CCU2 Werksreset geht nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
norfer
Beiträge: 66
Registriert: 21.03.2014, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU2 Werksreset geht nicht

Beitrag von norfer » 05.07.2020, 11:35

]Hallo zusammen,
ich habe ein Riesen-Problem: nachdem ich bei meinem Bekannten ein Addon für HB-Unisensor1 eingespielt habe, geht bei der CCU2 nichts mehr. Sie bleibt mit dem blauen Bildschirm "Die WEBUI wird geladen" stehen.

Daraufhin habe ich einen Werksreset gemacht: ohne Erfolg, es kommt nicht die entsprechende Auswahl-Seite hoch. Alle 3 LEDs blinken gleichzeitig.

Um schnell für Abhilfe zu sorgen ( die ganzen Rolläden und Türkontakte des Hauses hängen an der HM), habe ich ein neues Sysstem auf Raspimatic-basis aufgesetzt und wollte die Aktoren anlernen: funktioniert natürlich nicht, weil die Geräte nicht bei der CCU2 abgemeldet sind - was aber nicht mehr geht, weil ich nicht mehr auf die WEBUI der CCU2 zugreifen kann.

Nun meine Frage: wie kann ich die vorhandenen Aktoren resetten und an der neuen Raspimatic anlernen - ohne 20 Geräte auszubauen und an ELV einzuschicken?

Oder: wie kann ich die CCU2 wiederbeleben? Backups sind vorhanden. Über USB zugreifen? Über Cux?

Bisher habe ich probiert:
- Browser edge, Firefox
- Handy, Tablet mit Android und diverse Browser, auch alte Versionen wegen Sicherheitseinstellungen
- Zugriff auf die IP-Adresse ist da, aber stoppt bei "WEBUI wird geladen", Bild bleibt unverändert, aber wird nicht weiter geladen. Es kam auch mal: Die Seite teilt mit: Bitte verwenden sie die Navigationssymbole der Seite.
- CCU hat nichts besonderes aufgespielt, kein LAN, kein Repeater, Firmware Stand 2015, bisher anstandslos gelaufen
- Es laufen ca.20 Programme für Rolläden und Tür/Fensterüberwachung, Alarm
- Kein Sicherheitsschlüssel vergeben.
- Auf die Cux-Seite kann ich zugreifen, aber auch hier hilft Restart nicht weiter.
- Die LEDs der CCU2: Power ist dauend an, Info und Internet blinken, Netzwerkkabel ist gesteckt auf Fritzbox

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!?
VG
norfer
[attachment=0]cuxdlog.JPG[/attachment
Dateianhänge
cuxdlog.JPG
Zuletzt geändert von norfer am 05.07.2020, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU2 Werksreset geht nicht

Beitrag von manfredh » 05.07.2020, 11:37

Wenn du nach der hier unter (3) verfügbaren Anleitung ein Backup der CCU2 in die Raspimatic einspielst, ist doch alles wieder okay.

Bei mir war das jedenfalls so.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

norfer
Beiträge: 66
Registriert: 21.03.2014, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 Werksreset geht nicht

Beitrag von norfer » 05.07.2020, 12:08

Hallo Manfredh,
Hast du wirklich eine CCU2 gehabt?
die Beschreibung von Jens Maus bezieht sich aber auf die CCU3 - da ist der Übergang einfacher. Bei der CCU2 müsste ich aber vorher die Addons aus dem Backup rausnehmen - was ich nicht mehr kann - , um sauber auf die Raspimatic aufspielen zu können. Ich will mir nicht auch noch die Raspimatic "versauen".
VG norfer

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: CCU2 Werksreset geht nicht

Beitrag von robbi77 » 05.07.2020, 12:49

Nun meine Frage: wie kann ich die vorhandenen Aktoren resetten und an der neuen Raspimatic anlernen - ohne 20 Geräte auszubauen und an ELV einzuschicken?
Wie man die Aktoren/Sensoren, am Aktor/Sensor selbst, resettet, steht in den jeweiligen Bedienungsanleitungen. Ausbauen musst du sie, aber vermutlich nicht an ELV schicken, wenn du keinen eigenen Sicherheitsschlüssel gesetzt hast.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU2 Werksreset geht nicht

Beitrag von Xel66 » 05.07.2020, 13:37

norfer hat geschrieben:
05.07.2020, 12:08
Bei der CCU2 müsste ich aber vorher die Addons aus dem Backup rausnehmen.
Brauchst Du nicht unbedingt, klappt auch meistens so. Einfach nach dem ersten Start deaktivieren oder die Raspi-Version drüberbügeln. Wenn aber ein Backup vorhanden ist, warum spielst Du es nicht einfach in die CCU2 über Recovery ein? Dann hast Du den Status von vorher.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

norfer
Beiträge: 66
Registriert: 21.03.2014, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 Werksreset geht nicht

Beitrag von norfer » 05.07.2020, 14:54

Recovery funktioniert eben nicht!

Ich habe jetzt angefangen, alle Geräte auf Werkszustand zurück zu setzen - gottseidank hatte ich keinen Sicherheitsschlüssel vergeben.

Mich ärgert nur, dass die Recoveryfunktion nicht geht.

VG
norfer

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU2 Werksreset geht nicht

Beitrag von Xel66 » 05.07.2020, 17:05

norfer hat geschrieben:
05.07.2020, 14:54
Mich ärgert nur, dass die Recoveryfunktion nicht geht
Kann ich mir nicht vorstellen. Aber sei es drum. Jetzt ist es sowieso zu spät.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

pen
Beiträge: 271
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU2 Werksreset geht nicht

Beitrag von pen » 05.07.2020, 18:35

norfer hat geschrieben:
05.07.2020, 11:35
Daraufhin habe ich einen Werksreset gemacht: ohne Erfolg, es kommt nicht die entsprechende Auswahl-Seite hoch. Alle 3 LEDs blinken gleichzeitig.
Hattest Du überprüft, ob die CCU im Recovery-Modus eine andere IP-Adresse zugewiesen bekommen hat? Die Aussage "es kommt nicht die entsprechende Auswahl-Seite hoch" ist mehrdeutig. Was ist denn angezeigt worden, eine leere Seite, eine Seite mit einer Fehlermeldung, ...

Viele Grüße
pen

norfer
Beiträge: 66
Registriert: 21.03.2014, 19:20
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 Werksreset geht nicht

Beitrag von norfer » 05.07.2020, 19:15

Ich habe nach Anleitung die Adresse http://homematic-ccu2 eingegeben und bin immer auf eine .com seite geleitet worden, die sicher nichts mit Homatic zu tun hatte.
VG
norfer

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU2 Werksreset geht nicht

Beitrag von manfredh » 06.07.2020, 08:44

Naja, ob dein Router sicher die Namensauflösung macht?

Ich gehe im eigenen Netz immer auf Nummer sicher, indem ich alleine die IP-Adressen beutze.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“