich habe ich bei den beteiligten Programmen dafür gesorgt, dass sie außerhalb der benutzten Saison nicht angesprochen werden. Somit werfen sie auch keine Systemmeldungen. Zwei FS20 habe ich auch noch aus altem Bestand in der Weihnachtsbeleuchtung, aber die werfen ja prinzipbedingt keine Meldungen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von stan23 » 05.07.2020, 15:59

Xel66 hat geschrieben:
05.07.2020, 14:06
Ich denke eher, dass es der durch Desktopbetriebssysteme antrainierte Reflex ist, Updates sofort einspielen zu wollen/müssen.
Bei mir ist der Reflex durch jahrelange berufliche SW-Entwicklung mit CI, getestete Builds alle 6 Stunden und wöchentlichen Releases an Kunden ausgelöst worden.

Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil an einer hohen Uptime, auch wenn hohe Zahlen nett aussehen.
Wenn Uptime durch Crashes gestört wird, ist das natürlich etwas anderes als durch geplante Neustarts.

Durch Snapshots und Backups kann ich normalerweise recht schnell auf eine funktionierende Version zurück. Der Zeitaufwand ist mir bewusst und eingeplant.

Wer nur jedes x-te Update mitnimmt und auch erst nach 3 Wochen installiert darf das gerne so machen sind vielleicht sogar ruhiger schlafen ;-)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von jp112sdl » 05.07.2020, 16:24

stan23 hat geschrieben:
05.07.2020, 15:59
getestete Builds alle 6 Stunden
"baut" ist nicht automatisch "funktioniert" :mrgreen:
stan23 hat geschrieben:
05.07.2020, 15:59
und wöchentlichen Releases
Ich lese mir grundsätzlich die Changelogs durch, schaue, ob ein Bug, von dem ich betroffen bin, gefixt wurde oder es ein Enhancement á la "wie konnte ich bisher ohne :shock: " gibt.
Gerade bei RM nehme ich nicht jede Sub-Sub-Version mit.
stan23 hat geschrieben:
05.07.2020, 15:59
Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil an einer hohen Uptime, auch wenn hohe Zahlen nett aussehen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2039
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von stan23 » 05.07.2020, 16:36

jp112sdl hat geschrieben:
05.07.2020, 16:24
stan23 hat geschrieben:
05.07.2020, 15:59
getestete Builds alle 6 Stunden
"baut" ist nicht automatisch "funktioniert" :mrgreen:
Gebaut, mehrstündige getestet und im Zweifelsfall zurückgerollt.

Nur bauen ist nicht so aussagekräftig 8)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

MathiasZ

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von MathiasZ » 05.07.2020, 18:50

Genau so sehe (ähnlich) sehe ich das auch.
Ich habe mir angewöhnt, vor dem Update noch ein Snapshot zu erstellen.
Wenn sich ein Bug eingeschlichen hat, der wirklich stört ----> zurück zum letzen Snapshot.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von Xel66 » 05.07.2020, 18:59

stan23 hat geschrieben:
05.07.2020, 15:59
Ich persönlich sehe keinen großen Vorteil an einer hohen Uptime, auch wenn hohe Zahlen nett aussehen.
Wenn Uptime durch Crashes gestört wird, ist das natürlich etwas anderes als durch geplante Neustarts.
[OT]
Um dem Eindruck entgegenzuwirken, dass ich ein Uptime-Junkie wäre. Dem ist nicht so. Ich sehe aber die Uptime als Kriterium, dass das System rock stable laufen kann und dass sowohl der Hersteller mit seiner Firmware (und auch jmaus als Maintainer des Raspberrymatic-Projekts, was ich einsetze) und ich mit meiner Programmierung zumindest nicht viel falsch machen. Auch mein meist einstelliger Duty Cycle ist für mich ein ähnliches Kriterium, dass das System auch ohne Feintunig an irgendwelchen Zykluszeiten der Statusübermittlung der Aktoren und Sensoren im Normalbereich laufen kann. Darum halte ich auch nicht viel davon, auf Krampf an derartigen Einstellungen herumzudrehen, zumal diese im Normalfall den DC nicht belasten, da sie von den Geräten als meist als nicht quittierpflichtiger Broadcast versendet werden. Die "Verschlüsselung" der IP-Geräte zwingt allerdings die CCU teils zur Kommunikation. Die Ursache für hohe DC sind meist in ungünstigen Programmierungen zu suchen (Firmwareupdates von Aktoren lasse ich mal außen vor - dass diese den DC belasten ist systembedingt).

Beide Kriterien (Uptime und DC) sagen mir, dass Anwender mit diesbezüglichen Problemen zumindest die Ursache in ihrer Programmierung und Einstellungen suchen sollten, denn das System kann es von den Grundeinstellungen nicht so falsch machen. Und Crashes liegen zum Großteil auch auf Anwenderseite. Sei es durch Scripte, die externe Webseiten abfragen und dann bei fehlendem Response hängen und das System lahmlegen, oder ganz einfach durch ungünstige oder falsche Scripte oder nicht nachvollziehbare Monsterprogramme. Daher setze ich Scripte auch nur ein, wenn ich mit Mitteln der GUI nicht weiterkomme (Berechnungen, Systemvariablenvergleiche oder Stringhandling und eben teils "notwendige" externe Kommunikation aka Push, Mail oder Text to speech). Ich betreibe eine umfangreiche Automation (in den Bereichen Heizungs-, Rollladen- und Lichtsteuerung) und verzichte bewusst auf Visualisierungen und anderen optischen Schnickschnack. Bei mir hält sich die notwendige Bedienung in sehr engen Grenzen. Das System soll einfach nur unsichtbar im Hintergrund das tun, was es soll und was notwendig ist. Das Smarte am Smarthome liegt in meinen Augen in der Programmierung der Automatisierung und nicht in der Bedienung per Smartdevice. Es macht für mich keinen Sinn, den (bei mit trotzdem vorhandenen) Schalter/Taster an der Wand durch irgendwelche Tipp- und Wischgesten auf dem Smartphone zu ersetzen. Und das ist aber das, was häufig dem Anwender als Smarthome verkauft wird. Viele Anwender assoziieren Smarthome mit irgendwelchen Visualisierungen u.ä. Für mich ist eine simple bedarfsmäßige Lichtsteuerung per Bewegungsmelder eben um Welten smarter, als das Licht per Smartphone einzuschalten.

Gruß Xel66
[/OT]
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von 66er » 05.07.2020, 19:19

Xel66 hat geschrieben:
05.07.2020, 18:59
... . Bei mir hält sich die notwendige Bedienung in sehr engen Grenzen. Das System soll einfach nur unsichtbar im Hintergrund das tun, was es soll und was notwendig ist. Das Smarte am Smarthome liegt in meinen Augen in der Programmierung der Automatisierung und nicht in der Bedienung per Smartdevice. Es macht für mich keinen Sinn, den (bei mit trotzdem vorhandenen) Schalter/Taster an der Wand durch irgendwelche Tipp- und Wischgesten auf dem Smartphone zu ersetzen. Und das ist aber das, was häufig dem Anwender als Smarthome verkauft wird. Viele Anwender assoziieren Smarthome mit irgendwelchen Visualisierungen u.ä. Für mich ist eine simple bedarfsmäßige Lichtsteuerung per Bewegungsmelder eben um Welten smarter, als das Licht per Smartphone einzuschalten.
...
Du sprichst mir so was von aus der Seele. :+1:

Vielen Dank, Axel.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von jp112sdl » 05.07.2020, 19:30

66er hat geschrieben:
05.07.2020, 19:19
Viele Anwender assoziieren Smarthome mit irgendwelchen Visualisierungen u.ä
Ja, darauf bin ich auch anfangs reingefallen!
Habe etliche Apps ausprobiert, mich in ioBroker VIS reingekniet um eine schicke Übersicht zu bauen... hat kein Jahr Bestand gehabt, dann war das wieder weg. Und ich bin auch froh,dass ich das iPad im Flur damals nur an einen Bilderrahmenhaken gehängt habe, um es wieder spurlos entfernen zu können.
Es soll Leute geben, die haben Tablets im ganzen Haus, in jedem Raum, verteilt 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“