Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von MathiasZ » 05.07.2020, 20:23

jp112sdl hat geschrieben:
05.07.2020, 19:30
Es soll Leute geben, die haben Tablets im ganzen Haus, in jedem Raum, verteilt 8)
Gott sei Dank gehöre ich nicht dazu.
Mein Tablet habe ich der Hosentasche, nennt sich auch Smartphone.
Aber ein Tablet werde ich dann wohl doch aufhängen müssen. :roll:
Das ist aber dann eher für Doorpi bzw Doorio gedacht, es sei jemand hat eine Idee, wie ich das Fritzfon ohne der Fritzbox zum laufen bekomme.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von Daimler » 05.07.2020, 20:51

HI,
Xel66 hat geschrieben:
05.07.2020, 14:06
... natürlich ohne Messfunktion ...
Wieso 'natürlich' ? :shock:
Ich habe mir seinerzeit natürlich alle mit Messfunktion gekauft, da sich die ohne bei 5,- € Differenz beim besten Willen nicht gelohnt hätten. :wink:
Und ich habe auch nicht von SMs von per CCU / Programm angesprochenen Geräten gesprochen, sondern über wegen fehlender eingehender Kommunikation bei der CCU hochkommenden Servicemeldungen!
Und hierzu zählen, wie du korrekt erkannt hast, die HM-ES-PMSw1-Pl, aber auch div. andere HM-Aktoren!
Aber egal, wie geschrieben tangiert mich das nicht sonderlich.

Xel66 hat geschrieben:
05.07.2020, 14:06
aber die werfen ja prinzipbedingt keine Meldungen.
Mein Reden!
Und sollte da mal eine Notwendige defekt sein, wird eine neue besorgt - leider sind die mittlerweile aus dem Sortiment geflogen und woanders sind die Preise mitunter astronomisch. :twisted:

/OT on:
MathiasZ hat geschrieben:
05.07.2020, 20:23
Aber ein Tablet werde ich dann wohl doch aufhängen müssen. :roll:
Das ist aber dann eher für Doorpi bzw Doorio gedacht, es sei jemand hat eine Idee, wie ich das Fritzfon ohne der Fritzbox zum laufen bekomme.
Du wirst verm. zuerst das Problem haben, den Doorpi ohne Fritte ans Laufen zu bekommen!
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MathiasZ

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von MathiasZ » 05.07.2020, 22:54

Ich habe 3 HM-ES-PMSw1-Pl mit Messfunktion.
Die habe ich aber auch nur, damit ich über einer SysVar Stromausfälle melden lassen kann.
Gut, bei einer wird auch eine fertige WaMa signalisiert. Komm.-Störungen hatte ich bei denen noch nie, es sei denn, der Strom war wirklich weg.

Dorrpi ohne Fritte? Das Zauberwort heißt freePBX, läuft auch im Testbetrieb unter Proxmox.
Bei mir lief eine Testversion sehr gut. Leider hatte ich Probleme mit der Klingelanlage und musste es wieder verwerfen. Beim Umzug kann ich da aber schalten und walten wie ich will.

MathiasZ

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von MathiasZ » 08.07.2020, 08:26

jp112sdl hat geschrieben:
05.07.2020, 09:50
Daimler hat geschrieben:
05.07.2020, 09:40
Der HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON ist ne tolle Sache - kannte ich noch nicht - aber bei den 8 Kanälen kommt man u. U. mit einem nicht allzu weit.
Du kannst im Sketch den Wert für MAX_FAKEDEVICE_COUNT auch erhöhen.
Ich denke mal, 32 sollten kein Problem sein.
Die 8 stehen da erstmal nur, weil ich selbst bisher nie mehr als 6 brauchte.
Soll das heißen, wenn ich anstatt der 8 die 32 eingebe, habe ich 32 "Fake-Sensoren" ?
Warum habe ich nur 2 beacons gemacht :mrgreen:

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von jp112sdl » 08.07.2020, 09:56

MathiasZ hat geschrieben:
08.07.2020, 08:26
Soll das heißen, wenn ich anstatt der 8 die 32 eingebe, habe ich 32 "Fake-Sensoren" ?
Nicht ganz... Ab > 12 Kanälen kommt beim 328P schon eine "Wenig Arbeitsspeicher verfügar"-Compiler-Warnung.

Wenn du 32 verwenden willst, brauchst du mindestens einen ATmega 644P

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von dtp » 08.07.2020, 09:56

jp112sdl hat geschrieben:
05.07.2020, 19:30
Es soll Leute geben, die haben Tablets im ganzen Haus, in jedem Raum, verteilt 8)
Also wir haben eins. Das hängt im Flur des EG und wird auch sehr gerne als Info-Zentrale genutzt. Es geht mir dabei gar nicht so sehr um das Steuern von Aktoren, auch wenn das sehr einfach damit möglich ist, sondern darum, einen schnellen Überblick über die im Haus verteilten Aktoren und Sensoren zu erhalten. Und das geht mit einer entsprechenden Visualisierung sehr gut. Zudem kann ich damit vor dem Verlassen des Hauses noch mal schnell sehen, wie das Wetter aktuell ist bzw. wie es wird, ob ich die Mülltonnen rausstellen muss, und ob es kurzfristige Fahrplan-Änderungen meines Busses gab. Außerdem dient mir die Visualisierung auch als grafische Anzeige der geloggten Daten.

Einer der häufigsten Einsatzzwecke des Tablets ist dann aber doch die Steuerung unseres Garagentors und dessen Zustandsdetektion. Das wird bei uns nämlich täglich mehrmals - insbesondere von den Kindern - über das Tablet bedient, weil es auch als Durchgang zum Garten dient. Und sowas lässt sich dann auch nicht vollständig automatisieren.

Wenn ich etwas im oder am Haus außerhalb der Automation steuern muss, dann mache ich das meistens direkt an den Aktoren oder per Sprache über die Apple Watch. So z.B., wenn ich vom Joggen nach Hause komme, um die Haustür zu entsperren. Es gibt einfach Dinge, die man in einem Mehrpersonenhaushalt mit unterschiedlichen Vorlieben und Abneigungen nicht automatisiert bekommt.

Kurzum, aus meiner Sicht lohnt sich der Aufwand einer gute Visualisierung. Man sollte sich dabei aber auf das Wesentliche beschränken. Meinen Fernseher oder meine Kaffeemaschine würde ich damit z.B. definitiv nicht steuern.

Die Motivation für das Tablet war übrigens die 16LED-Statusanzeige von HomeMatic. Da mich das Ding immer mehr nervte, extrem hässlich ist und man im Dunkeln nur erahnen konnte, wozu die gerade rot oder orange leuchtende LED gehörte, habe ich es gegen ein Tablet ersetzt. Und damit kann man so viel mehr machen, ohne wirklich deutlich tiefer in die Tasche greifen zu müssen.

Zum eigentlichen Thema des Threads. Ich lasse mir Servicemeldungen der CCU3 per Push-Nachrichten schicken und auf dem Tablet an der Wand anzeigen (letzteres schaltet z.B. automatisch auf den CCU-View meiner Visualisierung um, wenn neue Servicemeldungen hinzu kommen). Welche Servicemeldungen ich mit anzeigen bzw. zuschicken lasse, kann ich per Skript einstellen. Aber an der CCU3 selbst ändere ich nichts. Ist bei uns aber auch nicht notwendig, da wir keine saisonalen Aktoren bzw. Sensoren in Betrieb haben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von MathiasZ » 08.07.2020, 10:31

Mir ging es hauptsächlich um ich sage mal Sommer- und Winteraktoren, die außerhalb der Saison die Kom-Störungen haben. Deshalb habe ich auch 2 beacon laufen. Die "Lichtorgel" an der Funkantenne würde mich nicht weiter stören.
Aber weiß ich jetzt, daß Teil blinkt wegen der bekannten Servicemeldungen oder sind vllt doch neue dazu gekommen?
Ich werde die beacon noch mal umflashen auf 16 Kanäle. Dann reicht mir ein Beacon und den anderen kann ich ausschalten.
Gruß,
Mathias

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von jp112sdl » 08.07.2020, 10:48

MathiasZ hat geschrieben:
08.07.2020, 10:31
Ich werde die beacon noch mal umflashen auf 16 Kanäle. Dann reicht mir ein Beacon und den anderen kann ich ausschalten.
Versuchen kannst du es. Aber nicht wundern, wenn der dann nicht vernünftig läuft.
16 Kanäle belegen schon 88% des RAM.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

MathiasZ

Re: Servicemeldungen abschalten unter CCU3 möglich?

Beitrag von MathiasZ » 08.07.2020, 11:54

@jp112sdl
Ok, danke für die Info.
Dann lasse ich es so, wie es ist.
Gruß,
Mathias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“